Muskelschwäche bei Babies

Hallo,

ich war heute mit meinem Sohn (5 1/2 Monate) bei Frau Dr. Iliaeva in Köln.
Sie hat sich viel Zeit genommen und meinen sohn lange untersucht.
Wir sind von der physiotherapie, bei der wir seit 16 wochen sind, aus dort hingefahren, da unsere Physiotherapeutin meinte, er könnt eventuell KISS haben.

Jetzt hat Frau Dr. Iliaeva heute festgestellt, dass Lennard eine Muskelschwäche hat.
Mir selbst ist schon länger aufgefallen, dass er nur selten beide Beine zum strampeln bewegt, und auch immer nur einen Arm höher macht als den anderen.
Hab dies aber alles auf KISS zurückgeführt.

Kann mir jemand was zur Muskelschwäche sagen?
Werd auch bei google nicht wirklich schlau.

Die Ärztin fragte mich, ob Lenni eventuell bei der Geburt beatmet wurde.

Dies konnte ich leider nicht beantworten, da mir kurz vor der Geburt die Gebärmutter gerissen war, und ich in Vollnarkose war.
Mein Mann weiß es leider auch nicht.

Er dreht sich bisher nicht, mach auch noch keine Versuche.
er schaut fast ausschließlich nach rechts un bewegt insgesamt seine rechte hälfte mehr als die linke.

Wir müssen jetzt weiter KG machen.
Meine Physiotherapeutin meinte bis er frei laufen kann.

Über ein paar Antworten würd ich mich sehr freuen.

LG Sindy mit Lennard

1

Hallo du!

Guck doch mal bei www.stebke.de oder www.rehakids.de.

Und wenn du goggelst schau einfach mal nach "schwacher Muskeltonus" usw. Da wirst du bestimmt eher was finden.

Aber warte es einfach mal ab. Vertraue auf eure Ärzte, vieles was du beim googeln findest kann dich auch sehr verunsichern. Es gibt zig Krankheitsbilder, bei denne die Kinder eine Muskelschwäche, einen schwachen Muskeltonus haben. Das kann sich im Laufe der Zeit geben, aber es gibt eben auch Krankheitsbilder wie die SMA (spinale Muskelatropie) bei denen es keine HEilung gibt. Aber frage lieber bei eurer Ärztin gezielt nach.

Wenn dein Sohn nach der Geburt auf der Neugeborenenstation war müsste dein Kinderarzt einen Arztbrief erhalten haben. Da müsste auch etwas drin stehen über eine evtl Intubation. Und ihr habt ihn doch sicherlich an seinen ersten Lebenstagen gesehen. War er wirklich intubiert, dann wäre es euch aufgefallen, und Kinder werden meist nicht nur für ein paar Stunden beatmet.

Ganz liebe Grüße
Alex

2

HAllo Sindy,

ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, jedes Baby ist anders.
Mein Kleiner ist nun 2,5 Jahre alt. Meine Kinderärztin meinte bei den U-Untersuchungen auch immer, er wäre etwas "schlapp", ich weiss gar nicht mehr, wie sie sich ausgedrückt hat. Mein Kleiner war als Baby auch sehr propper.
Ich habe ihn mit ca. 2 Monaten auf Kiss behandeln lassen, da er sein Kopf beim Schlafen immer nur auf eine Seite gedreht hatte. War bein Kiss-Spezialist und beim Osteopahten (machen wir immer noch ab und zu).
KG haben wir auch vom KIA veschrieben bekommen und diese gemacht, bis er laufen konnte.
Ich fand die KG ganz prima, habe viele Tipps bekommen und hatte einfach ein ruhigeres Gefühl.
Mein Kleiner Mann hat alle Bewegungen (sich drehen, robben usw.) auch immer erst mit rechts gemacht, sowas ist normal, jedes Baby hat seine "starke" Seite und probiert erstmal in diese Richtung.
Ich weiss gar nicht mehr, wann er sich das erste Mal gedreht hat, gekrabbelt ist er mit 12 Monaten und gelaufen mit 17,5 Monaten.
Er ist aber aufgestanden und losgelaufen, sehr sicher, als wie wenn er nie etwas anderes gemacht hätte. Und seitdem ist er nicht zu bremsen, er läuft und läuft und läuft, und wir gehen wirklich lange Strecken spazieren....
Also, du siehst, jedes Kind hat seine eigene Entwicklung.
KG ist doch prima, würde ich schon weitermachen und du wirst sehen, alles andere kommt von alleine.

Alles Liebe,

eva

3

Danke für eure Antworten.
Ich werde jetzt ersteinmal schön weiter KG machen und dann mal schauen wie sich alles entwickelt.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei unserer Kinderärztin und dort werde ich die Muskelschwäche ansprechen.

LG und Danke
Sindy