Barykardie...zu niedriger Puls bitte um Hilfe, bin so traurig ...

Hallo ....

vor 3 Stunden rief mich mein Mann an, er ist an der Arbeit zusammengebrochen und wurde mit dem Notdienst ins Krankenhaus gefahren#heul ...ich sitze hier und bin nur noch am Weinen ich war gerade im Krankenhaus und Ursache war wohl ein zu niedriger Puls (lag bei 45)

Er sagt, er hat ganz schlimm geschwitzt, seine Hände hätten gekribbelt, ihm war schwindelig und er hatte dolle Kopfschmerzen und er hätte ganz stark gezittert .#heul

Er war vor einem Jahr schon mal beim Kardiologen der bei ihm eine Barykardie festgestellt hat, doch das wäre , da er Fussball spielt normal ..seiner Meinung nach.

Leute, ich mache mir solche Sorgen, er ist doch erst 27...ich bin fix und fertig , wir haben drei kleine kinder ..ich habe so Angst ihn zu verlieren....klingt vielleicht echt blöd aber ich bin so traurig gerade und krank vor Angst.:-(

Wir haben uns so auf unseren Urlaub gefreut dieses Jahr, weil wir kaum Zeit füreinander haben....Glück ist so zerbrechlich....das ist mir heute klar geworden.


Vielleicht kennt jemand dieses Krankheitsbild oder ist Krankenschwester/Arzt oder hat es selber.....

Traurige Grüsse Jasmin

1

Als Bradykardie bezeichnet man eine Herzfrequenz von unter 50 Schlägen pro Minute.

Als folge dessen kann es zu Ohnmachtsanfällen kommen. In schlimmen Fällen zu Herzstillständen.

Im Endeffekt hat dein Mann (wenn er sonst körperlich gesund ist) eine Herzrhythmusstörung.

Hat er viel Stress bei der Arbeit? Er sollte sich schonen.
Ich denke, im schlimmsten Fall wird er einen Herzschrittmacher bekommen.
Damit sollte der Spuk dann aber auch vorbei sein.

Viel Glück und liebe Grüße

3

Nu mal doch nicht gleich den Teufel an die Wand, die TE hat ja schon genug Panik!

Als erstes müßte man mal herausfinden ob das ein einmaliges Ereignis war oder dauerhaft da ist!

Dann würde mich mal interessieren wie der Blutdruck war! Denn wenn er tatsächlich sportlich ist, ist eine niedrige Frequenz ja wirklich nichts schlimmes. Es wäre ja auch möglich das der Blutdruck eben auch niedrig war und er deshalb den Klappmann gemacht hat!

Langzeit EKG und dann mal schauen was los ist!

lg glu

6

Danke erstmal für die raschen Antworten, #herzlich

also der Blutdruck war total in Ordnung meinten die Ärzte.

Er schwitzt nachts halt immer extrem , seit längerer Zeit.

Wie gesagt er war beim Arzt und der meinte er hätte wohl eine Bradykardie , ein Herzschrittmacher #schock

Wann entscheiden die Ärzte so etwas denn, erst wenn er nochmal zusammenklappt oder wie??

Oh man ich bin so durcheinander .


weitere Kommentare laden
2

Hallo
also erstmal schreibt man Bradycardie so.
Ich kann deine Angst zwar verstehen aber sie ist denke ich unbegründet. Ich lebe schon seit jahren damit, hab im ruhe zustand auch nur ca. 48 Schläge die min. was mir oft ärger im OP bereitet hat weil am anfang die Ärzte dachte ich gehe hops ;-)

Wenn dein Mann so extrem darauf reagiert was mich eigentlich wundert bei einem Soprtler dann kann man das denke ich mit medikamenten einstellen. Wichtig ist erstmal rauszufinden ob der vorfall heute wirklich vom Herzen kam oder ob das nur eine begleiterscheinung ist.
Von Lebensgefahr würde ich nicht ausgehen.

Lg mike-marie mit einer kleinen medizinischen Ausbildung.

4

Eigentlich schreibt man es Bradykardie :-p

5

Nicht unbedingt da es ja von Cor also "das Herz" abgeleitet wird. Man kann es so oder so schreiben beides ist richtig. Mir ging es eher um das "d" was fehlte ;-)

weitere Kommentare laden
21

Hi,
mein Mann ist an Heiligabend 2007 zusammengeklappt, er dachte erst, er hätte einen Herzinfarkt (Schmerzen in der Brust, kalter Schweiß, Schwindel, Kopfschmerzen, kurzzeitig war er gar nicht mehr ansprechbar). Rettungsdienst und Notarzt haben einen Puls irendwo im unteren 40er-Bereich festgestellt und dazu einen Kreislauf, der total am Boden war.

Im Endeffekt war alles "harmlos". Er hat einen etwas empfindlichen Kreislauf durch einen niedrigen Blutdruck und einen relativ niedrigen Puls, das war bekannt aber nie ein Problem. Was er hatte war ein eingeklemmter Nerv, dadurch die Schmerzen, und vermutlich kombiniert mit der Angst (sein älterer Bruder hatte vor kurzem einen Herzinfarkt - aber als übergewichtiger Kettenraucher) kam es zum Kreislaufzusammenbruch.

Er wurde absolut gründlich durchgecheckt, da er privat versichert ist gabs wohl keine irgendwie sinnvolle Untersuchng, die nicht gemacht wurde (US vom Herzen, Röntgen der Lunge, Belastungs-EKG, 24h-EKG...und das Blut wurde im KH 2 mal und dann noch mal Hausarzt untersucht, vermutlich auch auf alles, was irgendwie abrechenbar war). Es wurde absolut nichts gefunden.

An dem Tag, wo er umgekippt ist durfte er übrigens so 7 Stunden nach der Einlieferung wieder nach Hause, und es war nichts mehr zu merken.

Kann also alles ganz harmlos sein, mach dich nicht direkt verrückt.

Viele Grüße
Miau2

22

Danke, das hat mich echt aufgebaut#herzlich, zuerste bekommt man natürlich einen Riesenschock wenn man hört jemand ist zusammengebrochen .

Das hat mir heute mal wieder vor Augen geführt, wie zerbrechlich Glück doch ist, und das man ganz bewusst leben sollte und jeder Augeblick doch ein Geschenk ist.

In der Hektik des Alltags geht das leider oft verloren, Gesundheit ist echt das Wichtigste im Leben.

GLG Jasmin

23

Es gibt Atropin,der stabiliesiert eine Bradykardie.Beim Kreislaufstillstand gibt es Supra als Medikament.Dein Mann scheint ein geringes Herzschlagvolumen zu haben.Ich habe häufigl einen Puls um 30/min.. Aber mit eimem hohen Schlagvolumen und im Wachzustand.Lg unik