Bauchstraffung - Kostenübernahme der AOK?

Hallo!

Hat jemand eine Ahnung wie die Chancen stehen das die Aok Bawü die Kosten für eine Bauchstraffung übernimmt?

Hab über einen längeren Zeitraum immer wieder zu und abgenommen und mittlerweile hängt mein Unterbauch schon sehr tief. (Weis garnicht wie ich das richtig formulieren soll, damit es sich nicht soo blöd anhört) Na jedenfalls komm ich psychisch damit nicht mehr klar. Ständig werde ich gefragt ob ich schwanger bin und das ganz unabhängig davon ob ich jetzt 30 kg mehr oder weniger wiege. Bin echt am verzweifeln.

LG Jules

1

Hallo Jules,

Ich glaube ich muss dich da sehr enttäuschen.
Meine Freundin ist grad mal 1,52 groß und wog vor der SS ca 45kg und wurde dann mit zwillingen schwanger und brachte die eine woche vor ET zur welt, wie der bauch da aussah brauch ich glaub ich nicht weiter zu beschreiben. einfach nur schrecklich

sie hat sehr darunter gelitten, aber die AOK sagte, es ist nicht lebensbedrohlich, also wird kein cent übernommen.
also blieb ihr nichts weiteres übrig wie die 4000€ alleine aufzubringen. Die OP hat sich wirklich gelohnt, aber sie musste halt alles alleine zahlen.

LG

2

Naja aber große Busen sind ja auch nicht lebensgefährlich und da übernimmt die KK ja auch die Kosten. Ich weis garnicht was die sich da so anstellen. Sowas schlägt einem schon ungemein aufs Gemüt was die KK dann ja letztlich auch wieder Geld kostet wenn man zum Psychologen muss und Antidepressiva bekommt.


LG

3

Ja leider ist das so...
Auch bei großen busen muss man oft jahrelang drum kämpfen dass die kk das übernimmt, und sämtliche ärztliche gutachten bringen, dass die wirbelsäule geschädigt ist und all sowas. :-[
Versuch am besten einfach einen Antrag zu stellen, bei der KK aber ohne ärztliche gutachten wird es nicht viel bringen, leider.
Man bekommt dann leider zu hören man soll sport machen und so ein zeugs. Als bei meiner freundin die OP unternommen wurde, stellte sich sogar ein Bauchmuskelbruch raus, der wieder gerichtet werden musste, selbst da hat die AOK gestreigt, obwohl der arzt gutachten hin schickte.