Welcher Abstrich, wie oft Brustultraschall?

HAllo,
Mein Frauenarzt hat gestern nur den normalen Abstrich gemacht, er macht es abwechselnd mit dem Thin Prep. Ich bin privat versichert, und würde auch den Thin Prep bezahlt bekommen.
Reicht es abwechselnd aus? Ich hatte auch mal HPV-VIren. Im Internet steht, dass der THin Prep viel sicherer ist.
Ich stille nicht morgens und er hat meine Brust auch nur abgetastet, keinen Ultraschall gemacht, er meinte, das wäre wegen der Milchgänge zu schwierig. Aber er glaubt, dass ich schon zwei Jahre keinen Brustultraschall gemacht habe. War aber zwischendurch woanders. Er ist bei mir in der Nähe, deshalb würde ich gerne bei ihm bleiben, aber ich bin unsicher. Nimmt er es mit der Vorsorge vielleicht nicht genau genug? Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Sally

1

Seit wann gehört denn Brustultraschall zur Vorsorge? Wurde bei mir noch nie gemacht. Ich habe jetzt einen auffälligen Tastbefund und habe das erste Mal eine Überweisung zum Ultraschall bekommen. Auf den Termin muss ich aber auch ca. 6 Wochen warten.

Ansonsten gehört bei mir zur Vorsorge 1x im Jahr Abstrich, 1 x im Jahr Abtasten der Brust. 2x im Jahr die "normale" Untersuchung.

Cinderella

2

Vielleicht, weil sie privat versichert ist.
Bei ges.versicherten ist es eine IGel Leistung #schmoll

LG

3

Hallo,

Der ThinPrep ist besser beurteilbar weil da die Zellen neben einander liegen und nicht wie beim normalen Pap teilweise übereinander. Wenn aber bei Dir kein auffälliges Ergebnis war in der letzten Zeit und die HPV-Viren weg sind reicht auch ein normaler Pap vollkommen aus. Ist ja bei Kassenpatienten auch Standart und reicht aus.

Brustultraschall muß nicht jedes Jahr gemacht werden wenn kein Befund vorliegt. Besser ist es Du gewöhnst Dir an Deine Brust 1x im Monat direkt nach der Mens ab zu tasten, das ist besser als 1x im Jahr ein Ultraschall. Du kennst Deine Brust am besten und erkennst Veränderungen weit früher als der US.
Während der Stillzeit ist es schon schwierig den US zu beurteilen weil die Milchdrüsen und Gänge vergrößert sind.

Dein Doc macht nur das was bei Privatpatienten maximal möglich ist. Kassenpatienten haben gar nicht die Wahl und bekommen bei der Vorsorge nur den normalen Abstrich und ab 30. Geburtstag 1x im Jahr die Brust abgetastet. Und das gilt als ausreichende Vorsorge wenn keine Beschwerden vorliegen.

Was Du machen lässt ist Deine Entscheidung, und evtl. ob Deine PKV alles übernimmt.

LG