Wurzelbehandlung nötig?

Hallo,

ich war heute beim Zahnarzt, leider seit Jahren zum ersten mal wieder.....

Dementsprechend viel muß natürlich gemacht werden.

Ein Zahn hat eine große Füllung, die er wohl erneuern muß und er meinte, der Zahn müßte dann auch gleich wurzelbehandelt und überkront weden.

Wenn ich so drüber nachdenke verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Ich habe schon ein paar wurzelbehandelte Zähne, die Wurzelbehandlung wurde aber erst gemacht, wenn ich Probleme hatte.

Warum sollte der Zahn unbedingt wurzelbehandelt und dann überkront werden. Kann mir das vielleicht jemand beantworten?

Sind Zahnärzte oder Zahnarzthelferinnen anwesend?

Lieben Dank schon mal von einer verwirrten
Claudia

1

Hallo Claudia,
ich bin ZAH. Vielleicht hat der Zahn eine Karies die bis zum Nerv geht....Wenn man den Zahn versuchen würde zu reparieren und man eröffnet den Nerv, kann man dort nicht einfach eine Füllung drüber machen. Dann muss der Zahn wurzelbehandelt werden. Aber so schnell geht das alles nicht.
Man sollte (meines Erachtens) nicht direkt nach der abgeschlossenen Wurzelkanalbehandlung eine Krone über den Zahn zementieren, denn ein wurzelbehandelter Zahn heißt nicht unbedingt, daß er nicht mehr schmerzen kann. Es ist wie man so schön sagt eine tickende Zeitbombe.
So 1 bis 2 Jahre sollte die Wurzelfüllung schon im Zahn sein, ohne daß man Probleme dran hat.
Ich hoffe ich habs dir einigermaßen verständlich erklärt.
Lieben Gruß
Mary

2

Huhu!

Versteh ich auch nicht so ganz!

Hat er denn mal ein Röntgenbild gemacht?? Denn sonst kann er ja nunmal gar nicht wissen, ob´s da ne Karies gibt, die bis zum Nerv geht.

Also ich hab´s wiederum etwas anderes "gelernt". Man sollte schon so 6 Monate nach der Wurzelbehandlung eine Krone machen, da der Zahn ja nun "tot" ist. Demnach wird er nicht mehr durchblutet, wird dunkel und kann dir in sämtliche Einzelheiten verfallen, wenn du mal etwas kaust.

Um eine gute Substanz für die Krone zu haben, ist es daher natürlich besser, nicht so lange zu warten, bis der Zahn wirkich zerbricht.

Aber wie gesagt, dass man das jetzt so pauschal sagen , würde ich nicht behaupten!

Ich würde mir einfach mal einen anderen Rat eines anderen Zahnarztes ein zu holen! Kann nie falsch sein! Selbst ich als ZA-Helferin mache das immer.!

In meiner Ausbildung habe ich bei einem Zahnarzt gelernt, der wirklich TOTAL auf ZAHNERHALTUNG bedacht war, seid einigen Jahren bin ich bei einem anderen Arzt, der ganz gerne mal hier und da ein Krönchen macht und nicht erst die anderen Dinge versucht.

Also wie gesagt, bevor der kein Rö-Bild gemacht hat, würde ich den gar nicht da dran lassen!

Lg
Sunny

@ meine Vorschreiberin, hoffe du nimmst mir meine "Erfahrung" nicht krum. Wisst bestimmt, dass es wirklich jeder Arzt anders macht!


3

Hallo Sunny,
quatsch...nehm dir daß nicht übel. Ich habe 12 Jahre in der gleichen Praxis gearbeitet....
5 Jahre davon mit zwei grundverschiedenen Ärzten...
Der eine steht eben auf Kronen und der andere legt auch gern Füllung an Füllung...#schein

Naja, wie dem auch sei. Ich habe es einfach nur geschrieben (mit der Krone warten), da ich selbst ein paarmal die Erfahrung gemacht habe, bzw. mitbekommen habe, wenn dann schon nach kurzer Zeit ne Krone auf einem wurzelbehandelten Zahn war, daß er dann hochgegangen ist. Und das ist wiederum ärgerlich für den Patienten, der ja nun einiges an Geld reingesteckt hat.
Aber wie du schon geschrieben hast, jeder ZA sieht das anders.

Achja nochwas, es gibt schon Zähne wo man von aussen schon sehen kann daß die Karies mindestens bis zur Pulpa geht:-).....aber das scheint bei der TE nicht der Fall gewesen zu sein. Hörte sich da eher so an, als wäre die Füllung an sich schon zu groß.
Lieben Gruß
Mary, die gestern abend schon im Bett lag als du geschrieben hast

weiteren Kommentar laden
5

Vielen Dank euch allen....

Ein Röntgenbild wurde gemacht und jetzt soll der Zahn wurzelbehandelt und überkront werden.

Ich habe aber auch andere wurzelbehandelte Zähne, die nicht überkront sind und die halten schon seit mind. 10 Jahren, deswegen verstehe ich es nicht.

Sagt mal, wenn ich hier schon mit Profis spreche, wieviel kostet bei euch denn eine Kunststofffüllung? Mein neuer ZA will dafür 60-120€ je nach Größe, das kommt mir relativ viel vor. Er sagt auch, dass es teuer ist, dafür seien die Füllungen gut gemacht und würden so lange halten wir Keramikfüllungen.
Wie seht ihr das, ist das ok?

Bei mir herrscht momentan totale Baustelle und dabei habe ich doch soooo Angst vorm ZA. Naja, selbst Schuld, wer so lange wartet, erwischt es dann eben später noch wesentlich schlimmer!

Danke und LG
Claudia

6

Huhu

ich bin auch ZAH:-)
60-120 Euro für die Füllungen sind normal, dass hatten wir in unserer Praxis auch verlangt. Das legen einer Kunststofffüllung muss exakt und genau sein, es dar keinerlei Speichel am Zahn sein ( wg der Haftung) und muss Mehrschichtig aufgetragen werden. Das Material selbst ist auch teurer als Amalgam und Zement und es ist Zeitaufwendiger..


Mit der Wurzelbehandlung könnte ich dir erst sagen, wenn ich das Röntgenbild gesehen hätte. Es vorher pauschal zu sagen das eine WB ansteht finde ich nicht gut. Auch wenn die Karies sehr tief in den Zahn geht, kann es aber sein das sie noch nicht an der Pulpa ( Nerv) angekommen ist. Dan legt man erst einmal eine Medikamentöse Füllung und wartet 1-2 Wochen ab. Bleibt der Zahn ruhig, kann gefüllt werden..

Überkronen sollte man nach ca 6-7 Monate-vorrausgesetzt der Zahn ist beschwerdefrei.
Wurzelbehandelte Zähne sind stark bruchgefährdet- allerdings passiert dann eher was bei den Backenzähnen als bei den Frontzähnen. Mit denen kaust du ja nicht...


Bei der Aussage das die Füllungen so lange halten wie Keramikfüllungen kann ich nur den Kopf schütteln. Das stimmt nicht. "Keramikfülungen" besser Keramikinlays werden in einem Labor hergestellt, kosten das vielfache einer Füllung halten aber wirklich sehr lange.
Kunststoffe haben die Eigenschaft etwas zu schrumpfen ( besonders beim Aushärten der Füllung) und es können im Laufe der Zeit Randspälte entstehen- wo auch wieder eine Karies entstehen kann:-)

LG

Jenny

7

Hi Jenny,

lieben Dank für deine Antwort.

Ehrlich gesagt, finde ich es äußerst schwierig einem ZA zu "trauen", den man nicht kennt.
Mein alter ZA war ein Freund meiner Eltern, da wußte ich, dass er mir keine zu teure Füllung oder eine Krone andrehen wollte, die ich nicht unbedingt brauche.
Leider praktiziert er nicht mehr.

Ich werde meinen jetzigen ZA mal drauf ansprechen wegen der Wurzelbehandlung und der Krone.
Sag mal, kann ich einen Kostenvoranschlag verlangen für all die Dinge, die er in nächster Zeit an meinen Zähnen plant? Ich habe auch eine Zusatzversicherung, bei der ich das gerne einreichen würde.

Lieben Dank und Gruß,
Claudia

weitere Kommentare laden