morgens starke rückenschmerzen. was kann das sein?

hallo zusammen,

ich habe jeden morgen sehr starke rückenschmerzen. ich merke das schon beim aufwachen. da kann nicht mal tief luft holen, dann zieht es schon im unteren rücken (also genau überm po).dann steh ich auf und kann mich kaum bewegen. wenn ich mich dann waschen will und mich übers waschbecken beuge, dann muss ich mich immer mit den armen drauf abstützen. ist nicht grad einfach wenn man die hände zum waschen braucht. aber ich kann dann meinen rücken einfach nicht von alleine halten. das zieht so dermaßen.

woran kann denn das liegen? unsere matratze ist jetzt 4 jahre alt. ist eine vakuummatratze. sollte ich vielleicht mal zum arzt gehen?

ach ja, und ich hab dieses problem seit der geburt meines sohnes vor knapp 3 jahren.

hoffentlich kann mir jemand einen tip geben.

danke
lg
kathi

1

HUHU!

Also als erstes würde ich dir Raten zum Arzt zu gehen. Kann ein erstes Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall sein.

Zweitens kann ein Matratzenwechsel nicht schaden. Hatte früher immer Federkernmatratzen. Nach ca 1 Jahr musste ich wechseln weil die Dinger durch waren und man jede einzelne Feder im Rücken gemerkt hat. Und das für nen Preis von über 200 Teuronen. Jetzt habe ich stinknormale Schaumgummimatratzen. Die muss ich zwar auch alle 1,5 bis 2 Jahre wechseln aber da kostet mich eine 1,40m auf 2,00m auch nur knapp 80 Euro und ich wache nicht jeden morgen auf und kann mich vor schmerzen kaum rühren. ;-)

2

Ich würde jetzt auch auf erste Anzeichen Bandscheibenvorfall bzw. in die Richtung tippen. Gerade wenn es der Bereich überm Po ist. Das kann mit der Zeit schlimmer werden und auch ins Bein ziehen und irgendwann liegt man ganz flach. Manchmal wirds auch besser und dann richtig schlimm.
Ich hatte selber schon mehrere Vorfälle und glaub mir: Meist fängt es harmlos an und später wirds richtig schlimm.

Würde unbedingt zum Arzt gehen und mal ein MRT machen lassen um zu sehen was da los ist.

3

Hallo,


schläfst du nachts auf dem Bauch? Kann davon kommen!

Dann: ab zum Orthopäden! Nerv eingeklemmt, Ischias, Lumbalgie alles möglich! Laß es abklären!

LG Sissi

7

nein, ich kann gar nicht auf dem bauch schlafen.
lieg meist auf der seite und selten auf dem rücken.

4

blöde frage - aber hast du stark zugenommen in der schwangerschaft? meine matratze war für mein heutiges gewicht auch nicht mehr geeignet. und ich habe in der ss zu wenig sport gemacht, danach noch weniger. ich sollte die rückenmuskulatur stärken. da gehe ich mit meinem arzt einig. aber der leidensdruck ist schlicht bei mir noch nicht hoch genug. ...

6

in der schwangerschaft hatte ich 13 kilo mehr als jetzt. das ist nicht wirklich zuviel oder?

8

nein, ist es nicht. auch auf die matratze sollte das keinen grossen einfluss haben... hm. dann muss es was anderes sein....

5

Das kenne ich auch. Ich brauche eine neue Matratze.
Gehe mal in ein Betthaus und lasse dir eine Matratze nach deinen Schlafgewohnheiten verkaufen. Liegst du eher auf dem Bauch, brauchst du eine harte Matratze, da sonst deine Wirbelsäule Richtung Bauch durchhängt. Liegst du mehr auf der Seite, brauchst du eine weiche Matratze, in die dein Becken einsinken kann, so dass die Wirbelsäule gerade bleibt. Ect.

Nimm aber lieber ein Bettenhaus, dass dir die Matratze auch wieder zurück nimmt, sollte sich beim Schlafen nach ein paar Nächten die Matratze als untauglich erweisen. Sonst sitzt du auf der Matratze fest und bleibst bei deinen Rückenproblemen.

Und noch ein Tipp. Mache rückenstärkenden Sport. Dass hilft auch. Ein Paar Übungen pro Tag.

LG
Birgit