Kann ich Röntgenbilder anfordern????

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich werde im Januar wegen einer Nasenscheidewandverengung operiert. Außerdem hatte ich einmal so starke Kopfschmerzen, so dass ich ins Krankenhaus musste. Dort haben sie Röntgenaufnahmen der Stirnhöhlen gemacht, da der Verdacht auf "Sinusitis" bestand. Die Kopfschmerzen sind auch immer an den Stirnhöhlen. Auf jeden Fall wurde festgestellt, dass die linke Stirnhöhle geschwollen ist. Die Röntgenbilder habe ich aber nicht mitbekommen, nur den Bericht. Jetzt wurde mir in der Klinik, wo ich operiert werden soll gesagt, ob ich die Röntgenbilder besorgen könne, da sie dann evtl. auch die Stirnhöhlen operieren können. So, meine Frage ist nun, wie ich die Röntgenbilder auftreiben kann??? Danke schon mal.

LG von Melody

1

Hallo
Anrufen das du sie wegen einer Op brauchst und abholen.

LG
Jelena

2

du hast anrecht auf alle deiner bilder und unterlagen (in kopie) -- einfach anrufen und abholen... (manchmal kostet es halt kopierkosten)

lg
tanja

3

die röntgenbilder sind im grunde deine.viele praxen geben die bilder auch schon mit,weil sie die nicht alle selber lagern wollen.
einfach anfordern und sollte es probleme geben,sag bescheid,daß du ein anrecht drauf hast.

5

Hi!

Ganz so ist es nicht.
Die Röntgenbilder gehören dem anfertigenden Arzt und er muß! die aufbewahren.
Was er machen kann, ist dir eine Kopie auf deine Kosten anfertigen. Die kann man sich dann für immer mit nach Hause nehmen.
Ansonsten werden die Röntgenbilder als Leihgabe für weiterführende Untersuchungen, Zweitmeinungen etc mitgegeben oder direkt dem anderen Arzt zugeschickt.

Grüße
Nicole

6

wie du meinst,bin bei der kv anders informiert worden.

4

Hallo,

wenn du die Bilder holst, frag bitte vorher nach. Ob du deine Chipkarte und eine Überweisung brauchst. Weil zwar nicht alle, aber eine Praxen das verlangen. Mein Ex-Chef war auch so, damit mann bloß was abrechnen kann. Sonst bekommst du sie sie erschwert.

KH machen meistens Kopien, das sie per PC schon so speichern können.

Die anderen Praxen sind verpflichtet, die Bilder aufzubewahren. Der Patient hat immer Anspruch auf seine Bilder, aber die Praxis muß sie achivieren.

Kopien stehen dir immer zu, Orginale darf mann nicht weiter geben.

Alles Gute für deine OP.

LG Anne