Krebshinweise im Blutbild?

Hallo ihr Lieben,

leider habe ich selbst nicht genügend medizinisches Wissen. Kann man bei einem Blutbild erkennen, ob ein Patient Krebs haben könnte? Gibt es da Hinweise?

Vielen Dank für eine Antwort und liebe Grüße, danat.

1

Hallo,
also im normalen BB sieht man es erst wenn es schon weit fortgeschritten ist. Es hängt aber auch von der Krebsart ab. Leukämie kann man durchaus im BB feststellen bzw. durch bestimmte Veränderungen "vermuten" und dann weitere Untersuchungen anleiern.
Lg Jasmin

2

das weiss ich anders, so bald irgendwas im körper nicht stimmt (sei s durch krebs) sieht man was..und dann müssen weitere untersuchungen bzw weitere blutabnahmen gemacht werde


lg tanja

3

So allgemein kann man das nicht sagen.

Es gibt aber sogenannte Tumormarker. Die sind aber nur bei einer bekannten Krebserkrankung als Verlaufskontrolle sicher zu nutzen. Oder wenn ein Tumor bekannt ist, kann man daran sehen (zB beim Hautkrebs) ob es schon Metastasen gibt.

Ansonsten kann man Krebs definitv NICHT im Blut erkennen!!! Außer eben Leukämie, das ist ja auch Blutkrebs.

Geht es dir um was bestimmtes?

a

4

Man kann den Tumormaker im Blut bestimmen lassen. Daran kann man erkennen, ob man Krebs hat.

Mein Vater hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs und es wurde häufig der Tumormaker gemessen. Daran kann man auch erkennen, ob z. B. eine Chemo anschlägt.
Geht der Wert vom Tumormaker zurück, schlägt die Chemo an.

LG

Ivonne

5

Ich danke euch für eure Einschätzungen!