Plasma spenden?

Hallöchen

Hat das schon mal jemand gemacht? Meine Freundin würde das gerne tun. Sie hat da so eine Anzeige in der Zeitung gelesen. Die haben auch eine Internetseite. Plasmaservice.de.

Bianca

1

hallo bianca,

ich war früher ganz oft plasma spenden!
und kann nix dazu sagen...
man bekommt halt eine aufwandsentschädigung,aber wir haben es aus spass gemacht, bei wem es schneller ging etc ;-)

lg

2

hallo..
ich finde es total doof, dass leute sagen "sie gehen blut SPENDEN" und wollen dann aber ne aufwandsentschädigung...

ich selbst bin bei der dkms registriert und komplett aufgesplittet...aber bis jetzt hat es noch nie gepasst..

mein mann geht alle drei monate blut spenden...bekommt danach von den ehrenamtlichen omis nen kaffee und ein halbes brötchen und das wars...

3

Blutspenden und Plasmaspenden sind zwei verschiedene Dinge.

Beim Plasmaspenden wird halt nur das Bluplasma genommen und zu Medikamentenherstellung etc. verwendet.

Dauert so ca.30-60min. je nach dem wie schnell das Blut bei einem läuft und so weit ich weiss, umso häufiger man spenden geht umso schneller geht es dann auch.

Man muss jedes Mal einen Fragebogen ausfüllen, wo Fragen wie z.B. ob Alkohol/ Drogen etc genommen wurden oder eine evtl. Schwangerschaft besteht.

Ich kenn das halt nur von meinem Freund der das mal gemacht hat.

LG

4

HI,
das kann nicht jeder. Man muss die geeigneten Venen dazu haben, ich wollte das mal machen aber da sagte die Krankenschwester das geht bei mir nicht.

LG Champus

5

Hallo,

ich sehe das von verschiedenen Seiten.
Ich bin regelmäßig Blut- und Thrombozytenspenderin bei uns in der Uni-Klinik und habe mich da auch für Knochenmarkspende registrieren lassen.

Eine Kollegin von mir war auch mal Plasmaspenderin in so einer Plasmaspende-Einrichtung, der sagte man nach einer Weile, sie habe schlechte Venen. Komischerweise sagt man ihr das beim Blutspenden bei uns in der Uni-Klinik nicht und sie hat da auch keine blauen Flecken wie früher nach der Plasmaspende.

Aber auf der anderen Seite: Blut und Blutbestandteile werden dringend gebraucht. Menschliches Blut ist durch kein Kunstprodukt vollständig zu ersetzen.

Also: wenn Deine Freundin was gutes tun will, würde ich ihr zu Blutspenden in Kliniken am Wohnort oder auch beim DRK etc. raten. Da werden die Spenden nämlich direkt an Patienten weitergegeben (für meine Thrombozytenspenden liegt schon ein Patient in der Klinik, der auf diese Spende wartet) und es verdient kein drittes Institut Geld. (Das Geld, was das DRK verdient, geht übrigens an andere Projekte, die sonst keine Geldspenden einbringen, das DRK bereichert sich also nicht an den Erlösen der Blutspenden.) Bevor Deine Freundin aber gar nicht spendet, kann sie auch zur Plasmaspende gehen.

Übrigens: Blutspende ca. 10 Minuten an der Nadel, Plasmaspenden ca. 30-45 Minuten, Thrombozytenspende 60-90 Minuten - natürlich je nach Körpergröße, Gewicht und Fließgeschwindigkeit des Blutes. Nach jeder Spende sollte man ca. 30 Minuten in eigenem Interesse im Spenderimbiss bleiben und möglichst kein KFZ führen.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib mich gerne an.

Gruß Lucccy