Asthma bei diesem Wetter und Schwangerschaft

Hallo!

Ich habe erst für nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt bekommen. Daher frage ich einfach mal hier in der Hoffnung, eine/n Betroffene/n zu finden.

Bei mir wurde vor drei Monaten Asthma festgestellt. Habe auch ein Spray bekommen. Jetzt bin ich aber in der 11. Woche schwanger und darf das Spray nicht benutzen. War auch kein Problem weil ich seit der Schwangerschaft keine Beschwerden hatte.

Jetzt gehe ich (in der Kälte) jeden Tag spazieren. Und das Asthma meldet sich zurück. Kann das wirklich an der kalten Luft liegen und sollte ich besser nicht mehr spazieren gehen?

Letzte Nacht habe ich ca. 30 Minuten lang gehustet, anschließend habe ich Atemnot bekommen für ca. 10 Minuten und beim atmen hat man ein Pfeifen gehört. Da ich keine Medis hier habe, habe ich mir ein warmes Körnerkissen auf die Brust gelegt und das hat zum Glück geholfen. Kennt ihr Medis, die ich auch in der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen kann? Ich will ja nichts nehmen, dennoch mache ich mir große Sorgen um das Baby, wenn ich so schlecht Luft bekomme, dass mir schon schwindelig wird.

Entschuldigt die lange Beschreibung und Danke an alle, die mir einen Tipp geben können.

LG, Dani.

1

Hallo Dani,

normalerweise dürfen und müssen Asthmatiker auch während einer Schwangerschaft ihre Sprays benutzen.

Obs ein Notfallspray oder Cortisonspray ist. Ein akuter Asthmaanfall ist für das Kind viel schädlicher!
Wer hat dir den geraten die Medis abzusetzten??

Such dir einen guten Lungenfacharzt.

Du warst wahrscheinlich beschwerdefrei weil die Medis gewirkt haben.

Noch ein Tip, bei Nebel nicht spazieren gehen, auch mal nicht mit deinem Baby, die können dadurch Pseudo Krupp bekommen.

Lieben Gruss
Joshmom

2

Hallo Joshmom,

mein Hausarzt hatte mir das Spray mitgegeben und gemeint, dass ich es nur bei Bedarf einsetzen soll. In der Packungsbeilage stand auch, dass man es jeden Tag benutzen soll. Aber ich habe mich an die Anweisung meines Arztes gehalten. Nun steht auch drin, dass man es während der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Es ist ein Spray ohne Cortison.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Termin abzuwarten. Wenn es schlimmer wird stehe ich da natürlich sofort auf den Matte...;-)

3

Hallo,

gehe lieber zu einem Lungenfacharzt. Mit Asthma ist man beim HA falsch.

Ich habe starkes Asthma und habe während meiner SS jeden Tag einew zur Bronchienerweiterung nehmen müssen und natürlich Cortison.

Wenn man nicht jeden Tag ein Spray nimmt dann kann es auch nicht wirken. Und wenn du einen Asthmaanfall in der SS hast, bekommt dein Kind auch zu wenig Luft.

Also schleunigst zum Lungenfacharzt.

laus

weitere Kommentare laden