wer hat erfahrung mit einer aircast-schiene???

hallöchen!!

hat jemand von euch erfahrung mit einer aircastschiene, und wenn ja, welche???

hab mir letz´ten donenrstag einen bänderriss auf dem linken sprunggelenk zugezogen, habe jetzt eine woche lang einen spaltgips und soll dann evtl. ( wenn ich bis dahin auftreten kann) eine aircastschiene bekommen... kenne diese nicht und würde gerne erfahrungswerte haben!!

gruß

andrea

p.s.: bin sooooo verdammt hilftlos mit den krücken #heul und nix kann ich mehr selber amchen, außer auf die toilette zu hüpfen :-(tja, wenn man 2 linke hat ...

1

Aircast-Schienen sind gar nicht so schlimm.

Hab dir mal nen Link rausgesucht:
http://www.aircast.de/content/de/products/anklebrace/de001100.htm


Ich hatte mittlerweile insgesamt 4 Bänderrisse und einen knöchelnen Abriss (wurde nicht erkannt, weil ich nicht beim Arzt war) und habe jedes Mal diese Schiene gehabt - keine Probleme.

Du kannst relativ normal laufen (ich hatte nie Krücken), klar, humpeln tust du trotzdem. Und was du brauchst, sind Schuhe, die man auch etwas breiter dehnen kann.
Kleiner Tipp: Unter der Schiene am besten Kniestrümpfe tragen, da das Plastik auf der Haut manchmal nicht angenehm ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Gute Besserung wünsch ich dir,

LG,
Susanne

4

hallo susanne!!
danke für deine antwort, und den link!!! sieht bequemer aus als der spaltgips den ich gerade habe ;-)

aber sag mal, kann man den ziscehndruch echt abnehmen?? ich meine, um darunter was anzuziehen oder um zu baden?? #kratz die junge ärztin meinte NIEMALS!!! der muss so oben bleiben wie wir ihn fest machen!

echt nervig das ganze, vor allem bekomme ich erst kurz vor weihnachten die schiene wieder weg.... #heul

halt mir mal die daumen das ich bis mittwoch mit dem fuss auftreten kann, ein spaltgips ist ein echt doofer zustand!

gruß und danke

andrea

2

Moin,

eine Aircast-Schiene ist die angenehmste Art und Weise den Fuß still zu legen. Du kannst das Ding zum duschen einfach abmachen. Durch die Luftpolsterung ist es angenehm zu tragen.

Ich hatte mal so eine Schiene 8 Wochen lang (doppelter Bänderriss) Danach musste ich noch einige Monate eine Art Stützstrumpf tragen.

Ich musste 4 Wochen auf 2 Krücken laufen, allerdings finde ich nicht, dass man damit nix machen kann. Ich konnte alles machen, halt nur ein bisschen langsamer.

LG
lechuga

3

danke für deine antwort!

alsoooo, im krankenhaus hat man mir gesagt das man die schiene NIEMALS abnehmen dürfte #gruebel... werd da nochmals nachhaken, gerade für die körperpflege wäre das doch sehr praktisch, und auch um darunter einen strumpf ziehen zu können...

das mit den krücken geht von der fortbewegung her schon gut, aber wenn ich was aus der küche brauche kann ich nix tragen... :-( auch mit essen selbst machen wirds schwer, aber mein mann hat mir zum glück nun ein bischen vorgearbeitet...#freu

schwierig mache ich es mir nur leider selbst, ich bin ein arbeitstier, muss immer etwas tun, und so zuhause sitzen und nix tun ist nicht angenehm...schieb ein bischen frust.

aber da muss ich nun leider durch!! ich hoffe nur, das ich am mittwoch auf den fuss auftreten kann, sonst gibts weiterhin spaltgips #gruebel

gruß

andrea

5

wenn ich mir was aus der Küche holen musste (mein Essen zum Beispiel) habe ich das auf den Boden gestellt und vor mir her geschoben. Mit einer Krücke habe ich dann die Katzen verjagt, die auch immer Hunger hatten. *gg*

Die schiene kannst du ruhig abmachen zum duschen, darfst aber den Fuss nicht belasten, Ich habe mir einen Plastikstuhl in die wanne gestellt, mich draufgesetzt, Schiene ab, und dann geduscht, ging super.

6

Huhu Andrea
ich habe seitdem 19.10. eine Aircastschiene, den Bänderriss zog ich mir am 13.10. zu.
ich komme soweit gut zurecht mit der Schiene, bloss die Schuhe müssen um einiges breiter und grösser sein.
Wichtig ist festes Schuhwerk für Deinen Fuss
Bist Du krank geschrieben?
gruss lachsi

7

hmmm, das mit den schuhen wird ein problem #kratz klar bin ich krankgeschrieben, geht ja nix mehr.... kann nicht autofahren gar nix...:-(

bist du etwa nicht krankgeschrieben??

ich muss da etwa 6-8 wochen durch...

gruß

andrea

8

Hallo!

Hab schon öfters Bänderriss gehabt. Hab dabei immer mit Aircast-Schiene gearbeitet. Zwischendurch Fuß hochlegen dann geht es. Hab mit der Schiene nur einmal das Problem gehabt (war aber auch selber schuld) dass ich ohne Schuhe rumgelaufen bin und in der Wohnung auf die Türschwelle getreten bin und dabei mit dem Fuß erneut umgeknickt bin. Ergebnis: Re-Ruptur. Hab dann eine andere Schiene bekommen die auch unter dem Fuß steif war. Die fand ich besser als die Aircast (weiß leider nicht wie die heißt).

weitere Kommentare laden