Kephalhämatom(Blutschwamm) beim Baby-Wie und wann entfernen lassen?

Guten Morgen!

Meine Tochter (knapp 7 Monate) hat von Geburt an ein Kephalhämatom(Blutschwamm) auf der linken Brust.

Mittlerweile ist es 2 Euro-Stück groß und ca. 2 mm dick.

Wie wird so ein Blutschwamm überhaupt entfernt, und wann kann ich das machen lassen?

Könnt Ihr mir helfen?

Herzliche Grüße,
Maren

1

Meist gehen diese Blutschwämmchen von alleine weg bis zum 10. Lebensjahr. Im Babyalter sind sie knallrot, verblassen dann und verschwinden. Sprich doch mal deinen KiA an. Wenn es an einer unauffälligen Stelle ist, würde ich ruhig abwarten. Die Therapie wäre mit Hilfe der Kryotechnik (Kältetherapie). Das ist schmerzlos und nebenwirkungsfrei.

LG
Christina

2

Hallo Maren,

unsere Tochter hatte einen Blutschwamm auf dem Rücken, der war auch ca. so gross. WIr haben ihn damals auf Anraten des Hautarztes vereisen lasen (Lasern ging nicht wegen der Grösse und Form). Danach war das Teil nicht mehr rot sondern gräulich/weisslich.

Im Laufe der letzten drei Jahre hat es sich fast komplett zurückentwickelt und ist jetzt kaum noch sichtbar. Das wäre aber auch ohne das Vereisen passiert.

Es tut mir heute noch leid, dass wir nicht auf unsere Kinderärztin - die gegen das Vereisen war - gehört haben, sondern auf den Hautarzt. Wir hätten unserer Tochter drei Sitzungen beim Hautarzt ersparen können wir hatten nur immer Angst, dass es grösser wird und evtl. gefährlich für sie werden könnte.

Sprich mal mit Deinem Kinderarzt, was er meint und wenn er denkt, dass es von allein im Lauf der Zeit weggeht würde ich nichts machen lassen.

Alles Gute

LG Ines#freu

3

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

War vorhin mit Leonie mal beim KiA, der hat auch gemeint, wenn es uns persönlich nicht stören würde, dann sollen wir warten, es ist gut möglich, dass der Blutschwamm von alleine weggeht.

Er hat uns aber auch eine Überweisung für einen Hautarzt mitgegeben, da können wir irgendwann hin, wenn mir möchten und uns noch mal mit dem Hautarzt beraten.

Man macht sich ja doch schon so seine Gedanken. Weil das Teil echt gefährlich aussieht und auch noch so dick ist. #hicks#schein

Aber ich denke, wir werden es erst mal auf sich ruhen lassen und einfach mal abwarten.

Liebe Grüße,
Maren

4

Hallo!

Erstmal möchte ich dir erklären, was ein Kephalhämatom ist, nämlich ein Bluterguss am Kopf (Kephal - bedeutet am Kopf #;-)). Was du meinst mit Blutschwämmchen ist ein Hämangiom #;-).

Meine Tochter hatte bei der Geburt erst so ein Kephalhämatom, das bildete sich innerhalb der ersten paar Wochen ganz zurück. Vielleicht steht sowas im U-Heft deines Kindes, das wäre im Prinzip nichts anderes als eine Beule, die das Kind sich bei der Geburt zuziehen kann (auf dem Weg an den Beckenknochen vorbei).

Kurz nach der Geburt entwickelte sich dann bei ihr ein Hämangiom, also Blutschwämmchen am unteren Rücken. Das wurde wirklich ganz schön groß, war aber immer flach. Solange sie flach bleiben und nicht dick sind, kann man im Prinzip einfach abwarten. Die bilden sich nämlich, wenn sie nur so dicht unter der Haut sind, oft problemlos zurück. Caroline hatte schon zum 2. Geburtstag nur noch sehr wenige hellrote Spuren, fast nur noch die Ränder, und zum 3. Geburtstag sah es nur noch aus wie etwas verdickte Äderchen in dem Bereich, also so bläuliche Linien. Ich denke, sie ist eine von den Glücklichen, wo alles von selbst weggehen wird, bevor sie in die Schule kommt. Da gibt es dann keinen Handlungsbedarf. Wir haben nie was dran machen lassen.

Deine Tochter hat offenbar auch nur eins dieser harmlosen Schwämmchen - 2 mm dick ist kein Problem, und die Stelle ist auch unproblematisch. Im Gesicht würde man eher lasern lassen oder an Stellen, wo sie das Wachstum von irgendwas (Augenlider, Ohrläppchen, Schamlippen etc.) behindern würden. An der Brust dürfen sie sich alleine zurückbilden. Ich würde die Entscheidung, ob lasern oder nicht, in so einem Fall immer dem Kind überlassen. Aber das dann natürlich auch erst in einem Alter, wo die Kinder das verstehen. Wir kamen um die Entscheidung herum, denn wenn Caroline dafür alt genug ist, ist es wahrscheinlich eh völlig verschwunden #freu.

Eins noch: Unsere Kinderärztin fand es sicherer, per Ultraschall zu checken, dass sie nicht innerlich an den Organen noch mehr Blutschwämmchen hat. Die wären dann wohl nicht mehr ganz so unproblematisch. Aber es war nix, und mit dem am Rücken kamen wir ja alle gut zurecht.

LG
Steffi

5

#hicks#schwitz..peinlich...hab ich falsch im Untersuchungsheft geguckt....

Dank Dir für die Aufklärung...

Wie gesagt, wir werden auch erst mal abwarten..

LG, Maren

6

Hallo,

meine Tochter hat ebenfalls ein Hämangiom - so heisst ein Blutschwamm richtig- auf der Stirn. Und ich bereue es heute noch, auf unseren Hausarzt und den Hautarzt gehört zu haben: Von wegen das geht von alleine weg. Tut es nämlich nicht immer! Wenn es keine ungefährlich Stelle ist kann man abwarten. Sollte es überproportional zum normalen Wachstum des Kindes wachsen sollte man daran gehen. Man kann Vereisung machen lassen, tut nicht weh und ohne Narkose. Das geht aber nur wenn die Blutschwämme nicht schon total gross und dick sind! Oder eben lasern lassen. Das haben wir schon 5 Mal machen lassen und es ist schon viel kleiner geworden, zusätlich eine Eisbehandlung.

Du schreibst sie hat es auf der Brust: Da wäre ich vorsichtig !! Ich habe neulich erst einen Bericht gesehen, das Mädchen hatte es auch auf der Brust. Da viel zu spät was unternommen wurde- weil es geht ja von alleine weg- ist jetzt nicht sicher ob die Brust sich entwickeln wird, ob die Milchdrüsen jemals arbeiten werden. Tolle oder?

ich würde Dir raten eine Klinik aufzusuchen die sich damit gut auskennt!

LG Kerstin