Schilddrüsenunterfunktion und 2 Fehlgeburten

Hallo!

Hier mal die Vorgeschichte:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=55&tid=1991926

Ich hatte mir am 17.03.09 Blutabnehmen lassen an meinem Arbeitsplatz. Eigentlich nur zum HCG bestimmen (war ES+8) habe aber noch ein paar Hormone mit bestimmen lassen.
Mein TSH basal Wert liegt bei 5,95 µU/ml, Normwerte zwischen 0,30-4,50.
FT3 liegt bei 3,2 pg/ml, Normwerte 2,0-4,2.
FT4 lieg bei 1,1 ng/dl, Normwerte 0,8-1,7.

Laut Wikipedia ist das dann eine subklinische Hypothyreose und sie wird in den meisten Fällen nicht behandelt. Ich weiß, dass ich trotzdem damit noch zum Facharzt muss, aber ich habe Angst, dass er der selben Auffassung ist, wie die meisten Ärzte und kein Handlungsbedarf sieht. Obwohl ich jetzt zwei FGs hintereinander hatte. Wir wollen gerne noch ein Kind, aber auf FGs kann ich gut verzichten...

Wie seht ihr das? Kennt sich jemand damit aus? Es waren auch keine nüchtern Werte, falls das ne Rolle spielt.

LG Sarah

1

Hast dem Arzt denn gesagt das ihr einen Kinderwunsch habt?

Ich habe mal gelesen das bei einer Hypothyreose es oft vorkommt das eine Frau Schwierigkeiten hat dann schwanger zu werden.

Geh ersteinmal zum Facharzt und schildere ihm deine ganze Geschichte ich denke das es in diesem Fall auch behandelt wird.

Evtl. könnte dir auch ein Heilpraktiker helfen, wenn du offen für die Naturheilkunde bist dann würde ich es dir aufjedenfall empfehlen.

LG Nicole

2

Ne, ich hatte ihn nur um die Blutabnahme gebeten, ist ja mein Chef.

Schwierigkeiten mit dem Schwangerwerden hab ich nicht. Hat jetzt vier Mal im ersten ÜZ geklappt. Nur die letzten beiden SS endeten in einer FG, erst in der 16. SSW und jetzt in der 6. SSW. Hab also eher ein Problem mit dem schwanger bleiben.

Werd am Montag mal beim Internisten anrufen und mir nen Termin geben lassen.

Offen für Naturheilkunde bin ich schon, aber mein Geldbeutel nicht.

LG Sarah

3

Hallo Sarah,

hast du dich mal hierhin gewandt:

http://www.sd-bv.de

Ist der Selbsthilfeverband für SD-Kranke. Da gibt es bestimmt viele Frauen, die damit Erfahrung haben.

LG Ninna

4

Danke!

5

hallo
also der neue normwert vom TSH liegt bei 0,5-2,5!!!!!
ich würde dir anraten zu einem nuklearmediziner oder endokrinologen gehen,und deine schilddrüse fach gerecht untersuchen lassen..

den der erhöhte TSH wert deutet auf eine unterfunktion hin..
und kann somit mit den fehlgeburten zu tun haben...leider

ich habe nur ein TSH wert von 2,06.jetzt wurde bei mir hashimoto und Unterfunktion der SD festgestellt....die meisten hausärzte haben leider keine ahnung von der schilddrüse.
ich drück dir die daumen und hier noch ein forum:http://www.ht-mb.de/forum/

glg mel

weitere Kommentare laden
7

Hallo !
Tut mit leid ,dass Du die Erfahrung der Fehlgeburt machen musstest. #liebdrueck

Ich habe seit Jahren eine SD-Unterfunktion ,bei mir
ist es eine Hashimoto-Thyreoiditis.
Wenn ich Deine Werte so sehe ,solltest Du auf jeden Fall
einen Endokrinologen aufsuchen , Deine Werte deuten auf eine Unterfunktion hin.
Ob dadurch die Fehlgeburten ausgelöst wurden , kann sein ,muss aber nicht der Grund sein.
Lasss den Endo. nochmal Deine kompletten SD-Werte checken , hierzu gehören TSH ,fT3 ,Ft4 , und die Antikörper ,
um eine Autoimmunerkrankung der SD auszuschliessen.
Auch ein Ultraschall gehört mindestens dazu.
Sollte sich die Unterfunktion bestätigen ,wirst Du mit Tabletten eingestellt werden .
Die Werte um schwanger zu werden ,sollten optimaler Weise
bei TSH 0,5-1,0 sein , die freien Werte im oberen Drittel der Normwerte , fT4 etwas höher als fT3.

Wenn Du Fragen hast , gerne auch über die VK.

LG , helios#sonne

8

Danke für deine Antwort.

Ich hatte heute früh bei einer Ärztin für Nuklearmedizin angerufen, aber dort könnte ich erst Anfang Juli einen Termin bekommen und das ist mir definitiv zu spät. Hab jetzt am Mittwoch bei meinem Internisten nen Termin zum Blutabnehmen und kriege dann wohl noch am 22.4. ein Termin zum Ultraschall. Schade, ich hab gehört, dass die Einstellung mit den Tabletten länger dauern kann. Ich wollte eigentlich jetzt nicht Ewigkeiten warten mit dem nächsten Versuch schwanger zu werden... Meine Mutter hatte mir eben noch den Tipp gegeben, mich von meinem Hausarzt überweisen zu lassen, dann gibts schneller nen Termin...

LG Sarah

9

Hallo !
Kann verstehen ,dass Dir das zu lange dauert.
Kann Dir aber dennoch nur raten ,erstmal alles abchecken zu lassen , auch wenn Du mit den hohen TSH Werten durchaus schwanger werden kannst , ist die Gefahr , dass das Baby
Schäden davon tragen kann , gegeben.

Hierzu auch das :http://www.nuklearmedizin.org/schilddruese-schwangerschaft.htm

http://www.iconocast.com/German/A8EW9/News7.htm

Lg , helios

weitere Kommentare laden