Struma mit Knotenbildung linksseitig

Hallo Ihr Lieben,

ich hoff ihr könnt mir mal helfen.

Heute nach Feierabend bin ich zum Arzt um die Befunde für meine Schilddrüsensonografie abzuholen.

Nachdem der Arzt zwar superlieb erklärt hat WAS WIE und WO hab ich trotzdem superviele Fragen, zumal es mir wirklich nach enr Weile echt zu blöd war zum 100sten Mal nachzufragen, weil ich heute wahrscheinlich einfach nur zu blöd bin um IRGENDWAS zu kapieren.

Ich weiß, der Arzt ist mein Ansprechpartner, aber vielleicht ist ja hier jemand, der das "gleiche hat" bzw. Erfahrungen mit der Diagnose.

Ich scherib mal den Befund nieder (und glaube auch das da ein Schreibfehler drin ist?)

Die Schilddrüse ist mit einem Gesamtvolumen von 24,8 ml deutlich vergrößert. Innerhalb des linken SD-Lappens Nachweis von mindestens 2 Knotenbildungen im Sinne regressiver Umbauvorgänge. Rechts eine gröbere Knotenbildung nachweisbar (ja wieso auf einmal steht da rechts?)

Zusammenfassung: Struma mit Knotenbildung linksseitig.


So, nun hat der ARzt mir als "Therapie" ohne sehr viele Worte Schilddrüsentabletten verschrieben, ich weiß er müsste Ahnung haben aber das kam mir so "über den Tisch weg" vor.

Undzwar: L Thyroxin 100 Henning, TKA, 98 Stück, N3 (1-0-0)

Weil ich heute wahrscheinlich auch wirklich anstrengend war und nix kapiert hab, war er zum Ende hin auch sichtlich genervter. Auf meine Nachfrage was denn ist wenn nach nem halben Jahr (so lange soll ich die erstmal nehmen) kein Erfolg sichtbar ist, meinte er nur: Tja dann muss die Schilddrüse raus.

Kann mir vielleichtm al irgendjemand erklären was das ganze jetzt wirklich heißt? Ob die Tablwetten wirklich gerechtfertigt sind und bei Misserfolg wirklich die Schilddrüse rausmuss?

Danke schonmal vorab!

LG

1

Wurde denn schon festgestellt um welche Art Knoten es sich handelt? Also ob heiße, kalte oder keins von beiden? Dafür muss eine Szintigraphie gemacht werden.