Struma mit Knotenbildung linksseitig

Hallo Ihr Lieben,

ich hoff ihr könnt mir mal helfen.

Heute nach Feierabend bin ich zum Arzt um die Befunde für meine Schilddrüsensonografie abzuholen.

Nachdem der Arzt zwar superlieb erklärt hat WAS WIE und WO hab ich trotzdem superviele Fragen, zumal es mir wirklich nach enr Weile echt zu blöd war zum 100sten Mal nachzufragen, weil ich heute wahrscheinlich einfach nur zu blöd bin um IRGENDWAS zu kapieren.

Ich weiß, der Arzt ist mein Ansprechpartner, aber vielleicht ist ja hier jemand, der das "gleiche hat" bzw. Erfahrungen mit der Diagnose.

Ich scherib mal den Befund nieder (und glaube auch das da ein Schreibfehler drin ist?)

Die Schilddrüse ist mit einem Gesamtvolumen von 24,8 ml deutlich vergrößert. Innerhalb des linken SD-Lappens Nachweis von mindestens 2 Knotenbildungen im Sinne regressiver Umbauvorgänge. Rechts eine gröbere Knotenbildung nachweisbar (ja wieso auf einmal steht da rechts?)

Zusammenfassung: Struma mit Knotenbildung linksseitig.


So, nun hat der ARzt mir als "Therapie" ohne sehr viele Worte Schilddrüsentabletten verschrieben, ich weiß er müsste Ahnung haben aber das kam mir so "über den Tisch weg" vor.

Undzwar: L Thyroxin 100 Henning, TKA, 98 Stück, N3 (1-0-0)

Weil ich heute wahrscheinlich auch wirklich anstrengend war und nix kapiert hab, war er zum Ende hin auch sichtlich genervter. Auf meine Nachfrage was denn ist wenn nach nem halben Jahr (so lange soll ich die erstmal nehmen) kein Erfolg sichtbar ist, meinte er nur: Tja dann muss die Schilddrüse raus.

Kann mir vielleichtm al irgendjemand erklären was das ganze jetzt wirklich heißt? Ob die Tablwetten wirklich gerechtfertigt sind und bei Misserfolg wirklich die Schilddrüse rausmuss?

Danke schonmal vorab!

LG

1

Wurde denn schon festgestellt um welche Art Knoten es sich handelt? Also ob heiße, kalte oder keins von beiden? Dafür muss eine Szintigraphie gemacht werden.

Ich selber habe Hashimoto und mehrere Knoten in der Schilddrüse. Ich bin seit Jahren bei einem Endokrinologen in Behandlung. Nehme übrigen auch L-Thyroxin, allerdings als 125er. Meine Knoten sind weder heiß noch kalt.
Mein Arzt hat mir erklärt so lange sie nicht stetig wachsen müssen sie nicht raus. Bei mir ist es so, dass die Knoten in den ganzen Jahren nur minimal gewachsen sind und eine Indikation für eine Op somit nicht gegeben ist. Ich bekomme die Tabletten wegen dem Hashimoto. Die werden gegeben wenn man z. b. eine Unterfunktion hat oder eine Schilddrüsenvergrößerung etc. Auf dem Beipackzettel steht drauf wofür sie sind.
Es dauert aber eine Weile bis man richtig eingestellt ist. Und das kann auch länger als 6 Monate dauern.

2

Hallo!

So, ich versuche mal eine Antwort!

"Die Schilddrüse ist mit einem Gesamtvolumen von 24,8 ml deutlich vergrößert. Innerhalb des linken SD-Lappens Nachweis von mindestens 2 Knotenbildungen im Sinne regressiver Umbauvorgänge. Rechts eine gröbere Knotenbildung nachweisbar (ja wieso auf einmal steht da rechts?)"

- Stell Dir Deine Schilddrüse wie einen Schmetterling vor, links ein Flügel, rechts ein Flügel, in der Mitte der Körper, die Luftröhre.

In Deinem linken Flügel haben sich 2 Knoten gebíldet, regressiv heißt in Deinem Fall, dass die Knoten Dein eigentliches SD-(SD=Schilddrüse)Gewebe verdrängen, also sich Platz machen und dafür den Platz beanspruchen, den ansonsten Dein normales SD-Gewebe braucht.

Und " Rechts eine gröbere Knotenbildung nachweisbar" heisst, dass sich auch auf Deiner rechten SD-Seite, quasi Deinem rechten Flügel, auch noch solche Knoten entwickeln könnten.

"Zusammenfassung: Struma mit Knotenbildung linksseitig. "

Das ist keine extrem schlimme Diagnose, weil man ja oft bei Knoten an Krebs und Co. denkt.

"So, nun hat der ARzt mir als "Therapie" ohne sehr viele Worte Schilddrüsentabletten verschrieben, ich weiß er müsste Ahnung haben aber das kam mir so "über den Tisch weg" vor.

Undzwar: L Thyroxin 100 Henning, TKA, 98 Stück, N3 (1-0-0)

Weil ich heute wahrscheinlich auch wirklich anstrengend war und nix kapiert hab, war er zum Ende hin auch sichtlich genervter. Auf meine Nachfrage was denn ist wenn nach nem halben Jahr (so lange soll ich die erstmal nehmen) kein Erfolg sichtbar ist, meinte er nur: Tja dann muss die Schilddrüse raus."

Also: das L-Thyroxin soll Deine eigene SD unterstützen, da Du vielleicht Anzeichen einer Unterversorgung mit SD-Hormonen hast. Wenn die DS zu wenig Möglichkeiten hat, ihre von der Natur aus vorgegebenen Hormone zu produzieren, vergrössert sie sich, das kannst Du vielleicht daran erkennen, dass Dein Halsumfang grösser wurde. Mit der Zugabe von SD-Hormonen soll die SD entlastet werden, damit sie nicht weiter wächst.

Wenn es noch nicht untersucht wurde, frag Deinen Arzt nach einer Szintigraphie, da wird mittels Kontrastmittel dargestellt, ob die Knoten selbst SD-Hormone produzieren, oder ob sie "still" sind. Das kann man bei einer Ultraschalluntersuchung nicht feststellen.

Ansonsten rate ich Dir, Deine Hormone möglichst regelmässig zu nehmen und auch auf Nebenwirkungen zu achten. Und der Weg zum Endokrinologen ist auch angesagt, der kann Dich viel feiner auf die SD-Hormone abstimmen, als der Hausarzt.
Frage Deinen Hausarzt, ob Du die SD-Hormone langsam einschleichen sollst, dass heisst, z.B. jeden Tag ein kleines Bisschen mehr, anstelle die volle Dosis auf einmal.

Wenn Du Fragen hast, kannste mir ja ne PN schicken.
Ich lebe schon seit einigen Jahren ohne SD , und offen gesagt, deutlich besser als vorher!

LG
P.

PS: wenn Du nichts machst, K A N N (!!!!!!!!!) das zur Folge haben, dass die SD soweit wächst, dass sie Dir irgendwann auf die Atmung drückt und bis zum Brustbein wächst! Also nimm es locker, das Pillchen am Morgen, aber nimm es auch ernst!

3

Oh man Supervielen Dank!

*auch Goldtaube von oben*

Hat mir einiges "verständlicher" gemacht...

Ich werd jetzt auf jeden Fall als nächsten Schritt diese Szintigraphie machen lassen (kann ich das auf Bitte?)

Ich bin ehrlich...seit ich 16 bin habe ich einen stark vergrößerten Halsumfang, allerdings damals grenzewertig und als ich dann mit 16 auszog habe ich ehrlich gesagt nie wieder daran gedacht, auch nie Probleme gehabt.

Erst ebi ner normalen Bronchitis wegen der ich beim Doctor war, sprach er mich auf meinen Hals an...von da an ging alles seinen Weg.

Lange Rede kurzer Sinn.

Der Doc meinte: Jeden Morgen vor dem Essen eine Tablette...die nehme ich auch erstmal so? (was wären denn mögliche Nebenwirkungen?) Ich gehe morgen erst in die Apo und lösem ein Rezept ein.

Geht der HAlsumfang aufgrund der Medikamentengabe auch irgendwann wieder etwas zurück? Weil einen großen Hals habei ch schon (wenn ich mal so deutlicher nachschau)

UND ganz wichtige Frage, seit einiger Zeit verhüte ich mittels der 3 Monatsspritze...ich hoffe da passieren keine Wechselwirkungen?