Woran erkennt man einen Leistenbruch?

Hallöchen!
Die Frage steht ja schon oben. Mein Kleiner ist 1 1/2 Jahre alt und muss seit ein paar Tagen so doll drücken um "groß" zu machen. Manchmal weint er dabei. Habe gelesen da kööööööönnte ein Leistenbruch dahinter stecken. Wie würde man das erkennen?

1

ja kommt ja drauf an. also ich will jetz nich über sein stuhlgang philosophieren, aber viell ist der auch zu hart. trinkt er genug?

2

ja, er trinkt reichlich. Hat normalen Stuhl. Er konnte gestern nur machen nachdem ich ein bisschen mit Fieberthermometer "geholfen" habe. Er weint, wenn er selber versucht zu machen. Ansonsten ist er quietschfidel. Hat ein Kind eigentlich Schmerzen beim Leistenbruch? Ich wäre sehr dankbar für Tipps! Wenn das so bleibt gehen wir aber spätestens Montag auch zum Ki.arzt. Sicher ist sicher...

3

Hallo Mareike,

bei einem Leistenbruch, würdest du ganz unten in der Leiste eine weiche Beule bzw. Schwellung finden. Falls nicht, laß dein Kind mal husten, und schau ob dabei ne kleine Beule zum Vorschein kommt.
Das wäre dann siemlich sicher nen Leistenbruch. Ist aber nicht so wild

lg
sahne