Aua mein Ruecken..PDA??

Hallo ihr Lieben,

vielleicht bin ich ja nicht allein.
Also ich hatte am 9.1 einen Kaiserschnitt und dementsprechend eine PDA also das wo der Katheder zwei Tage drin bleibt und man Medikamente noch bekommt.

Und seit dieser ganzen Geschichte hab ich oefter mal Rueckenschmerzen..es ist wie ein Taubheitsgefuehl..mit Kribbeln..wie als der Anaetesist mir die Nadel da rein gerammt hat..AUTSCH:-[

Hat noch jemand solche Symptome oder sollte ich vielleicht mal zum Arzt..?? Oh man 27 und schon Rueckenprobleme#aerger

Also es kann nicht sein weil ich mein Baby rumschleppe das tu ich nicht sooo oft..er ist auch schon 8,3KG #schwitz

LG Georgia (die sich gleich erstmal ne Waermflasche auf den Ruecken knallt#schmoll)

1

Hallo Georgia!

Ich hatte das auch noch eiiiinige Woche nach der Entbindung mit PDA, daher denke ich (weiß aber nicht, wie es bei anderen war), könnte das noch "normal" sein.

Allerdings liegt Deine Éntbindung nun ja auch schon 3 Monate zurück - ich würde sagen, mal noch einen Monat, oder so, abwarten und dann, wenn die Schmerzen immernoch so aufgeprägt sind,
mal zum Arzt gehen.

Vielleicht hast Du Dir ja auch einen Nerv eingeklemmt, oder es kommt durch das, wenn auch wenige, Tragen vom Baby (ist ja auch erstmal ungewohnt und ich hatte sogar ne Sehnenscheidenentzündung durchs Aus-dem-Bettchen-heben ;-)).



Leider kann ich Dir nichtmehr genau sagen, wie lang das bei mir gedauert hat, ist schon zu lang her - aber ich weiß, daß ich wirklich einige Zeit damit zu tun hatte, als ob ich die PDA immernoch liegen hätte!#schwitz


LG, sapf mit Terrorzwerg in feinster Trotzphase (2 1/2)

2

Also bei meiner PDA hat man mich aufgeklärt, dass Rückenschmerzen bleiben können.... wie lang weiss ich nicht, ich hatte aber nur ein paar TAge Probleme.

Ich würde schonmal zum Doc gehn und nachfragen, nach 3 Monaten ist evtl wirklich ein eingeklemmter Nerv oder so....

Maren

3

Ich hatte letztes Jahr eine PDA für eine Ausschabung nach einer Fehlgeburt. Dabei wurde mein Rückenmark verletzt, so dass Gehirnwasser entwich und ich einen Postpunktionalen Kopfschmerz bekam. Es waren Höllenschmerzen, die ich niemals vorher kannte.

Letztendlich bin ich nach drei Tagen wieder ins Krankenhaus, musste mehrfach nachpunktiert werden, um dann Eigenblut in das Loch zu spritzen, damit dieses verklebt wurde.

Ich rate dir, dringend einen Arzt aufzusuchen, damit das behandelt wird, sonst hast du ein Leben lang damit Probleme.

Alles Gute und liebe Ostergrüße
Sabine

5

sorry, ich muß Dich da mal korregieren, bevor hier völlig falsche Tatsachen verbreitet werden:

Bei einer PDA im Lendenwirbelbereich KANN das Rückenmark gar nicht verletzt werden. Das richt beim Erwachsenen nämlich nur bis ca zum Ende der Brustwirbelsäule (letzter Rippenansatz).

Was bei Dir passiert ist: die harte Hirnhaut (Dura mater), die den Spinalkanal umschließt (Kanal in dem das Nervenwasser schwimmt) wurde verletzt. Das ist bei einer PDA leider häufiger mal der Fall, da die Räume (Periduralraum und Spinalraum) nur Millimeter voneinander getrennt sind. Auch über diese Komplikation wird man vorher aufgeklärt. Letztendlich ist bei Dir alles ganz gut verlaufen. Es gibt nämlich auch Patienten, bei denen der Blutpatch nicht wirkt (bei mir z.B. #schmoll)

Frohe #sonneige Ostern#hasi

Sanne (die auch schonmal nen postspinalen Kopfschmerz hatte - AUA)

4

Hallo,

hier mal ne auskunft von der "stumpfen Nadelseite":

1. ja nach einer PDA können Rückenschmerzen entstehen, sie können auch länger anhalten. Das sind ganz normale Nebenwirkungen, darüber wird man aufgeklärt.

2. Deine Symptome hören sich allerdings eher nach Rückenproblemen durch Tragen, Stillen, etc an. Das haben ganz viele junge Mütter (ich hatte monatelang verspannte Muskel im Brustwirbelbereich vom Feinsten#schwitz).

3. Letztendlich klären kann das aber nur ein Arzt, der Dich gründlich untersucht. Ferndiagnosen sind eher schwierig. Vor allem, da die meisten user hier "Laien" sind.

4. Zum Thema "Babytragen": schaff Dir ein Tragetuch oder ein ähnliches Tragesystem an. Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle und habe meinen Sohn trotzdem lange getragen - es gibt nichts Besseres fürs Kind. Und Dein Rücken wirds Dir danken, weil diese Art zu tragen wesentlich ergonomischer ist alles alles andere.

Gute Besserung und frohe #sonneige Ostern#hasi

Sanne