Antidepressiva und seine Nebenwirkungen zu Beginn...

Hi Leute!
Ich habe vor der SS Citalopram 20mg genommen(wegen Angstzuständen und Panikattacken) und es hat mir sehr gut geholfen. Nur die Nebenwirkungen am Anfang waren der HORROR. In Der SS habe ich es langsam abgesetzt, aber danach kam sofort wieder die Angst. Nur für Janis habe ich es bis jetzt ohne ausgehalten (er ist jetzt fast 10 Monate und ich stille nicht mehr). Jetzt gehts mir wieder total schlecht und ich müsste es wieder nehmen.

Jetzt habe ich aber Angst vor den Nebenwirkungen.

Wer kennt sich damit aus oder musste Citalopram auch zum 2. mal nehmen?
Was kann ich tun um die Nebenwirkungen gering zu halten?

Würde mich über Tipps sehr freuen.


GLG


Jasila

1

Hi Jasila!

Ich selbst nehme kein Citalopram, bin aber Krankenschwester und kann Dir evtl trotzdem helfen.

Lass es langsam einschleichen! Nimm erstmal die kleinste Menge, also 1/2 oder sogar 1/4, wenn die Tabletten eine Kreuzbruchrille haben und steigere dann langsam die Dosis. Also 5 Tage die kleinste Menge, die nächsten 5 die nächstgrößere usw. bis Du bei 20mg angekommen bist. Vielleicht machts das so etwas leichter!

Alles Gute für Dich #blume

2

Vielen Dank für deine Antwort! #blume

Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Werde mal mit 10mg anfangen und dann steigern.

LG


Jasila

3

Hallo Jasila,

du solltest auf keinen Fall selbst mit alten Tablettenresten herumtherapieren!

Geh zu deinem Neurologen/Psychiater, besprich die Situation und laß dich erneut auf ein Antidepressivum einstellen.

Alles Gute!
Joulins

5

Danke für den Tipp, aber das weiß ich schon selber.

Ich war bei meinem Therapeuten und guter Freund der Familie. Bei ihm fange ich wieder eine Therapie an und ich war beim Arzt (der mit meinem Therapeuten befreundet ist und auch Psychotherapeut ist) der hat mir sie wieder verschrieben.

GLG


Jasila

4

Hallo Jasila,
ich habe nun bereits zum 3. Mal wieder mit der Citalopram 20 mg begonnen. Am Anfang vor 5 Jahren hatte ich auch so einige Nebenwirkungen. Habe dann ausgeschlichen bis auf 5mg und dann ganz abgesetzt (habe die gesamte SS durchgenommen und nur auf Druck der Entbindungsleutchen abgesetzt, meine FÄ vertraute hingegen meine Arzt komplett und hatte keine Einwände) Dann 2,5 Monate Pause, Rückfall, wieder begonnen, kaum Nebenwirkungen. Dann dieses Jahr von Mai bis August nicht mehr genommen und nun wieder begonnen, die erste Woche waren die Nebenwirkungen teilweise und wesentlich weniger heftig wieder da. Nun sind sie aber sehr schnell wieder abgeklungen.
Vielleicht ist das Einschleichen eine gute Möglichkeit für Dich, da solltest Du aber auf jeden Fall mit Deinem Arzt sprechen.
Alles Gute
la

6

Danke für deine Antwort.

Mein Therapeut sagt einschleichen und mein Doc sagt sofort 20mg.

Jetzt habe ich heute meine erste halbe also 10mg genommen und hoffe, dass sie die Nebenwirkungen in Grenzen halten.


GLG


Jasila

7

Hallo,
bei mir haben die NW`s beim 2. Mal viel länger angedauert, als beim ersten Mal. Trotz langsames Einschleichens. Ich denke, 10mg waren mir noch zuviel.
Auch die Wirkung hat viel länger auf sich warten lassen, nämlich 2 Monate #kratz
Desübrigen muss ich mehr nehmen als damals...