Erfahrungen? Schilddrüse

Hallo,

bin gerade ziemlich vor den Kopf geschlagen.

Eigentlich sollte ich von meinen FA wegen Schilddrüsenunterfunktion zu einen Spezialisten. Meine FA hatte Blut ins Labor gegeben und die meinten ich hätte eine Unterfunktion.

Bei der Ärztin wo ich heute war, meinte das es nicht so ist. Die Werte sind noch Ok, schwanken halt, aber es besteht keine Unterfunkton. Sie hat dennoch einen Ultraschall der Schilddrüse gemacht.

Und dort hat sie 2 Knoten gefunden. Einen ganz kleinen, kaum der Rede wert und einen größeren. Der misst 1,5 cm.

Ich meine das ist auch nicht schlecht, nichts mit der Schilddrüse, sondern Knoten. #augenWenigstens durch Zufall entdeckt!

Ich muss nun zu der Untersuchung (unaussprechliches Wort:-p) wo man sieht ob kalter oder warmer Knoten.

Mir wurde heute nochmal Blut abgenommen und die Schwester meinte es gäbe wohl eine Punktion. Worauf ich verneinte und ihr lachend sagte das dies wohl dann eine Überraschung wäre.

Ich habe mich schon ein wenig belesen und bin ehrlich gesagt nicht scharf auf eine Punktion (Angst...)

Ich weiß auch das der Knoten nur geringes Potenziel hat bösartig zu sein, aber dennoch ist es ein beklemmendes Gefühl.

Habt Ihr Erfahrungen auf den Gebiet?? Ist der Knoten eigentlich noch im kleinen Bereich??

Och man, blöde Situation gerade#kratz

1

Kuckuck,

mach Dir mal nicht so einen Kopf das ist nicht so schlimm #liebdrueck . Beim Szintigramm oder Szintigraphie (Ich nehme an das ist die unaussprechliche Untersuchung zu der Du musst) wird ein leicht radioaktives Nasenspray in Deine Nase gespritzt. Wenn das gewirkt hat wird ein spezielles Röntgen-Bild gemacht, das durch die radioaktiven Teilchen im Nasenspray, die dann in Deine Schilddrüse gewandert sind, ganz bunt ist. Und je nach Farbnuance auf dem Bild können die sehen ob es ein kalter oder ein warmer Knoten ist. Das tut überhaupt nicht weh und die Strahlenbelastung ist auch gering. Ich hab seit 1995 eine Schilddrüsenunterfunktion und hab bisher 2x ein Szintigramm gemacht bekommen. Beim ersten haben sie 5 kleine kalte Knoten gefunden (genaue Größe weiss ich jetzt nicht mehr) und beim 2. Mal ein paar Jahre später waren die Knoten alle weg. Sie haben sich spontan und nur durch die Medikamenteneinnahme zurückgebildet. Damals als es diagnostiziert wurde meinte meine Hausärztin auch was von einer Punktion, aber der Spezialist, der das Szintigramm gemacht hat, meinte das das eine total überflüssige Untersuchung wäre. Alles was sie sehen müssen können sie im Szintigramm sehen. Und wenn was bösartig ist (heisser Knoten), dann wird sowieso operiert und dann muss man nicht lange rumpunktieren. War bei meiner Tante so, die hat dann die Schilddrüse rausgenommen bekommen. Ich hoffe das hilft Dir weiter.

#herzlich liche Grüße
Cookie

2

Danke für eine Antwort!

Ach es gehen einen dennoch tausend Dinge durch den Kopf.

Meine Ärztin meinte sie könne mich nicht mit Medikamenten behandeln, da ich nichts mit der Schilddrüse habe.

Vor der Untersuchung (ob kalter o warmer Knoten) habe ich keine rießen Angst, sondern eher vor dem Ergebnis.

Und falls der Knoten denkt zu wachsen, muss er eh raus. So wie ich es heute mitbekommen habe (laut Ärztin). Och man, alles irgendwie verwirrend..

Naja vielleicht macht man sich auch nur unnötg verrückt;-)

3

huhu,
mein Vater lebt seit zig Jahren mit einem kalten Knoten in der Schilddrüse und jeder Arzt, der ihn untersucht würde am liebsten gleich das Skalpell zücken. Mein Vater hat keine Beschwerden und der vergrößerte Hals stört ihn nicht, also entscheidet er sich weiterhin für's nicht operieren.
Wenn e s bei dir auch so sein sollte, brauchst du dir wohl keine Sorgen machen.

Ich wünsch dir ein positives Untersuchungsergebnis

Liebe Grüße und alles Gute
Miri

4

Mach dich nicht verrückt. Ich lebe seit Jahren mit 4 Knoten in der Schilddrüse und sind alle größer als deine. Es gibt übrigens auch noch eine dritte Möglichkeit. Nämlich das die Knoten weder kalt noch heiß sind. So ist es bei mir. Dazu habe ich Hashimoto. Ich nehme täglich mein L-Thyroxin und gut ist. Bei meinen Knoten wurde auch gesagt, dass wenn sie wachsen, sie raus müssen. Sie sind aber in den letzten Jahren minimal gewachsen und von daher besteht keine Indikation zur OP sagt mein Endokrinologe.

In der Regel wird nicht gleich punktiert, sondern nur ein Szintigramm gemacht um zu schauen ob die Knoten kalt, heiß oder gar nichts von beidem sind. Da wird dir dann ein leichtes radioaktives Mittel gespritzt und mit einem Scanner nachgeschaut was los ist.

5

Hi!

Ich habe auch einen Knoten, aber durch die Punktion wurde festgestellt, dass es ganz normales gutartiges Gewebe ist.
Ich hatte auch tierische Angst vor einer Punktion, und auch weil man dazu keine Betäubung bekommt, da hab ich gedacht, das muss doch weh tun. Aber das ging ganz schnell und hat nur ganz wenig gepiekst. Hätte ich nicht gedacht.

6

Frage interessehalber - da bei mir auch ein kleiner Knoten festgestellt wurde beim Ultraschall (0,4 cm) - nächste Kontrolle per US in einem halben Jahr - wie lange dauert so eine Szintigrafie? (falls ich das auch mal machen lassen muss) Meine Mum hatte das vor ewigen Zeiten mal, die musste da 45 min. regungslos liegen bleiben? #kratz

LG Merline - die keine Angst vor der Untersuchung hat, aber wegen Aufregung immer alle 5 min. zum Klo muss #hicks

7

Hi,
mach dich nicht verrückt. Warte erst mal die Untersuchung ab.

Als ehemaliger SD-Krebspatient bin ich zwar eher auf der Seite derer, die gerade bei kalten Knoten eher früher als später die OP fordern (hätte man mich direkt nach der Diagnose "kalter Knoten" operiert und nicht noch jahrelang beobachtet wäre es vielleicht gar nicht zum Krebs geworden - und DAS hätte mir mit Sicherheit einiges an Komplikationen erspart, neben der nicht ganz unwichtigen Kleinigkeit, dass eine Krebs-Diagnose immer ein Schock ist).

Aber überhaupt muss erst mal festgestellt werden, was es für Knoten sind.

Punktiert wurde ich auch, und ja, es hat weh getan, aber nur in dem Moment, wo punktiert wurde - danach waren die Schmerzen schnell wieder vorbei. Es geht also um ein paar wenige Minuten, die du aushalten musst...das ist vor allem das ungute Gefühl, aber nichts wirklich schlimmes.

Wenn ich dir was zur Größe erzähle verunsichere ich dich noch mehr, denn mein Knoten war auch nicht viel größer. Die Größe sagt nicht viel aus, mehr sagt das Wachstum aus - bei mir wurde (endlich) operiert, als der Knoten innerhalb von Wochen seine Größe deutlich vergrößert hat.

Wie gesagt, warte erst mal ab. Du bist nicht alleine, ca. 1/3 der Deutschen hat irgendwas an der SD - und viele wissen es nicht einmal und werden ohne Beschwerden oder Folgen alt damit ;-). Also erst mal entspannen, und froh sein, dass es überhaupt festgestellt wurde.

Viele Grüße
Miau2

8

Hallo,

ja ich warte erstmal ab, was mein Blutbild am Donnerstag zu berichten hat und hoffe natürlich, dass ich um eine Punktierung drumherum komme:-p

Angst vor den Schmerzen habe ich eher weniger, nur ich mag das so schon nicht, wenn mir jemand an den Hals geht (keine Ahnung warum) jedenfalls schüttle ich mich schon bei den bloßen Gedanken daran;-)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die erste wäre die bei einen kalten Knoten das Ding raushaben will. Ich weiß auch nicht, lange warten hätte ich keine Nerven dazu. Ausser nätürlch sie raten zum warten.

Aber was fort ist, ist fort...

Nun ja, ich habe ja noch Zeit bis die Ergenisse kommen und dann werde ich sehen. Ich rege mich ja nur so auf, weil ich nichts mit der Schilddrüse habe, weder Überfunktion noch Unterfkt. egal, muss eh mich in Geduld üben.


LG Susi

9

Hi,
wie gesagt, meine Blutwerte waren auch total in Ordnung. Das ist ja das gemeine, dass viele SD-Erkrankungen wie bei uns nur durch Zufall festgestellt werden.

Das ungute Gefühl, wenn etwas an den Hals kommt ist übrigens ein typisches Symptom. Extrem viele Menschen mit SD-Problemen kennen das ;-). Es ist nicht zwangsweise so, dass jeder, der z.B. keine Rollkragenpullover tragen kann, oder, wie ich, Panik bekommt, wenn jemand - auch liebevoll ;-) - an den Hals fasst, eine SD-Erkrankung hat - aber wer dieses Gefühl (außerhalb von Erkältungen) dauerhaft hat, sollte die SD untersuchen lassen. Machen halt viel zu wenige, da man sich einfach irgendwann so an das Gefühl gewöhnt hat (wieder wie ich...), dass es einem total normal vorkommt.

Es ist im Hals nicht soooo viel Platz, und wenn dann Knoten von 1,5 cm oder auch größere an der SD sitzen, dann stören die - meistens nicht so viel, dass es weh tut, aber genug, dass das Signal "hier stört was" kommt.

Seit der OP kann ich übrigens Rollkragenpullover tragen ;-).

Viele Grüße
Miau2