Bänderdehnung oder Bänderriss..Wer kann mir dazu was sagen

Hallo..

Ich bin Sonntag mit dem Fuß beim Rennen umgeknickt... Habe auch direkt ein Knacken gehört und dachte wirklich der Fuß ist garantiert gebrochen weil es so weh tat.... naja sind dann auch erst mal in Krankenhaus gefahren ...dort wurde geröngt aber auf dem Bild war nichts zu sehen. Der Arzt meinte dann halt vllt was mit den Bändern aber das kann man so nicht beurteilen... Wenn es bis Dienstag nicht besser wäre sollte ich noch mal zum Arzt... Da die Schwellung gestern noch extrem war und ich auch noch nicht auftreten konnte und es noch sehr weh tat bin ich wieder zum Arzt. Der meinte das Außenband würde nicht anziehen (er hat meinen fuß einmal zu seite gedreht -was natürlich höllisch weh tat!) naja und jetzt habe ich einen Zinkverband bekommen und diese Aircast-schiene.
Allerdings weiß ich überhaupt nicht was ich jetzt habe oder wie lange ich jetzt nicht auftreten kann usw...

Weiß jemand von Euch wie lange ich meinen Sport Volleyball nicht ausüben darf so ungefähr? Und wann ich wieder richtig laufen kann?

Ich muss Freitag wieder zum Arzt aber wäre trotzdem sehr dankbar über eure Antworten...

Lg Barbara und Jana 3 1/2 (die jedes mal fragt wenn ich aufstehe warum ich so hüpfe .... :-) )

#stern

1

hm, vielleicht versuchst Du es einmal mit einem anderen Arzt, der Dir sagt, was es nun tatsächlich ist. Also mich würde das als Erstes interessieren.

2

Hallo Knuddelz,

daß der Arzt nach dem Röntgen nichts sagen konnte finde ich ungewöhnlich. Normalerweise wird der Fuß so weit "gedreht", wie Du es noch aushalten kannst und dann geröntgt. Dann erkennt man, ob es ein Bänderriß (ggf. auch, wieviele Bänder gerissen oder angerissen sind) ist oder eben ob was gebrochen ist.

Ich hatte das leider schön öfter und ich habe auch diese Airkcast-Schiene bekommen. Die Heilung geht anscheinend besser, wenn der Fuß nicht komplett ruhiggestellt wird durch Gips oder so, sondern wenn nur die "falsche" Bewegung (das seitlich wegknicken) nicht erfolgen kann - also stützt die Schiene seitlich und Du kannst ziemlich normal damit laufen (übrigens soll man die auch nachts anhaben!)

Mein Arzt sagte damals, ich muß sie 3-6 Wochen tragen. Letztendlich waren es 4 Wochen. Volleyball habe ich dann nach 7 Wochen wieder vorsichtig probiert - allerdings mit nem Stützstrumpf und halbhohen Schuhen, die ich oben gut zugeschnürt habe, damit das umknicken vermieden wird. Ging ganz gut. Du merkst das schon, ob das Strecken vom Fuß (wie beim Springen) Dir unangenehm ist, dann solltest Du noch etwas abwarten. Die Dauer hängt natürlich davon ab, ob es nur eine starke Dehnung oder doch ein Bänderan- oder -abriß ist.

ABER: Unabhängig davon was ich schreibe, würde ich an Deiner Stelle den Arzt wechseln, weil ein Arzt, der Dir einfach eine Therapie (Verband, Schiene) verschreibt, ohne zu sagen, was Du hast und wie lange das dauern kann, ist in meinen Augen nicht tragbar. Du hattest ja schließlich Fragen, die er beantworten sollte (wie lange tragen, wie lange kein Sport usw.) - auch wenn er das wohl erst nach einer gewissen Zeit sagen kann, wenn er die Heilungsfortschritte sieht.

Grüßle vom Schlafratz und gute Besserung !
#gaehn

3

Hallo,

beim Normalen Röntgen kann man auch kein Bänderriss sehen, dazu muss der Fuß ins einen Schraubstock. Dort wird er dan überdehnt (tut höllisch weh) und anschleißend geröngt. Dann kann man feststellen ob sie Bänder gerissen sind.

Wie lange die Heilung dauert ist unterschiedlich aber vier bis sechs Wochen musst Du einplanen.

Sobald Du gar keine Schmerzen mehr im Fuß hast kannst Du wieder mit Sport anfangen.

Ich habe mir schon des öfteren die Bänder gedehnt oder gerissen (gehe deswegen auch nicht mehr zum Arzt). Und meistens fange ich dann mit Fußball nach vier bis sechs Wochen wieder an. Kommt immer daruf an wie schlimm es ist.

Lg Sandra

4

Hallo,

dein Problem kenne ich. Hatte mir im Oktober 07 die Innen- und Aussenbänder gerissen und den Mittelfuß doppelt gebrochen. Im KH hat man den Fuß geröngt und die Bänderrisse standen ziemlich schnell fest. ich bekam ne Caligaloc und Krücken und musste so nach Hause...ohne, dass der Arzt aus der Notaufnahme meine Fragen beantwortet hat. Zur Weiterbetreuung musste ich dann zum Sportarzt. Der erklärte mir erstmal, dass ich besser ohne Krücken laufen soll. Ein leichtes Bewegen verhindert, dass der Fuß steif bleibt und man hinterher groß Physiotherapie braucht...das ist ein Vorteil gegenüber dem Gips.
Tragen musste ich die Schiene 6Wochen, danach 6 Wochen Bandage. Laufen gehen konnte ich nach ca. 8 Wochen wieder.

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.

Chrissi