Antibiotika und Sonnenstrahlen

Hallo,

mein Kleiner hat jetzt doch Ant. bekommen, er hat ne eitrige Mandelentzündung der arme.

Meine Frage, ich hatte mal gehört, daß wenn man Antibiotika nimmt, nicht in die Sonne soll, stimmt das?

Ich würde mit ihm in den Schatten bissl heut nachmittag, geht das?

lg

1

Hallo!

Ob das generell so ist, weiß ich nicht.
Ich habe jedenfalls vor Jahren mal Antibiotika wegen einer Mastitis nehemen müssen und hatte fiesen Ausschlag an den Stellen wo die Sonne hinkam, Unterarme, Unterschenkel.

Grüße
Nicole

2

Hallo,

ich weiß dass es unter Einnahme von Doxycyclin und Minocyclin in Zusammenhang mit Sonneneinstrahlung zu Hautverbrennungen und phototox.Reaktionen kommen kann.

Schöne Ostern

3

Musst Du lesen Packungsbeilage ;-)

Es gibt photostabile und phototoxische AB's.

Generell zur Vorsicht würde ich aber auch die Sonne meiden.

Deinem Knuffel gute Besserung!