HIV: wird das bei einer SS automatisch getestet?

Hallo

zur Zeit beschäftigt mich das Thema HIV/Aids sehr. Bei einer SS wird einem doch ständig Blut abgenommen, würde man da das HI-Virus nicht finden oder zumindest Veränderungen feststellen welche darauf hin deuten?
Oder wird gleich zu beginn ein HIV Test gemacht?

LG

1

Hallo!
Meine Schwangerschaft ist zwar fast 3 Jahr her - aber soweit ich mich erinnere, wird automatisch ziemlich am Anfang der SS das Blut auf HIV getestet. Das Blut ist ja beim Testen kein "Gesamtbild" sondern wird immer auf verschiedene Bestandteile getestet. Also explizit. Im Mutterpass steht soweit ich weiß auch: HIV-neg.
Ich lasse mich gerne berichtigen, wenn ich falsch liege.
Grüße!

2

Du siehst das komplett richtig und es ist immer noch so! :-D

Grüsse von einer aktuellen Schwangeren!

Heike

4

Danke für eure Antwort,
hab eben in meinem Mutterpass geguckt, aber keinen Eintrag gefunden.

Aber wird schon so sein.

LG

weitere Kommentare laden
3

Klar, muss ja sein um ggf. eine Ansteckung zu vermeiden.

Man untersucht immer auf Antikörper, nicht auf den Virus selbst.

5

Hallo!
Also getestet wird auf jeden Fall, allerdings stand bei mir im Mutterpass (aber schon 4 Jahre her) kein Ergebnis, sondern nur "HIV-Test durchgeführt". Ich glaub wegen Datenschutzgründen.
LG, Sonja

6

hallo bei mir wurde es automatisch gemacht...Da steht dann aber nur drin HIV test durchgeführt...Ob negativ oder positiv dürfen sie net mit rein schreiben

Aber ob es immer gemacht wird weiß ich nicht.Hab mal gelesen das es keine pflicht wäre.

Lg yvonne

7

Hallo,

bei meinen beiden Schwangerschaften wurde es gemacht.
Meine Ärztin hat mir erklärt warum-ich versuche es hier so zu schreiben wie sie es mir erzählt hat.

Ein Baby steckt sich nicht automatisch bei seiner Mutter an. Die Ansteckung erfolgt meist erst bei der Geburt. Deshalb würden Frauen, die HIV Positiv sind auch einen KS bekommen denn dann wird die Ansteckung meistens vermieden.

Korrigiert mich wenn ich es falsch erklärt habe. Aber ich habe auf jeden Fall verstanden dass das Kind nicht automatisch HIV Positiv ist wenn die Mutter es ist.

LG Mona

16

du hast es richtig erklärt :-)

genauso kenne ich das auch!

sobald die Fruchtblase platzt steckt sich das Baby mit dem Virus an...

bei einem vorzeitigen Kaisershcnitt kann der Doc das Kind meist holen ohne dass es angesteckt wird!

Maren

8

Also bei mir wurde er sofort mitgemacht, ohne Verdacht oder sowas, einfach so mit, habe ich dann gesehen!

9

Hallo kathilein,

ich bin nun wohl die Einzige, die da anders informiert ist #schein

Eigentlich wird das nicht automatisch gemacht, die Praxis muss dich fragen, ohne Zustimmung dürfen die eigentlich nicht testen #gruebel

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

11

Genau so kenne ich es auch!

13

Hi,

nein, du bist NICHT falsch informiert! Absolut richtig, was du schreibst.

Der HIV-Test wird nicht automatisch gemacht, sondern es wird gefragt, ob er "mitgemacht" werden soll (darf). Es MUSS die Patientin gefragt werden!

Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge ist der Test übrigens kostenlos. Ansonsten kostet er bzw. wird nur bei den Gesundheitsämtern kostenfrei angeboten.

Im Mutterpass steht nur, dass der Test gemacht wurde, nie welches Ergebnis der Test zeigte. Das erfährt der Arzt in einem gesonderten Schreiben und teilt das dann der Patientin mit (oder erwähnt evtl. gar nichts vom Ergebnis, wenn dieses negativ ist).

LG
Gael

weiteren Kommentar laden
10

Du wirst gefragt und mußt einwilligen wenn er gemacht werden soll. Im Pass steht HIV-Test durchgeführt wenn der Test negativ ist. Wenn keiner durchgeführt wurde steht nicht durchgeführt.


LG

14

Der HIV test darf nicht ohne deine Zustimmung erfolgen udn wird auch (zumindest das Ergebnis) nicht im Mupa vermerkt. Du solltest deinen Arzt einfach darauf ansprechen.

LG