Symphysenschmerzen in der SS-Kaiserschnitt?

Hallo,

was ich bei meinem Sohn nur ein paar Tage hatte, quält mich nun schon seit dem 6. Monat und ich hab noch ein paar Wochen bis zum ET.Es schmerzt zum Teil sehr in den Leisten und am Schambein. Kann schon seit Monaten nur unter Schmerzen gehen und stehen. Nun meinte sogar meine Hebi, dass man nach meiner Leidensgeschichte in dieser SS einen KS überlegen sollte, damit es mir nach der Geburt nicht weiterhin schlecht geht. Hätte grundsätzlich nichts dagegen, hab ja noch zwei Kids zu versorgen und bin echt am Ende.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke für die Antworten!

Ursilila

1

Hallo!

Man könnte über einen KS nachdenken, aber man muss definitiv nicht! Ich hab zwei Schwangerschaften mit Symphysenlockerung und zwei spontane Geburten erlebt, von denen mir keine Schäden geblieben sind. Bei der 1. Schwangerschaft fingen die Probleme in der 32. Woche an, bei der 2. schon in der 14. Woche - das war eine laaange Schwangerschaft #schwitz! Komischerweise hab ich gegen Ende kaum noch dran gedacht, und unter der Geburt schon mal gar nicht mehr.

Beide Male war sofort nach der Geburt eine Besserung zu spüren, schon dadurch, dass das Gewicht des Bauches und Babys nicht mehr drückten. Aber richtig weg waren die Beschwerden natürlich dann erst einige Wochen später - so schnell geht's ja nicht mit der Rückbildung des Beckenringes.

Hat deine Hebi nichts an Homöopathie zu bieten? Ganz spontan (Knorpelprobleme!) fällt mir schon Symphytum ein, das, wie der Name schon sagt, auch auf die Symphyse wirken soll.

Bei der Frage, wie du deine 2 anderen Kinder versorgen sollst, unterschätz mal nicht die Nachwirkungen eines KS. Das ist ne große Bauch-OP, nach ner spontanen Geburt solltest du normalerweise schneller wieder auf den Beinen sein. Nur wenn wirklich eine Ruptur der Symphyse droht, sollte man an die Option denken (oder die Lage des Kindes das sowieso empfehlenswert macht).

LG
Steffi

2

hallo,

ich hatte in meiner schwangerschaft ab dem dritten monat eine symphysenlockerung und die letzten drei monate waren grauenhaft.unter der geburt habe ich die symphysen schmerzen vollkommen vergessen. die ersten tage im krankenhaus waren ziemlich schmerzhaft aber nach ein paar wochen ging es. mein sohn ist jetzt 7 monate alt und ich bin seit ca. 3 monaten vollkommen beschwerde frei.

ich denke es ist zu schaffen. aber es kommt natürlich immer auf die schwangere selbst an. wenn du es dir nicht zutraust und nur panik schiebst dann solltest du drüber nachdenken.

aber ich weise immerwieder darauf hin das ein ks eine operation ist wo einem der bauch aufgeschnitten wird und man danach auch schmerzen hat und man das nicht unterschätzen sollte.

für mich ks also nur wenn die gesundheit von mutter oder kind auf dem spiel steht.

liebe grüsse von catzyy mit collin

3

Hallo,

ich hatte seit dem 4. Monat einen Symphysenlockerung die die letzten 3 Monate so schlimm war, dass ich kaum noch unterhosen und Hosen alleine anziehen konnte, ich konnte mein Bein kaum noch anheben. Trotzdem sollte meine Kleine "normal" zur Welt kommen. Leider hatte sie es trotz Einleitung gar nicht eilig und letztendlich musste dann doch ein Kaiserschnitt gemacht werden.

LG
Kerstin