Entzündung im Kiefergelenk?


Hallo zusammen

ich kämpfe seit 3 Wochen mit Zahnschmerzen, war auch bereits 2 mal beim Zahnarzt. Er konnte nichts finden, hat die Zähne die mir geschmerzt haben angebohrt und mit einer Medizinischen Füllung versehen. Blöderweise scheinen die Schmerzen garnicht von den Zähnen zu kommen. Denn zu den Zahnschmerzen kam nach kurzer Zeit auch eine Art Ohrenschmerzen dazu.

Daher war ich dann heute morgen mal bei meinem HA und hab ihm mein Leid geklagt. Er hat mich gründlich untersucht und kam dann zu dem Schluß, daß ich wahrscheinlich eine Entzündung im Kiefergelenk habe. Mein Doc hat mir eine Überweisung zum "Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen" gegeben und ich habe gleich für Mittwoch früh einen Termin dort bekommen.

Ich bin frisch Schwanger, morgen in der 9. Woche und möchte einfach nicht noch länger Paracetamol schlucken, auch wenn die nicht schädlich sind. Ich nehme die jetzt schon nur dann, wenn es garnicht mehr geht.

Hat von euch schonmal jemand sowas gehabt und wie wurde das behandelt? Ich kann mir sogarnicht vorstellen wie sowas behandelt werden könnte, schon garnicht bei ss Frauen, wo man doch mit Medikamenten und Röntgen und so sehr vorsichtig ist.

Danke für eure Hilfe

lg Simone, Jonas (27 Monate) und #baby(7+6)

1

Hallo Simone,
ich hatte bereits einige Male das Vergnügen mit Kiefer-Gelenks-Entzündungen. Früher habe ich Voltaren-Tabletten bekommen, nachdem ich dann wegen Umzug den Hausarzt gewechselt habe, bekam ich andere Tabletten gegen die Schmerzen und spezielle Tabletten zur Muskelentspannung. Zusätzlich hat mir der Doc noch Spritzen verpasst, die auch gegen Entzündungen/Verspannungen sind. Leider sind die Sachen wahrscheinlich für Dich aufgrund der SS alle tabu! In der Regel war bei mir die Kiefer-Gelenks-Entzündung nach einer Woche weg. Das letzte Mal hat es aber auch ewig gedauert, bis ich wieder beschwerdefrei war (ca. 3-4 Wochen). Habe zum Schluss aber gar keine Medis mehr genommen - ist dann von alleine wieder besser geworden. Auf jeden Fall meinte mein Hausarzt, ich solle mal zum Zahnarzt gehen und überprüfen lassen, ob ich Zähne presse (nicht Zähne knirschen!) und mir eine Schiene für nachts verpassen lassen.
Der Termin beim Zahnarzt steht aber noch aus:-)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung und hoffe, dass Du bald wieder beschwerdefrei bist - und bleibst!

2


Danke für deine Antwort. Mein HA hat mir auch was von einer Schiene erzählt. Medikamente werden wohl großflächig ausfallen bei mir. Und jaaaaaaa, ich presse auch so ein wenig mit den Zähnen, vorallem Nachts ganz schlimm. Vielleicht hilft diese Schiene ja ein wenig.

Ich will nur noch dieses Gefühl weg bekommen, als ob ich jeden mom nen Krampf in der Wange bekomme, also nicht direkt in der Wange, eher so kurz vorm Ohr, halt am Gelenk. Und dann der schmerz dabei, unerträglich sowas. Meistens ist es Nachts so schlimm, daß ich dann doch wieder eine Paracetamol nehmen muß. Aber die hilft nur kurzzeitig, nach ner Std. ist alles wieder beim alten:-(
Ich lass mich morgen mal überraschen was es gibt. Zum Zahnarzt muß ich dann ja zum Glück nicht mehr hin, bin ja gleich beim "Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgen", der wird sich um alles zusammen kümmern.

lg

3

Hallo Simone,

vielleicht solltest Du Dir dringend einen neuen Zahnarzt suchen. Denn wenn es wirklich am Kiefergelenk liegt, dann hätte er es mit ganz einfachen Mitteln feststellen können und müssen!
Er hätte sofort Abdrücke nehmen und eine Schiene anfertigen lassen können.


LG

dd70

4


Ich war ja Anfangs wegen Zahnschmerzen beim ZA, da zog es nur minimal in Richtung Gelenk. Daher hat er den Zahn behandelt der weh tat. Mittlerweile tut mir das Gelenk richtig weh und es zieht im ganzen Unterkiefer, hab also ständig mehr oder weniger Zahnschmerzen. Er konnte das nicht wissen.

lg