Was tun gegen innere Unruhe und erhöhtem Puls?

Hallo Ihr Lieben,

habe etwa seit Februar Probleme mit innerer Unruhe. Das äußert sich bei mir so, das mein Herz schneller schlägt und der Puls erhöht ist (immer so in die 90/min), Blutdruck ist aber normal.
Hatte letzten Freitag mein 2. Langzeit-EKG, was am Mittwoch ausgewertet wird. Auch Blut wurde mir am Freitag abgenommen um die Schilddrüsenwerte und Mineralstoffwerte zu kontrollieren.
Ok, ich habe 5 Kinder (der Kleine wird am 03.07. ein Jahr alt) und manchmal etwas viel um die Ohren, da mein Mann nur am WE zu Hause ist, aber das hat mir eigentlich noch nie was ausgemacht.
Hatte von Euch jemand schon mal solche innere Unruhe mit erhöhtem Puls? Was kann ich dagegen tun? Würden da pflanzliche Beruhigungsmittel helfen und wenn ja welche?

LG
bebo + Rasselbande

1

Hallo...

...erstmal "WOW" - fünf Kinder und die ganze Woche allein mit der Bande...das ist Höchstleistung!

Wegen deiner Unruhe...ich selbst kenne das Problem...noch einen Zacken schärfer sogar...aber was ich Dir empfehlen kann ist:

*Schlaf- und Nerventee (Drogerie)
*Frauenmanteltee (Drogerie oder Apotheke)
*Johanneskraut in jeglicher Form (vorsicht aber im Sommer - es macht sonnenempfindlich) - muß man aber über einen längeren Zeitraum nehmen

ansonsten...leichter gesagt, als getan...Ruhe, Entspannung, Bewegung an frsicher Luft!

Das hilft mir, wenn's ganz schlimm ist...oder:

ein Glas eiskaltes Wasser!!!

LG und alles Gute!

2

Hallo,
danke für Deine Antwort. Kannst du mir sagen, wie lange es dauert bis das Johanneskraut anschlägt? Habe gehört, das es erst nach 6 Wochen anschlagen soll. Schlaf- und Nerventee hilft auch? Habe nämlich seit ca. 1 Woche auch Probleme beim einschlafen. Ich bin total müde, gehe ins Bett und kann nicht einschlafen. Kann man den Tee auch tagsüber trinken und wieviel Tassen?

LG
bebo + rasselbande

4

Ja, das Johanneskraut brauch eine Weile, bis es wirkt. Aber es ist nicht schädlich.

Und wegen dem Tee...das steht auf der Verpackung. Du kannst ihn auch über den Tag verteilt trinken! Hol Dir einfach mal eine Packung...bissel mit Honig...schmeckt ganz gut. Ich trink jeden Abend eine Tasse! #tasse

Lg Franzi ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

kann mir gut vorstellen, dass man bei 5 Kindern recht häufig unter "Strom" steht.
Meine Vorschreiberin hat wirklich gute Tips geschrieben.
Vorallem aber brauchst du auch mal einfach eine ruhige Zeit für dich. Vielleicht mal eine Stunde wenn dein Mann da ist?

Achja.. und beim Johanneskraut aufpassen, falls du die Pille nimmst. Das kann nämlich die Wirkung herabsetzen.

ICh wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es dir bald besser geht.

lg
Nicki + Mädls

8

Hallo Nicki,

danke für den Tip. Die Pille nehme ich nicht mehr. Habe sie vor 2 Monaten abgesetzt, weil ich vermute das es davon kommt, mit dem erhöhten Herzschlag.

LG
bebo

9

Hallo Nicki,

danke für den Tip. Die Pille nehme ich nicht mehr. Habe sie vor 2 Monaten abgesetzt, weil ich vermute das es davon kommt, mit dem erhöhten Herzschlag.

LG
bebo

5

klingt bißle nach hyperthyreose... also zu aktive schilddrüse ... wart mal ab was da rauskommt!

6

Hallo!

Letztens hatte schon mal jemand was ähnliches gefragt.
Nimmst du die Pille?
Manchmal kann es auch daran liegen.
Ich hatte im Liegen im deutlich spürbaren Herzschlag (extrem), erhöhten Puls usw.
Bei mir wars die Valette.

LG Shalina

10

Hallo Shalina,

habe auch die Vermutung das es von der Pille kommt. Hatte nach der Geburt meiner 2. Tochter mit der Dreimonatsspritze verhütet und hatte nach 5 Monaten das gleiche Problem. Nur war es dort schneller vorbei, schon nach 3 Wochen. Also ich hätte zum Nachspritzen gehen müssen und bin nicht gegangen und 3 Wochen später war das mit dem erhöhten Puls und Herzschlag vorbei.
Nach der Geburt meines Kleinen im letzten Jahr nahm ich die Pille Aida und bekam nach 7 Monaten wieder diese Probleme. Nur diesmal gehen sie nicht wieder weg. Es ist zwar schon besser geworden, aber weg sind sie noch nicht. Ich nehme die Pille seit Anfang April nicht mehr und hoffe, das es jetzt bald besser wird.
Wie lange hat es den bei Dir gedauert, bis alles wieder in Ordnung war?

LG
bebo

11

Hm, ich weiß nicht mehr. Aber so lange hats nicht gedauert. Vielleicht 2 Wochen oder so.
Aber mein Körper findet eh bei allem immer schnell sein Hormon-Gleichgewicht wieder.
Bei dir ist das vielleicht nicht so #gruebel

LG Shalina

12

Meine Depression begann mit starker Unruhe, Herzrasen, Schlafstörungen.

lg
leonie

13

Hallo Leonie,

danke für die Antwort. Hast Du die immer noch und was machst du dagegen? Und vorallem von was kommt so was?

LG
bebo

14

Hi,

ich habe es nicht mehr, mir gehts gut, allerdings nehme ich noch immersehr gering dosierte Antidepressivas um einen Rückfall zu vermeiden, da die Quote sehr hoch ist.

Ursachen sind unterschiedlich. Starke Belastungen, Mobbing, Tod, Krankheit, Überforderung....
Bei mir allerdings ist kein augenscheinlicher Grund, aus welchem Grund auch immer ist der Hirnstoffwechsel aus den Fugen geraten.

lg
leonie