2 eierstöcke, 1 eileiter - wie geht das?

wie ist das, wenn man zwar zwei eierstöcke, aber nur einen eileiter hat?

die ärztin sagte, das ei springt einfach in den bauchraum und platzt

aber so ganz zufrieden war ich mit der antwort nicht

wer weiß mehr?

1

genauso ist das aber --- der eierstock ist oben an der gebärmutter festgemacht...

der eileiter ist auch an der gebärmutter festgemacht, aber weiter unten -> dazwischen besteht die meiste zeit des monats keine feste verbindung - es ist eine lücke dazwischen -- der eileiter hat einen trichter, der frei rumschwebt und beim Eisprung sich über den eierstock wölbt, um das ei aufzufangen.... -- hierbei geraten restflüssigkeiten in den bauchraum, -- das ist der mittelschmerz, den manche beim eisprung merken...

wenn du keinen eileiter hast, dann springt das ei aus dem eierstock und wird vom eileiter nicht aufgefangen ... es ist dann tatsächlich zusammen mit der anderen flüssigkeit im bauchraum und wird absorbiert gemeinsam mit der flüssigkeit, die auch bei allen anderen/normalen eisprüngen immer wieder "daneben" geht ....

hast du verstanden was ich meine?
lg
tanja

2

p.s. ich wusste auch bis vor kurzem nicht, dass das eigentlich zwei getrennte systheme sind und da ne lücke dazwischen ist ....

hier ein bild
http://www.offenbach-kinderwunsch.de/images/gallery/Eileiterdurchgaengigkeit_1.jpg

3

Hi,

ich habe irgendwo gelesen, dass der verbleibende Eileiter die Arbeit vom anderen "übernimmt", sprich sich über den jeweiligen Eierstock stülpt, sprich wenns links Eissprung ist, kann der rechte Eileiter das Ei auffangen!

LG
Gael

4

habe angst vor einer dadurch möglichen bauchhöhlenschwangerschaft! geht das dann?