Zwiebelallergie?!

Hallo,

gibt es jemand hier der eine Zwiebelallergie hat? und wie zeigt sich das??

Hab in den letzten Tagen festgestellt, dass ich keine Zwiebel schneiden kann, weil danach meine Augen tränen, meine Nase verstopt und ich Lichtempfindlich werden und Kopfschmerzen bekomme, die Augen beruhigen sich nach paar Std wieder und meine Nase braucht bißchen länger. Das gleiche ist auch passiert, wenn rohe Zwiebel neben mir liegt.


Lg Jule

1

hi,
also ich habe noch nie von einer zwiebelallerige gehört. so wie du es beschreibst klingt es eigentlich nur nach einer starken reaktion auf die schwefelsäure (ist es das oder was anderes??), die aus den zwiebeln kommt. ich hab da früher mit den augen auch total stark reagiert. da musste ich nichtmal in der küche sein. selbst im wohnzimmer sind die tränen gelaufen, wenn meine oma zwiebeln geschnitten hat. seit ich kontaktlinsen trage schneide ich freiwillig, da passiert nämlich gar nix. falls du sonst noch allergien hast, würde ich das auf die generell empfindliche nase schieben... die dann einfach gereizt ist. aber 100%ig sicher bin ich auch nicht. im zweifelsfall geh doch mal zum doc und frag den und lass ggf. einen allerigetest machen (wenns bei zwiebeln sowas gibt).

gute besserung schonmal
ekima

2

Huhu Ekima,

danke für deine Antwort, doch es gibt eine Zwiebelallergie, es ist sogar möglich dass Allergieker auf rohe reagieren, aber nicht wenn die gebraten oder gedünstet wurden.

Gibt da mehrere Formen wohl von.

Allergien bekannte habe ich sonst nicht, hab zwar Neurodermitis, aber da wurde nie drauf getestet worauf ich da reagiere.

Lg Jule

P.s. zum Dok muss ich so oder so noch wegen meinen schlechten Blutwerten*g*

3

Haallo Jule!!

Ich habe seit ca.30 Jahren eine Zwiebel-,Knoblauch und Lauchallergie!!Seitdem meide ich alles,was dazu gehört(knobi,lauch,Gewürze etc..)

Diese Symptome ,die Du beschreibst,kenne ich nur zu gut.Seitdem benutze ich ein homöophatisches Allergiemittel.

Und meine Family hat sich noch nicht einmal beschwert,das im Essen nix Zwiebelähnliches drin ist grins!

Wenn Du magst,können wir uns ja gerne "kurzschliessen"!!??Lg und alles Liebe grinswuschel