luftbefeuchter bei Pseudokrupp???

Mein großer(fast 4) und meine kleine(1Jahr) sind beide Kruppanfällig beide hatten in diesem Winter schon zwei Anfälle! Nun habe ich mir heute einen Luftbefeuchter von Medisana gekauft. Hat jemand von euch erfahrung damit(nicht unbeding mit dem Gerät erfahrungen im allgemein würde mir reichen)!
Frohes und gesundes Jahr noch!!!!(Obwohl das mit dem gesund in diesem Forum richtig merkwürdig klingt;-) )

1

Reagieren Deine Kids denn positiv auf hohe Luftfeuchtigkeit?

Ich hab in der Ausbildung gelernt, entweder mit Kind ins Bad, Dusche heiß aufdrehen und laufen lassen oder ans offene Fenster, besser Balkon, an die kalte Luft! Soll wohl Unterschiede geben!

Ansonsten würd ich es einfach mal ausprobieren, erstmal vorsichtig!

lg glu

3

Na nu bin ich ja platt mach mir mal keine Angst!!!
Wir gehen bei einem Anfall immer raus an die kalte Luft damit der Kehlkopf wieder abschwillt!
Dachte immer der Luftbefeuchter hilft den Krupp vorzubeugen!
Trotzdem #danke werde bischen vorsichtiger damit umgehen und auch noch einmal mit meiner Kinderärztin reden!

Mfg vroni2104

5

Ja so hab ich das damals gelernt #schein

Einfach mal fragen, kost ja nix :-)

lg glu

2

Hallöchen!

Generell musst du wissen, dass diese Luftbefeuchter ein ideales Medium für Keime sind. Die meisten dieser Ultraschallbefeuchter sind nur sehr schwer steril zu halten bzw. es ist gar nicht vorgesehen.

Die Keime die sich im Befeuchter halten werden bei Benutzung im Raum verteilt und verschlimmern dann meist die Beschwerden.

Die meisten Ärzte raten von so einem Befeuchter ab. In Kliniken werden spezielle Sterilwassersysteme verwendet. Die sind relativ teuer, können aber bei entsprechender Indikation vom Arzt verordnet werden. Allerdings muss man sich da schon auf einem Kampf einstellen.

Wesentlich gesünder ist es die Raumluft durch Wasserschüsseln auf der Heizung oder auch feuchte Tücher zu befeuchten.

Ich möchte jetzt euren Befeuchter nicht verteifeln, aber wenn du ihn regelmäßig verwendest bitte achte darauf alle(!) Teile täglich steril zu machen, nicht dass du durch die inhalaitiven Keime neue Probleme schaffst. Ich kenne jetzt das gerät von Medisana nicht, notfalls frag mal beim Hersteller nach.

Als Prophylaxe vor Kruppanfällen hilft eigentlich nur generelle immununterstützende Maßnahmen. Viele sagen auch, dass sich der Krupphusten verwächst. Kann ich leider nicht bestätigen, mein Großer ist bald fünf Jahre alt und hatte erst vor kurzem einen so schweren Kruppanfall über mehrere Tage, der nicht mal mehr mit rectodelt-Zäpfchen unter Kontrolle zu bringen war. Wir brauchten Adrenalin, und das auch nicht zum ersten Mal.

Ganz liebe Grüße und Gute Besserung ;)
Alex

4

Na danke noch mehr angst!!! aber lieber so als wenn es nachhher schief geht! Werd mich auf jeden fall mal informieren zwecks sterilisieren!
Aber mal noch ne andere Frage alle schreiben immer sie nehmen Rectodelt ich nehme Infecto corti krupp mir hat mal n Professor gesagt das wirkt schneller/besser??? Hast Du damit auch erfahrungen? Ach und nebenbei noch bei meinen Recherchen im Internet bin ich darauf gestoßen das es bis zum sechsten siebten Lebensjahr dauern kann und es gibt nur ganz selten Fälle wo es noch länger geht! Hoffe für Dich das es bald besser wird#klee


Mfg und dickes #danke

6

Hallo Du!
Beides der gleiche Wirkstoff - Prednisolon. Mag sein, dass die einen Zäpfchen schneller wirken. Besser sicherlich nicht, ist überall ja auch die gleiche Menge Cortison drinnen. Und es dauert eben eine gewisse Weile bis der Wirkstoff über die Darmschleimhaut aufgeschlossen wird. Deshalb gibt es ja auch noch andere Medis, die schneller helfen, wenn die Atemnot dramatisch wird.

Nochmal zu deiner Frage oben. Es gibt beide Ansätze: entweder feuchte, kalte Nachtluft oder auch Dusche heiß aufdrehen und davor setzen.

Nein, ich finde es nicht ganz so dramatisch, es sind ein paar Anfälle im Jahr, aber keine Dauerproblematik, demnach kann man damit schon leben. Ich denke auch, dass es keine Folgeprobleme geben wird.

Liebe Grüße
Alex

7

Hallo,

unsere Maus hat auch Krupp.
Wir haben uns auch einen Luftbefeuchter geholt.
Die Feuchtigkeite liegt bei Ihr bei ca. 60%. Seit dem ist es viel besser geworden.
Allerdings musst Du darauf achten immer gut zu lüften.
Für den Luftbefeuchter gibt es Zusätze damit Du keine Keime in die Luft schleuderst.
Wir haben uns auch noch eine Meßstation gekauft um zu sehen wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, dieser warnt auch wenn sie zu hoch ist.

LG
zoef

8

Vielen Dank für Deine Antwort, nach einem Hygrometer haben wir uns auch schon umgeschaut weil Lust auf Schimmel haben wir ja auch nicht unbedingt aber solch ein Mittel gegen die Keime habe ich noch nicht gefunden, wo bekomm ich denn sowas und vor allem wie heißt das Zeug.

MfG vroni2104

9

Hallo,

habe garade erst gelesen. Wir haben den Zusatz bei dem Händler bekommen, bei dem wir auch den Luftbefeuchter gekauft haben. Frag einfach mal nach.
Wir haben ein Hydrometer von TFA Germany, dieser warnt auch bei Schimmelgafahr.

Alles Liebe und Gute für euch

Gruß zoef