Noro-Virus: Ansteckungsgefahr???

Hallo!

Uns hat am 20.03. der Noro-Virus heimgesucht. Sohnemann fing an, Tochter legte noch in der gleichen Nacht nach und Samstag Mittag lagen mein Mann und ich dann auch flach....
Unser Sohn hatte am 21.03. mittags zum letzten Mal Durchfall, gebrochen hatte er nur in der Nacht zuvor. Seitdem ist er absolut beschwerdefrei, fit und putzmunter! Mein Mann und ich hatten die Beschwerden bis zum 23.03. und unsere Tochter noch 2 Tage länger.
Das ganze ist nun schon über 3 Wochen her, aber die Stuhlproben meines Sohnes sind immer noch positiv und er darf nicht in die Spielgruppe (erst nach einer negativen Stuhlprobe). Ich habe mittlerweile schon neben dem KiA auch beim Gesundheitsamt angerufen und alle sagen, dass er nicht mehr ansteckend sein kann - schliesslich ist er seit 3 Wochen ohne Beschwerden.
Hat hier irgendjemand von euch Erfahrung damit? Ich weiß langsam nicht mehr weiter, da der KLeine nun schon die 4.Woche zu Hause bleiben muss. Muss das wirklich sein????

Lg, Schmunzelpieps

1

Guten Morgen,

nein wenn er schon so lange keine Symptome mehr hat darf er in die Spielgruppe. Der Norovirus wie auch Salmonellen sind sehr lange im Stuhl nachweisbar.

Dann dürften meine Kolleginnen die den Norovirus hatten auch nicht arbeiten kommen(arbeite im Pflegeheim.)Und alle die den Virus hatten immer noch kein Kontakt zu Angehörigen usw. usw. usw.

LG Nicole

2

Hallo


wer verlangt denn eine negative Stuhlprobe? Die Kita?

Ich würde mich mit dem Kinderarzt oder dem Gesundheitsamt in Verbindung setzen und sie darum bittem Dir ein Attest rauszuschreiben das er trotz der positiven Probe keine Ansteckungsgefahr darstellt.
Wenn so ein Attest keiner Verantworten kann, dann wird es schon seine richtigkeit haben. Die Kita handelt nur im Sinne der gesunden Kinder.


Alles Liebe

3

Hallo Schmunzelpieps,

meine Tochter hat seit dem 6 Februar Salmonellen.
Die doofen Dinger sind immernoch im Stuhl nachweisbar.
Zumindest bei den Salmonellen gilt die Regel : Wenn das Kind keinen Durchfall mehr hat, darf es wieder in öffendliche Einrichtungen, ich denke das wird bei Noro ähnlich sein. Wie schon gesagt, dass zuständige Gesundheitsamt gibt Dir Auskunft.

Grüße
Barzo

4

Habe schon mit dem Gesundheitsamt telefoniert und die haben sogar in der Kita angerufen, da sie selbst auch sagen, dass eigentlich kein Grund mehr besteht, dass mein Sohn nicht hingeht. Dummerweise sieht die Kita-Leitung das anders... Nach einem weiteren Gespräch mit meiner KiÄ, kriege ich jetzt am Montag ein Attest ohne weitere Stuhlprobe. Sie sagt, dass sie ca. 10 Tage nach der letzten positiven Stuhlprobe, aber ohne Beschwerden, ein Attest ausstellen darf, aber halt nicht direkt nach einer positiven Stuhlprobe. Also bleibt mein Sohn auch die 4. Woche zu Hause...

Danke.
Schmunzelpieps