Jemand Erfahrung mit Borreliose??

Hallo,

mein Mann hatte im Anfang Juli eine Zecke. Nach wenigen Tagen wurde der Bereich des Einstichs rot und größer. Daraufhin ist er zum Arzt und hat für 3 Wochen Antibiotika bekommen (weiß im Moment leider nicht wie es heist). Letzte Woche hatte er eine Blutuntersuchung, das Ergebnis heute: Borreliose!
Heute Nachmittag hat er einen Termin bei unserer Hausärztin. Ich weiß jetzt weiter noch gar nichts.
Wollte nur schon mal nachfragen ob von euch vielleicht jemand Erfahrung damit hat, wie die weitere Therapie verläuft, Heilungschancen?? #kratz

Etwas verwirrte Grüße...

Hima

1

Bin selbst von Borreliose betroffen, allerdings Spätstadium.
Da man mir hier schon geschrieben hat, dass man Therapieen den Ärzten überlassen sollte, empfehle ich dir das Borrelioseforum. Dort kannst du deine Fragen stellen und bekommst kompetente Antworten auf alle deine Fragen.
Bisher wissen viele Hausärzte noch nicht, dass bei Borreliose ausreichend lange und hochdosiert genug mit AB behandelt werden muß! So entstehen dann die chron. Verläufe!
Drei Wochen AB haben nicht gereicht und sicher war es auch nicht hoch genug dosiert...
Bei Doxycyclin gibt man 4-5mg/kg Körpergewicht. D.h bei 50kg Körpergewicht sollten es tgl. 200mg sein...
Ich wünsch euch alles Gute!

2

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Mal sehen was die Hausärztin heute erzählt. Von zu niedrig dosiertem AB habe ich eben auch schon gelesen. Wäre es besser, sich zu einem Neurologen überweisen zu lassen?

Mal sehen wie es weiter geht. Sch.... Zecken! :-[

LG Hima

3

Hallo Hima,
ich würde euch empfehlen, einen Spezialisten zu suchen.
Ansonsten möchte ich jetzt hier nicht zu weit ausholen...
Jetzt ist es wichtig richtig zu therapieren damit die Borreliose nicht chronisch wird.
Borrelien können zystische Formen, Spiral-oder Kugelformen annehmen - sie sind sehr wandelbar und daher schwer vom Immunsystem zu erkennen - und ziehen sich ins Gewebe (Sehnen, Bänder, Gelenke etc.) zurück, dann kann man sie nur noch sehr schwer mit AB erwischen.
Ich hoffe ihr bekommt die richtige Therapie!

LG