Zuzahlung zur Schiene

Hallo,

ich hatte im Oktober einen Unfall mit der Folge,dass mein Mittelfuß doppelt gebrochen war und die Innen-und Aussenbänder gerissen. Ich bekam in der Notaufnahme eine Schiene und Unterarmgehstützen. Der Arzt meinte die Zuzahlung liegt wohl ca. bei 15€ insgesamt. Nun kam vor ein paar Wochen die Rechnung eines Sanitätshauses für die Krücken...5€. Das ist wirklich ok. Vor 3 Wochen bekam ich eine Bandage für den Fuß verschrieben und dort meinte der Arzt,dass ich maximal 10€ zuzahlen müsse. Insgesamt hat die mich 16€ gekostet weil 9€ wirtschaftliche Zuzahlung waren im Sanitätshaus(übrigens nicht das wo die Krücken her sind). Nun kam heute die Rechnung für die Schiene...30€ #schock Davon sind lediglich 8€ gesetzliche Zuzahlung...der Rest ist wirtschaftliche Zuzahlung. Wie kommt das denn Zustande und wie kann es sein,dass ich auf einmal soviel zahlen muss?

Liebe Grüße

Chrissi,die an dem Unfall nicht mal schuld war :-(

1

wenn du nicht schuld warst, kannst du diese dinge nicht demjenigen in rechnung stellen der schuld war?

lg

andrea

2

Ich musste nach einem Autounfall auch ziemlich viel an Schienen, Krankengym etc bezahlen und hab alles dem Unfallverursacher in Rechnung gestellt bzw dem seine Versicherung und hab alles wieder bekommen. Versuchs mal !

LG Maike

3

Wenn du nicht der Verursacher warst,zahlt der andere.

Diana

4

Der Unfall hat sich wie folgt zugetragen: 3.10. war der blöde Tag. Ich wollte meinen Freund und nen Kumpel morgens wegfahren. Wir gehen aus der Haustür ich knicke weg und falle...hab Glück gehabt,dass ich mit der Hand ein Autodach erwischt habe sonst wär ich auf die Straße geknallt oder ganz blöd durch die Scheibe. HAb erst gar nicht realisiert was passiert ist da kam mein Freund raus und stolpert...mein Kumpel blieb stehen und guckte was los war und siehe da...jemand hat vor der Haustür Pflastersteine so ausgegraben und unter der Stufe platziert,dass man sie nicht sehen konnte aber direkt drauf tritt wenn man rausgeht. Mein Freund hatte zum Glück nur nen verstauchten Fuß,aber meiner war eben 2mal gebrochen,davon einmal so blöde,dass ich fast hätte operiert werden müssen und eben Innen-und Aussenbänder gerissen. Abgesehen von den Schmerzen und den Einschränkungen die ganze Zeit über die ich auch heute noch habe, bleib ich nun auf den Kosten sitzen,denn den blöden "Spaß" wird sich wohl ein besoffener aus der Studentenkneipe am Ende der Straße erlaubt haben. :-( Also kann keiner sagen wer es war und ich zahl alleine. #klatsch

5

Deer betrag kommt folgendermaßen zustande:

Krankenkasse sagt: wir zahlen bundeseinheitlich nicht mehr als 50€ für eine Schiene (gibt da ja auch zig Sorten und Anpassungsmöglichkeiten aber das ist mal ein Beispiel mit Rundrechnung)
So dann kommt meinetwegen Firma Bauerfeind. Die sich ihre Markenposition am Markt bewahren will und sagt: meine Schienen kosten aber 89€. Einkauf bei 50€.
Normal ist die gesetzliche Zuzahlung auf Hilfsmittel mind. 5 aber nicht mehr als 10€. Da das Sanitätshaus aber bei 50€ EK plus MwSt drauflegen würde, kalkuliert es oder nimmt eben den UVP der Firma und errechnet die Differenz zum Kassenpreis. Das ergibt den wirtschaftlichen Aufschlag.
Die gesetzliche Zuzahlung kommt dann ja noch obendrauf, denn das zieht ja die Kasse ab von ihrem Preis.

Ärzte wissen, dass es bestimmt Produkte gibt, die immer wieder die Aufzahlung kosten aber denen brennt sich dank des Kostenwirrwarrs eh nur 5 bzw 10€ ein und so fällt es unter den Tisch.
Meist gibts aber von anderen Firmen gleichwertige Produkte, die auch alle medizinischen Anforderungen erfüllen und die man nehmen kann. Wir bieten meist 3 verschiedene Sachen an und erklären das dann auch.
Hatte heute eine Fußorthese mit 74€ Aufschlag (!!!) konnte das der Kundin nicht zumuten und sie sich auch nicht, besprach das mit dem Arzt telefonisch und wir fanden sogar ne Bessere für die Dame.
Fazit: alle zufrieden für 10€ gesetzliche Zuzahlung und noch bessere Versorgung dank anderer Firma :-D Geht also auch anders und das mit der Aufzahlung hätte man dir schon anfangs sagen müssen. Musst ja mit dem Preis einverstanden sein oder hast du so einen Empfangsbestätigungswisch unterschrieben ? Da steht das meist klein mit bei, dass du dich auf so ziemlich alle Zahlungsforderungen einlässt...

Kann mich morgen nochmal schlau machen, was ist wenn man dir vom Sanihaus aus nicht den Preis vorher gesagt hat, denn es ist ja eine Art des Kaufvertrages und ein wesentlicher Bestandteil fehlt ja: die Einigkeit über den Preis. Denn DU wusstest nichts von 30€ (nichtmal in etwa)


LG
schnuti, die ein gutes Beispiel deutscher Komik entdeckte:
ein und dieselbe Knieschiene hat bei der AOK (bzw den Primärkassen) 19% Mehrwertsteuer und bei den Ersatzkassen 7%- ist das nicht geil ?!...so ist das Gesundheitssystem- ein einziges Abrechnungschaos !!!
Wir spekulieren schon, ob das extra gemacht wird um Rechnungen hin und herzuschicken und so eine Kostenübernahme hinauszuzögern oder um einfach nur alle zu verwirren.....#schein

6

Danke :-) Das wäre ja lieb wenn du mir da nochmal genaueres sagen könntest.

Ich habe sicherlich irgendwas unterschrieben...ich war aber auch so gut wie nicht zurechnungsfähig...hatte starke Schmerzen zu dem Zeitpunkt und stand glaube noch ein wenig unter Schock

Hatte ne Caligaloc, welche mein Sportarzt für nicht wirklich geeignet hielt...diese wurde aber von der Notaufnahme verschrieben,weil der Chefarzt der Notaufnahme damals bei der Entwicklung mitgewirkt hat #schock Gibts denn was besseres günstigeres?

Weiß aber noch,dass ich den Arzt nach dem Preis gefragt hatte...aber ich hatte das Gefühl,dass er eh unfähig war. Die Brüche hat er auf dem Röntgenbild erst gar nicht gesehen, erst als er den Fuß nochmals abtastete und ich vor Schmerzen fast ins bettgestell gebissen habe hat er sichs nochmal genau angeschaut. Wollte mir auch gleich ne OP aufschwatzen, dabei gings auch ohne und ne andere Schiene wäre auch besser gewesen :-(

Liebe Grüße

Chrissi

7

Auweia eine Caligaloc ist gemein teuer (Bauerfeind). Was genau gleichartiges gibts nicht aber man kann bei einer Distorsion und gleichzeitiger Fußwurzelfraktur zB noch die Dyna Ankle nehmen. Da ist nur die 10€ gesetzliche Zuzahlung zu leisten.
Hab ich letztens 2mal ausgegeben und der arzt stimmte als Alternative zu . Leider sind die KLinikärzte da wenig bewandert in der ambulanten Versorgung, da da auch die Vertreter wenig vorbeischauen um ihre Herstellöer zu repräsentieren. Da muss ich die echt mal in Schutz nehmen ;)

Aber solltest du was unterschirben haben von wegen Kostenübernahme wirst Du in den Apfel beissen müssen. Quasi nicht zurechnungsfähig zählt da nicht wegen der Schmerzen. Glaub mir ich hatte dasselbe im Oktober- nur wusste ich verschiedenes und konnte mich selbst "versorgen" die Ärzte fragten dann was sie denn verschreiben sollen *lach* auch mal nett...


LG und gute Besserung (mehr als hochlagern und ein wenig belasten kann man leider nicht empfehlen, mir hat wickeln unter der Schiene noch geholfen, hatte eine M Step von Medi , da konnte man die Gelkissen seitlich herausnehmen und nachts in den Kühlschrank tun. Tat auch gut)