Wurzelbehandelter Zahn- Schmerzen?

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir helfen...
Vor ca. 8 Wochen wurde mein abgebrochener Zahn wurzelbehandelt, die Kanäle abgefüllt und übergangsweise abgefüllt.
Seit ca. 2 Wochen merke ich beim Putzen mit meiner elektr. Zahnbürste, dass ich bei diesem Zahn ein unangenehmes Gefühl habe. Keine richtigen Schmerzen, aber schon sehr unangenehm. Dasselbe ist, wenn ich an den Zahn "klopfe"...eigentlich müsste ich doch gar nichts merken dürfen, der Zahn ist doch sozusagen tot.
Kennt Ihr das? Was könnte das denn sein? Ich war so froh, diese Behandlung hinter mich gebracht zu haben und nun das...
Ach ja, der Zahn soll jetzt wieder aufgebaut werden, so dass ich um ene Krone herum komme.....ich hätte nur gerne, dass er vor einer Weiterbehandlung "Ruhe gibt".

Lieben Dank für Eure Hilfe und viele herzliche Grüße,
Marlou

1

hallo,

das hatte ich bei meinem behandelten zahn auch relativ lange. teilweise hab ich es heute auch noch (nach fast 1 jahr), wenn ich auf etwas extrem hartes beiße - z.b. einen kern von der kirsche oder ähnlchem. das ist dann ein ganz unangenehmes dumpfes gefühl, das drückt aber nicht wirklich weh tut wie bei "richtigen" zahnschmerzen.
also etwas geduld und vor allem ein wenig den zahn noch schonen. das hat bei mir geholfen.
wenn es aber gar nicht besser wird, dann frag beim doc. nach, nicht das die wurzelspitzen noch gekappt werden müssen, weil sie noch nicht ganz "tod" sind.
lg
brujita

2

Hallo, dein Text könnte von mir sein... Nur, dass bei mir die Wurzelbehandlung mittlerweile gut 5 Monate her ist! #augen Auch bei mir gibt der Zahn noch immer nicht endgültig Ruhe - ab und an habe ich auch immer noch dieses unangenehme Gefühl. Schmerzen habe ich keine, aber ich merke den Zahn schon. Und ganz besonders dann, wenn ich erkältet bin #gruebel

Meine Zahnärztin habe ich darauf schon angesprochen und sie meinte, es sei normal, dass es länger dauert, bis man den Zahn gar nicht mehr merkt. Selbst wenn der Nerv gezogen wurde, befinden sich wohl oft immer noch kleine "Reste" in den ganz feinen Wurzelverzweigungen an der Wurzelspitze. Und diese reagieren halt immer noch. Manchmal kann man auch Pech haben und die Entzündung bricht wieder voll aus #schock Dann ist man - glaube ich - ein Fall für eine Wurzelspitzenresektion. Aber das muss ja nicht so kommen, ist bei mir bislang auch nicht so. Meine ZÄ meinte nur, es dürfen halt keine richtigen Schmerzen auftreten usw., dann müsse man was unternehmen. Leider ist von meinem wurzelbehandelten Zahn bereits ein Stückchen abgebrochen und nun soll eigentlich eine Krone drauf - dies geht aber erst, wenn der Zahn komplett Ruhe gibt. Also heisst es warten - und so lange mit ´nem Provisorium leben #augen

LG Sabine

3

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten, das beruhigt mich ein bisschen.
Ich habe auch mit meinem Schwager, der Homöopath ist, gesprochen und der sagte, dass es schon sein kann, dass da noch winzige Eiweiße in den Kanälen sein können, die man gar nicht rihtig raus bekommt. Dadurch bilden sich Gifte, wie Leichenstoffe, die der Körper erst einmal abbauen muss und das nicht richtig kann wenn die Kanäle und der Zahn verschlossen wurden. Man sollte die Kanäle eigentlich mind. ein halbes Jahr offen lassen.
Vielleicht ist man da wirklich zu ungeduldig?!
Ich hoffe jedenfalls, dass auch Ihr bald Ruhe habt und unsere Beisserchen bald wieder okay sind.
Wurzelspitzen kappen hört sich nicht unbedingt gut an...#schock
Alles Gute für Euch und liebe Grüße,
Marlou

4

hallo Marlou!;-)
Was machst Du denn für Sachen???Stell Dir vor ich stecke auch mitten in einer Wurzelbehandlung.Ich hatte seit Monaten schon leichte Schmerzen neben dem Kinn.Daran das es am Zahn liegen könnte bin ich aber auch nicht gekommen#augen.
Das Röntgenbild beim Zahnarzt verhieß dann auch nichts Gutes#schock.Abbau der Knochensubstanz:-[.
Tja und jetzt bin ich mittendrin.
Laß Deinen Zahnarzt das ganze nochmal abchecken,bevor er den Zahn wieder aufbaut.Nicht das Du die Krone bekommst und nach kurzer Zeit muß dann wieder alles raus#schock
Ist ansonsten alles bei Euch OK?Alles für Montag vorbereitet?Ich lege morgen los.
Bis bald,wir lesen uns#liebdrueck dennymama

5

Hallo Dennymama;0),
Du machst aber auch komische Sachen, nicht nur ich! ;0)
Es soll ja KEINE Krone werden, sondern der Zahn wieder aufgebaut werden. Ich hoffe das klappt alles so wie es angedacht ist, denn Kronen sehen manchmal sehr "unnatürlich" aus und darauf könnte ich verzichten! Naja, mal sehen...
Ja, die Vorbereitungen für Montag sind in vollem Gange und morgen kommt dann der Rest, wie Kuchen backen, Girladen und Ballons verteilen etc. Wir freuen uns schon seeeehr und Mäusi zählt fast schon die Stunden! ;0)

Wir lesen uns#liebdrueck,
Marlou