An die Thrombose Experten! Wie gehts weiter?

Hallo ihr da draussen!

Also...
Ich nehme seit anderthalb Jahren Marcumar.
Bei mir wurde eine Beinvenenthrombose im rechten Bein entdeckt. Eine Woche hab ich Heparin gespritzt und habe dann Marcumar genommen. Seitdem gehe ich alle 4 Wochen zum Blut abnehmen. Den Strumpf trage ich natürlich auch. Habe mich so daran gewöhnt, das es eher komisch ist wenn ich ihn nicht trage. Er stört mich nicht im geringsten.
Am 17.12 hätte ich wieder einen Termin zum Blut abnehmen. Vorgestern rief mich die Sprechstundenhilfe an um mir zu sagen, das ich jetzt ASS nehmen soll... Toll,nach der Diagnose habe ich mit meinem Arzt gar nicht mehr gesprochen. Ich hab gesagt, das ich das Marcumar nicht einfach so absetze. Ich weiss doch gar nicht, ob die Thrombose noch da ist. Ich dachte ich werde nochmal untersucht?!
Oder soll ich am besten einen Termin beim Venenarzt machen?
Ich versteh das alles nicht. Der eine sagt der Thrombos bleibt und das Blut sucht sich nur einen anderen Weg durch das Marcumar. Der andere wiederrum sagt, das die Thrombose von alleine weggeht.

Ja was denn nun?

Ist doch irgendwie paradox.
Erst hatte ich Angst Marcumar zu nehmen und jetzt will ich damit nicht aufhören... Weil ich Angst habe wieder eine Thrombose zu bekommen oder sie immer noch da ist.

Vorallendingen sitze ich auch beruflich sehr viel.

Wie geht es weiter

Liebe Grüsse Emily

1

ich würde zum facharzt gehen! kennen deine HA ja nicht, weiß aber das viele denken sie könnten alles, können sie aber nicht!
laß jemanden ran der sich täglich damit beschäftigt!

alles gute!

lg glu

2

Danke Glu,das werd ich auf jeden Fall machen#liebdrück

3

Hallo Emily !

Ich kann deine Ängste/Sorgen verstehen.

Ich hatte im Jahr 2003 eine tiefe Beinvenenthrombose die leider viel zu spät erkannt wurde (wäre eine längere Geschichte). Habe längere Zeit im Krankenhaus gelegen, u. a. auf der Intensivstation. Damals hatte ich schon eine 1 1/2 Jahre alte Tochter.
Ich habe danach auch anfangs gespritzt und dann Marcumar genommen. Du hast Recht, an die Strümpfe gewöhnt man sich schnell. Wenn auch es ätzend ist sie nach dem baden/duschen anzuziehen.... :-)

Marcumar habe ich ca. 1 1/2 Jahre genommen. Musste auch immer zum Blut abnehmen wg.Quickwert bestimmen. Irgendwann meinte mein Arzt das ich, wenn ich es mir zutraue und ohne Angst bin, das Marcumar absetzen soll.
Natürlich war mir bei dem Gedanken flau im Magen, zumal ich dann gar nichts mehr nehmen sollte (noch nicht einmal so wie du ASS). Ich habe es dann gemacht (auch mit dem Hintergrund das wir noch ein 2. Kind haben wollten und dafür das Marcumar mindestens 3 Monate aus dem Körper sein muss, ehe im besten Fall eine Schwangerschaft eintritt).
"Wir" sind dann auch schnell schwanger geworden und ich habe begonnen wieder Heparin zu spritzen. Dies habe ich die ganze Schwangerschaft getan.
Nach der Geburt im November 2006 noch ca. 4 Wochen und dann hab ich es ganz sein lassen. Seitdem nehme ich gar nichts mehr.
Ich würde an deiner Stelle auch darüber nachdenken kein Marcumar mehr zu nehmen. Auch wenn ich deine Angst total nachvollziehen kann.

Ich sitze beruflich auch sehr viel. Denke aber das ich inzwischen weiß wie sich Vorboten einer Thrombose anfühlen. Damals wollte mir ja keiner glauben :-(

Wenn du dir zu viele Gedanken machst rede einfach noch einmal ausführlich mit deinem Arzt. Aber ein Leben lang Marcumar nehmen kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ?

Ich wünsche dir alles alles Liebe !
Liebe Grüße
Nina