Augen rot und geschwollen - Allergie? Zu welchem Arzt?

Hallo,

meine große Tochter hat schon seit zwei oder drei Wochen immer mal wieder juckende, trändende Augen. Nun sind auch noch die Lider (vor allem das Unterlid) geschwollen und gerötet. Die Augen selbst sind nur ganz minimal gerötet. Eitrig oder verklebt sind die Augen nicht.

Ich vermute, dass das keine infektöse Bindehautentzündung o.ä. ist sondern eine Allergie #schmoll Sie hat allerdings keine Triefnase. Höchstens ein ganz klein wenig Schnupfen.

Zum Arzt können/wollen wir heute nicht mehr. Gibt es irgendwas in der Apotheke, was wir erst mal nehmen können, um die Symptome zu mindern?

Der Arztbesuch wird dann wohl nächste Woche anstehen. Aber - zu welchem Arzt gehen wir denn da am besten? Zum Augenarzt? Ist der denn ggf. dann auch für die Allergie zuständig?
Oder lieber gleich zum HNO (der auch Allergologe ist)? #kratz

Hat jemand Erfahrung?

LG Sabine

1

hallo

ich würde zum augenarzt gehen. wenns heut nicht mehr geht lasst euch erstmal in der apotheke beraten.
ich könnte mir vorstellen es ist eine allergie (wenns nur juckt und rot ist)
einen allergietest könnt ihr machen wenn die pollenzeit (die ja gerade beginnt) zuende ist, also erst im spätherbst. (hat mir mein Arzt mal gesagt)
normalerweise machen das gute kinderärzte auch oder euer Hausarzt.

gute besserung

4

#danke

wir haben in der Apotheke Tropfen und eine Salbe bekommen. Die meinten dort auch, das sieht sehr nach einer Allergie aus #augen#schmoll Werde nächste Woche mal beim HNO anrufen - da sind wir sowieso gerade in Behandlung, wegen einer anderen Sache.

LG Sabine

2

Hi

Ich würde zu eurem Kinderarzt oder zum HNO gehen. Arbeite selber beim HNO. Den Allergietest kann man immer machen, da müsst ihr nicht bis zum Herbst warten.

LG Verena

5

#danke, das werden wir tun. Beim HNO bin ich auch gerade in Behandlung, dann werde ich wohl da mal anrufen.

LG Sabine

3

Zum Hausarzt, deswegen heißt der so...

6

Der Hausarzt heißt Hausarzt, weil man zu ihm mit geröteten Augen geht? #kratz Aha, sehr aufschlußreich....

Da ich sehr stark von einer Allergie ausgehe, kann ich auch gleich zu einem Facharzt. Ich wusste bloß nicht, ob zum Augenarzt oder zum HNO. Ich werde aber erst mal beim HNO anrufen.

LG Sabine