Verkalkte Mandel???

Hallo,
ich habe längere Zeit beobachtet, dass eine meiner Mandeln juckt und dass weißlich-gelbes festes "Zeug" rauskommt (Konsistenz ähnlich zerkautem Weißbrot). Das Zeug stinkt auch ziemlich.
Ich dachte an Eiter, aber die HNO meinte das sei ne Mandelverkalkung und da könne man nichts machen. Wenn es mich zu sehr nerve, könne die Mandel raus.
Naja, nerven tut es zeitweise schon ziemlich. Aber das is für mich kein Grund zu ner OP....die Mandel hat ja auch ne sinnvolle Aufgabe (wenn auch nun wohl etwas eingeschränkt).

Mich interessiert: Kennt/hat das jemand?
Kann man da echt nix tun außer im Zweifel schneiden?

Gruß

#katze Thala

1

Hallo

Also zu der Verkalkung kann ich nichts sagen, nur das wenne s nicht unbedingt notwendig ist, würd eich es nicht machen lassen die OP....

Ich habe meine Mandel OP vor 3 Wochen machen lassen, weil es notwendig war, und ich ging danach durch die Hölle.....

Habe jetzt nach 3 Wochen noch immer Schmerzen......

Ich wünsch dir alles Gute....

LG Jenny

3

Hallo Jenny,
danke für deine Antwort.

Für mich kommt ne unnötige OP ohnehin nicht in Frage. Da muss schon mehr sein als Jucken usw.

Alles Gute

#katze Thala

4

so denk ich mir das auch, bei mir war es leider notwendig.......

sosnt hätte ich es auch ned machen lassen.....

lg

2

Hi,

meine Freundin hat das auch.

Viel Wasser trinken und Salbei-Bonbons lutschen oder entsprechenden Tee trinken.

Dein Körper hat zu wenig Flüssigkeit um Schadstoffe vernünftig "abzubauen"

Gruß

5

Hallo Thala.
Google mal nach Mandelsteinen.
z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Mandelsteine
LG Tussi

6

Vielen Dank #blume
Nun hat das Kind auch einen Namen ;-)

7

;-)
Beschreibung paßt,oder ?
Also keine Sorgen.Unangenehm,aber ungefährlich.
LG Tussi

8

Es handelt sich dabei um "Stinknormale" Mandelpfröpfe.Das hat mit verkalken garnix zu tun.
Diese weiß/gelblichen Gebilde bestehen aus alten Speiseresten, abgestorbenen Blutkörperchen und noch aus anderem Zeug.
Diese Mandelpfröpfe hat JEDER Mensch.
Ich habe mir angewöhnt sie regelmäßig weg zu machen, dann hab ich wieder mal ein viertel Jahr ruhe.

9

Hallo,
ich habe diese Ablagerungen auch von Zeit zu Zeit, besonders nach Erkältungen, aber das ist nichts dramatisches. Man muß deswegen auch nicht gleich die Mandeln rausnehmen.
Ich weiß nicht, wie empfindlich du im Rachenraum bist, aber ich nehme immer ein langes, dünnes Hölzchen und puhle die Bröckchen aus diesen Vertiefungen in den Mandeln heraus. Man würgt zwar auch ab und zu mal dabei, aber es geht doch relativ leicht. Vielleicht solltest du das auch mal versuchen.
Übrigens gibt es dafür noch nen anderen Fachbegriff, der mir aber entfallen ist. Ich meine aber, hier im Forum schon mal was drüber gelesen zu haben.
Also, ganz ruhig bleiben, Mandeln drin lassen und mal einen Selbstversuch starten. Aber unbdingt aufpassen, daß du die Mandeln nicht verletzt.

LG
Kümmi

10

Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Jetzt weiß ich wenigstens, was es ist :-)
Ausdrücken tu ich´s eh regelmäßig.

Werd jetzt mal darauf achten, dass ich immer genug trinke (das sollte man ja eh ;-)) und vielleicht mit irgendwas gurgle, wenn´s ärger is.

Viele Grüße

#katze Thala