Atemaussetzer Nachts

Guten Abend,

hab mal eine Frage,

Mein Menne hat Nachts immer gehäufter Atemaussetzer. Er ist ein starker Schnarcher. Manchmal kann ich Nachts kaum schlafen, weil ich dann eben aufpasse wegen seiner Atmung.
Das Ding ist, nach einiger Zeit fängt er so extrem das Husten an, sowas hab ich noch nie erlebt. Als würde er ersticken. So extrem laut und so von unten heraus. Manchmal muss er dann auch spucken.

hab jetzt schon öfters gesagt er solle bitte zum Arzt gehen und das abklären lassen. Aber er meint er weiß nichts davon und glaubt mir auch gar nicht, dass es so schlimm ist.
Hab natürlich übelst Angst um ihn.

Was meint ihr kann das sein? Wie könnt ich ihn dazu bewegen endlich zum Arzt zu gehen?
Schrecklich er ist 42 und so unvernünftig, er ist auch ein starker Raucher. Da ich weiß, welche Gefahren er durch diese Atemaussetzer ausgesetzt ist mach ich mir ehrlich wahnsinnige Sorgen.

DAnke euch

1

Hallo,

also dein Mann sollte schleunigst zum Arzt. Mein Vater hatte das auch. Raucher, starker Schnarcher, Atemaussetzer in der Nacht, am Tag hundemüde und unausstehlich. Klar, er bekam ja auch nachts nicht genügend Sauerstoff. Dann mußte er in ein Schlaflabor und das Ergenis fiel nicht so gut aus. Seitdem schläft er mit einer Atemmaske. Man gewöhnt sich dran, sagt er. Und es geht ihm vieeeel besser.

Dein Mann soll nicht so dumm sein. Er ist noch so jung.

Liebe Grüße
Sandra

2

Hast Recht das unausstehlich habe ich vergessen :)

Ich danke dir, ich werd demnächst nochmal mit ihmn sprechen, hab mir schon überlegt ob ich ihn einfach mal mit ner kamera aufnehmen sollte, damit ers endlich glaubt, das macht mir ehrlich Angst.

Danke dir und eine schöne Nacht

5

Du musst ihm versuchen das klar zu machen, wie gefährlich es ist.

Aufnehmen......???? Meiner hat sich weg geschmissen vor lachen, wäre er ja nicht gewesen.#augen

Lg
NIcole

3

Hi,

auch wenn es für ihn sehr hart sein wird: film ihn im Schlaf! Am besten über lange Zeit, mal direkt nach dem Einschlafen, dann mitten in der Nacht, etc. Und das Mikro gut ausrichten ;-)

Damit glaubt er Dir dann hoffentlich und Du hast sogar Material, dass er mit zum Arzt nehmen kann.

Alles Gute,
Chris

4

Hallo,

mein Mann hatte das gleiche Problem. Ich hab ihn so lange gedrängelt bis er zum HNO Arzt ging. Er bekamm dann ein "Schlafgerät" was er Nachts tragen sollte, um die Atmung aufzu zeichnen.

Dieses Aufzeichnung war aber nicht OK, daher musste er 3 Nächte ins Schlaflabor. Dabei kam raus, das er Lebensbedrohlich lange Atemaussetzter hat. Er bekam ein Sauerstoffgerät. Naja, muss jetzt vorm schlafen so ne Maske aufsetzen.

Das gute ist, er bekommt Luft, und ich kann friedlich wieder schlafen.


Auf alle Fälle soll dein Mann zum Arzt. Meiner meinte auch erst, jeder schnarcht bla bla bla

Jetzt ist er froh, da gewesen zu sein

Lg
NIcole

6

So ihr Lieben ,

danke ersteinmal für eure Antworten.
So nachdem ich nun nocheinmal mit ihm gesprochen habe, ist es im Streit ausgeartet.

ich hab ihm so einiges erklärt, was da Nachts passiert mit ihm, wie ich mich dabei fühle, was er da für Risiken hat etc.

seine Antwort : Ja und jeder schnarcht und das Problem ist nur der Stress in der Arbeit

ähm ja, okay soweit versteh ich das, aber es ist bedrohlich.

Er: Ja und zu was für nem Arzt , und was soll der überhaupt ausrichten können

Ich. naja vielleiht mal zum Lungenarzt, Hausarzt, der wird dann schon sehen wohin.

Er: Nein, Ende der Diskussion ich gehe nicht zum Arzt kannst du vergessen. Die können einen eh net helfen. Spinn dich aus, dann kann ich eben nicht mehr mit im Bett schlafen.

Mann Leute er hat so gebrüllt.
Ich bin dann bösartig geworden und habe gesagt :

Ja weißt du was, dann erstick halt. Ich kann nicht mehr Nachts neben die Liegen, dich ständig anstupsen dass du atmest und dann vor Panik wegen deinem Husten nicht mehr einschlafen.
Ich hab auch noch ein Baby, um das ich mich kümmern muss. Und ständiger Schlafentzug macht mich Wahnsinnig.

Naja wie gesagt ich werde ihn jetzt mal filmen. So ein übler Streit wegen sowas....der ist net ganz normal glaub ich langsam.

Danke euch trotzdem
lg sarah

7

Hi,

Kopf hoch, das ist doch immer so: erst nicht wahr haben wollen und dann super dankbar, dass es ihm "endlich" besser geht...

Könnt Ihr nicht mal bei Freunden schlafen, die ihm am nächsten Morgen ganz deutlich ihre (nicht Deine!!) Sorgen ausdrücken, weil sie wegen ihm nicht schlafen konnten? Vielleicht lässt er es sich von anderen eher sagen...

Und, bleib konsequent: film ihn nachts, besorg ihm Arztadressen, ... damit hast Du alles für ihn und für Dich getan, der nächste Schritt ist dann bei ihm.

Vielleicht noch ein Argument: wenn er nichts hat, kann er ja bedenkenlos zum Arzt, oder? ;-)

Alles Gute,
Chris

8

Hallo,

sag ihm ganz klar, dass er seine Lebenserwartung deutlich verringert (will er seine Kinder nicht länger erleben?). Mach ihm keine Vorwürfe wegen Gewicht oder Rauchen, das hat beides mit den Atemaussetzern nichts zu tun. Ich denke, er hat Angst, dass ein Arzt ihm das vielleicht auch "vorwirft".

Vielleicht helfen ihm ja auch diese Seiten weiter: http://www.schlaf-test.de/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=72&lang=de

Zitate:
"Der Betroffene bemerkt selbst oft nichts von seinem Schnarchen."
"Weitere Folgen sind Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit und Stimmungsprobleme wie Depression oder Gereiztheit. Libido- und Potenzstörungen werden beobachtet, außerdem Schwitzen oder häufiges Wasserlassen in der Nacht." (Ich würde die Gereiztheit bei ihm nach Deinen Shcilderungen sehen.)
"Diese Folgeerkrankungen sind schuld daran, dass Schlafapnoiker eine im Durchschnitt um mindestens zehn Jahre verkürzte Lebenserwartung haben."

Ganz nebenbei: das anstupsen hilft ihm nicht, den Stress kannst Du Dir nachts sparen.

Gruß Lucccy

9

Ich danke dir aber das hab ich ihm auch schon gesagt.
Er lacht dann nur über mich und sagt ich hab nen Vogel.

Ist schon traurig echt wahr. Naja.
Hat eigentlich für sein Alter eine noch ganz gute Figur, aber das Rauchen eben. Aber wenn das damit nicht zudammenhängt ist schonmal gut.

Ich glaub auch dass er eher Angst hat zum Arzt zu gehen. Aber wie gesagt er tickt da irgendwie falsch.
Er meine er muss das tun weil ich das sage, darum tut er es nicht.. Hab ihn schon angebettelt, aber das endet nur in Eskalationen.

Mit der Gereiztheit ist momentan wirklich extrem schlimm, furchtbar. Bei jedem Ton schon wenn man Guten Morgen sagt und es sollte schon 9 Uhr sein. Schrecklich. SChlafstörungen hat er auch extreme, steht manchmal schon gegen 3 oder 4 Nachts auf, geht aufs Klo, hockt sich vorn TV und schaut oder liest dann 1 , 2 std. dann gehts auf Arbeit. Naja dann hat er noch den stressigen Job kommt dann meist erst gegen 8 wieder heim.
Hab mir auch schon überlegt ob das eine Depression sein kann. ich leide selbst darunter, gut momentan hab ich eine gute Phase in der ich nicht viel davon merke aber ich hab mich in meiner schlimmen Zeit auch so benommen. Selbst da lacht er mich aus und wird richtig gemein.

Hach ja, wenn der Mann unvernünftig ist, weiß man eifnach nicht weiter

Ich danke dir