Roemheld-Syndrom nun weiß ich was ich habe!!

Hallo,
muß hier mal so einiges loswerden. Begonnen hat alle svor ca. 3 Jahren. Ich bekam auf einmal Herzrasen und Panikatacken...und zwar immer nachts. Ich wachte also mit Puls 140 auf und kam auch nicht zur Ruhe. Die Folge war, daß ich geglaubt habe ich habe einen Herzinfarkt o.ä. Das ganze ging fast immer mit Blähungen einher. Also ab zum Doc...Überweisung zum Kardiologen....Betablocker....etliche Besuche in der Notfallpraxis oder Notaufnahme, in der Schwangerschaft ein 3-tägiger Klinikaufenthalt, ein anderer Hausarzt, noch'n Kardiologe, Behandlung auf Magenschleimhautentzündung... und letztendlich
DER BESUCH BEIM HEILPRAKTIKER, dem ich gerade mal meine Symptome geschildert habe und der mir innerhalb von 5 Minuten sagen konnte, daß ich unter dem Roemheld-Syndrom leide. Ich empfinde es schon fast als Körperverletzung, was die Ärzte mir alles angetan haben.:-[
Ich esse seitdem jeden Tag Senfkörner und bei Beschwerden trinke ich abgekochtes Bier #augenund nehme Cefaspasmon. Ich bin seitdem so gut wie Beschwerdefrei, es sei denn ich esse extrem blähende oder schwere Sachen#koch.
Vielleicht gibt es ja Leidensgenossen, denen ich hiermit helfen kann. Übrigens hängt auch das Gefühl, eine verengte Speiseröhre zu haben damit zusammen. Auch hier hilft abgekochtes Bier und Cefaspasmon.

Danke für's Zuhören
Nicole

1

schön das du nun weißt was du hast, kann mir vorstellen das es dich beruhigt...

ist allerdings schon erschreckend das du bei sovielen ärzten warst...naja, sind ja auch nur menschen und machen fehler...

meine ma hatte ähnliche probleme, herzrasen, beklemmungen, leichte atemnot gefolgt von panik...sie bekam, nach langen untersuchungen, nitro und diazepam, von beidem hab ich abgeraten...beim dritten arzt hatte sie mehr glück, es war ein eingeklemmter nerv...mit ein paar einheiten physiotherapie einfach zu beheben.

trotz allem, ist auch nicht immer leicht eine diagnose zu stellen, gerade im internistischen bereich...muß man ja auch mal sagen ;-)

alles gute!

lg glu

2

Schön, dass Du endlich weisst, dass es bei Dir der Roemheld ist, bei mir war das zwischenzeitlich auch diagnostiziert worden, wobei wiederum mein Heilpraktiker meinte, dass der oft zu vorschnell herhalten muss. Und noch besser, dass Du "ihn" jetzt im Griff hast. Ich weiss, wie sich das anfühlt, einfach nur schrecklich....

Ich bekam meine erste Panikattacke (wusste aber nicht, dass das eine war) 1999. War in intensiver Behandlung durch meinen Hausarzt, der mich erst einmal körperlich durchchekte, von Magen-Darmspiegelung, Belastungs EKG bis hin zum CT und MRT. Alles ohne Befund, aber die Attacken mit extremen Blähbauch, innerhalb von Sekunden von 0 auf 9. Monat schwanger, blieben. Keiner sprach von Reomheld, sondern am Anfang waren es die von mir beschriebenen Magenbeschwerden, dann ein Reizmagen und -darm, bis ich irgendwann mal im Samstags-Notdienst war, der von einem Karidiologen besetzt war. Der sprach dann auch von Roemheld-Syndrom, dass es zwar für den Patienten schlimm sei, aber im Grunde harmlos. Haha- harmlos!!! Man steht Todesängste aus....
Dann nach endlich die Diagnose:Panikattacken., kein Roermheld. Sie kamen auch nicht regelmässig, sondern überfielen mich in unbedachten Augenblicken und mit großen Abständen, dann immer so zwei drei Tage hintereinander. Dann folgte eine Therapie, in der ich endlich die Trauer um meine früh verstorbene Mama aufarbeiten konnte. Der Pschychologe/-therapeut diagnostizierte Panikattacken, die durch Stress ausgelöst werden. ich habe in der Zeit gemerkt, dass mein Bauch immer aufblähte, wenn ich Stress hatte, ich mich über etwas ärgerte, usw. Und das ist KEIN Roemheld. Mit der Therapie lernte ich die Bedürfnisse meines Körpers in Bezug auf Ruhe besser kennen und auch wie ich zur Entspannung gelangen kann. Seitdem, es ist jetzt bereits das 3.Jahr ohne nennenswerte Panikattacke, geht es mir besser, allerdings merke ich noch immer bei Stress, dass ich mal mehr, mal weniger aufgebläht bin.
Mein Therapeut sagte auch, dadurch, dass die Attacken bei mir stressbedingt ausgelöst werden, können die immer wieder auftreten, wobei ich aber gelernt habe, gelassener damit umzugehen.

Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße

3

Hallo,
na dann hast Du ja auch eine ganz schöne Odyssee hinter Dir. Das mit dem Stress ist bei mir damals auf die Haut geschlagen. Da wurde dann eine Neurodermitis festgestellt und ...naja, vielleicht weißt Du ja, jeder hat Tipps und jeder weiß was dazu. Letztendlich habe ich mich selbst mit Baldrian und Johanniskraut therapiert und bin heute gelassen und was die Haut angeht beschwerdefrei. Hat allerdings auch mehrere Jahre gedauert.
Wünsche Dir noch alles Gute und weitere Beschwerdefreiheit
Nicole

4

hallo zusammen!

ich beglückwünsche mich gerade selbst, weil auch ich
endlich nach 9monaten weiß was ich habe !!!

hatte vorgestern noch ne coloskopie und vorige woche
sämtliche untersuchungen wie magenröntgen;ph-metrie
der speiseröhre, 24 stunden magensonde, ultraschall und die gute gastroskopie...alles zum wiederholten mal
und natürlich ohne krankheitsbild...

bekam LEFAXIN gegen blähungen verordnet, und siehe da - plötzlich lese ich da bei den anwendungsbereichen
ROEMHELD-SYNDROM ??!! sofort ge/googled und auf was stosse ich da - VERDAMMT RICHTIG auf meine
antwort, auf die langersehnte....ENDLICH

ich muss dazusagen ich bin vorbelastet durch ne
FUNDOPLICATIO OP (magenmuskel war kaputt durch
großen zwerchfellbruch) im jahr 2003.

3 monate später folgte eine ABLATION am herzen
weil ich extreme herzrythmusstörungen hatte also
so nette sprünge von 70 ruhepuls auf 203 !!
dauer immer so zwischen 1 und 30 minuten....war
echt beschissen und ich war ziemlich am ende...

allerdings war die ablation erfolgreich und ich hatte nie
wieder dieses herzrasen....

heuer im februar bekam ich plötzliches unwohlsein, druck
im brustbereich,blähungen,völlegefühl,atemnot und eben auch diese extrasystolen also herzaussetzer...es bleibt einem
plötzlich irgendwie die luft weg...sogar während einer
unterhaltung...sehr sehr unangenehm...das kennt ihr
ja bestimmt....

dann folgten die routineuntersuchungen beim
Kardiologen und im spital....erfolglos...dauermedikation
von ZURCAL 40/20mg was auch eigentlich half(teilweise), aber für mich keine lösung war.
hab keinen bock mein leben lang tabletten schlucken
zu müssen.(ausser es muss sein)

wie gesagt vorige woche dachte ich mir ich laß noch mal
alles checken vielleicht sieht man etwas...ja klar!
ich könnte möglicherweise überempfindlich durch die
magenoperation sein, sonst sei alles ok.

zurcal nehme ich seit 1 woche nicht mehr und will ich
auch nicht mehr nehmen...stattdessen nehme ich
BASENPULVER welches die mägensäure etwas entschärft...nach jeder mahlzeit und ich bemühe mich
nicht-blähende sachen zu essen, welches komischerweise nicht funktioniert, weil ich eigentlich
immer blähungen hab...komisch...aber naja...das heisst
heftiges aufstossen und natürlich auch schöne grüsse vom mastdarm! (sehr unangenehm)

gut, noch kurz zu mir...ich bin werde nächste woche 35
bin männlich und aus österreich...ich treibe sehr viel
sport (kraft/ausdauer-biken-schwimmen...) und meistens
auf (fast) leeren magen, weils mir viel besser geht wenn
ich mich nicht so vollstopfe...kennt ihr ja...


und ich freue mich jetzt schon meinem hausarzt
davon zu erzählen....denn der hat von diesem
syndrom noch NIE etwas gehört...und alle anderen
auch nicht nehm ich an....eigentlich ein armutszeugnis
da es diese krankheit schon ewig gibt...aber naja


endlich eine diagnose !!!
ich bin echt froh !!!

liebe grüsse kyron