Gefühlte Blasenentzündung aber Urin ist okay

Jahrzehntelang sind Blasenentzündungen für mich schon Thema. Ich halte mich immer warm, trinke enorm viel, nehme regelmäßig Cranberry-Tabletten - aber zwei- bis dreimal im Jahr erwischt es mich trotzdem: ich habe Schmerzen beim Wasserlassen und fühle ständig ein Brennen in der Harnröhre. Eine Blasenspiegelung hat keinen Befund gezeigt.

Wenn ich mit meinen Beschwerden zum Urologen gehe, habe ich in 75 % der Fälle tatsächlich eine Blasenentzündung. Manchmal ist der Urin jedoch in Ordnung. Oder ich habe mit einem Antibiotikum behandelt, der Urin ist okay, aber die Beschwerden werden besser, gehen aber nicht richtig weg.

Manchmal denke ich schon, das spielt sich nur in meinem Kopf ab. Aber ich habe zum Teil richtig schlimme Schmerzen.

Gibt es vielleicht eine alternative Heilmethode, die mir helfen könnte?

1

Hallo, also ich bin auch so ein Kandidat:-p. Es ist aber in den letzten beiden Jahren enorm besser geworden, weiß aber nicht wirklich warum. Worauf wir auch gekommen sind, dass ich immer unmittelbar nach dem#sex eine bekommen hab und dann wurde bei einem Spermiogramm von meinem Freund festgestellt, dass er Bakterien im #schwimmer hat die ihm nix tun und bei mir die Entzündung auslösen. Ne FÄ meint auch man soll keine OB´s nehmen weil man da viele Bakterien mit rein befördert. Ich trink immer viel den Blasentee von Heumann. Das halt ich so 3 -4 Tage durch und dann wird mir ganz schön überl drauf :-(
Gute Besserung

3

Danke für deine Antwort. Ja, das mit der Häufung nach dem Sex habe ich auch bemerkt. Seit ich grundsätzlich nach dem Sex nochmal Wasser lasse und mir tüchtig lauwarmes Wasser über Scheide/Harnröhrenausgang kippe, ist das aber nicht mehr so. Ist lästig, kann ich aber nur empfehlen.

2

ich hatte letztens auch eine blasenentzündung, ich habs genauz gemerkt! die typischen symptome eben.

dier urinprobe ergab: KEINE blasenentzündung! also bekam ich kein antibiotika toll.

ich wusste aber das ich eine blasenentzündung habe, habs ja gemerkt.

2 tage später wieder urinprobe abgegeben und da konnte man es ganz leicht nachweisen.

es hies " beginnende blasenentzündung" haha, sie war nicht beginnend sondern schon voll im gange.

durch das antiobiótika ist es dann weg gegangen.

ich weiß nicht wieso man so eine blasenentzündung im urin nicht nachweisen kann? kam mir auch komisch vor.

4

Danke für deine Antwort. Ja, bei mir war es auch so, dass ich nach zwei Wochen Herumlaborieren mit pflanzlichen/homöopathischen Mitteln den Urin zur Hausärtzin gebracht habe. Eergebnis: Blut im Urin, einmalige Gabe eines Antibiotikums. Es wurde für einen Tag besser, dann wieder schlimmer. Gestern war ich dann beim Urologen und der Urin war angeblich in Ordnung. Zur Sicherheit habe ich ihm dann ein neues Antibiotikum abgequatscht (wegen der Ostertage). Das habe ich dann tatsächlich heute genommen, nachdem die Schmerzen unerträglich wurden.

Ist ja interessant, deine Erfahrung. Also hab ich möglicherweise doch eine Entzündung und keinen Knall.

5

Hey,

ich hatte jahrelang mit Blasenentzündung zu kämpfen, manchmal alle zwei Monate eine und ich habe diese fiese, die einen echt irre macht (da gibt es ja verschiedene Symptome). Ich habe dann immer dieses fiese Brennen und "Pischergefühl", es macht mich einfach nur irre.
Bei mir lag es zunächst daran, dass ich ein schlechter Trinker war und das musste ich echt lernen aber das machst du ja auch schon.
Zum einen hängt es wohl wirklich viel mit der Psyche zusammen und zum anderen kann sich da wohl eine sog. "Reizblase" entwickeln.
Ich habe sie immer in Situationen gekommen, die mich unter Druck gesetzt haben.
Mittlerweile ist es selten geworden, dass ich krank werde. Kündigt sich das "Pischergefühle" an, reagiere ich sofort und ich hatte schon lange keine mehr. Ich habe aber auch immer Medies im Haus, denn mitten in der Nacht nur auf dem Klo zu sitzen macht mich irre... :-[

Ich merke schon ziemlich früh, wenn sich eine BE ankündigt und dann trinke ich viel und habe da ein planzliches Präparat, dass heißt "Cystinol N" , schmeckt ein bisschen wie Jägermeister #schein und das schlucke ich dann. Das hilft mir sehr gut... Ach ja, und ich sitze dann immer auf einer Wärmflasche...

Kündigt sich ein BE bei dir auch schon vorher an? In welchen Situationen wirst du krank? Sind deine Nieren in Ordnung??

lg Tanja

6

Hallo,
ich hab seit meiner kleinsten Kindheit immer wieder, zum Teil häufiger, eine Blasenentzündung. Kündigt sich dann mit ständigem Wasserlassen und Brennen bei diesem an. Als ich ca 10 Jahre alt war, wurde eine Blasenspiegelung gemacht - Diagnose: 3 angeborene Nieren.

Heute habe ich es im Griff. Muß sehr viel trinken (damit Nieren und Blase gut gespült werden) und wenn sich wieder eine BE ankündigt - sofort Heumann Blasen- und Nierentee oder Cystinol N hab ich auch noch da, wenn es nach einem Tag nicht weg ist.

LG Tanja