Gallenkolik nach Entfernung der Gallenblase??

Hallo!

Ich habe vor einem Jahr meine Gallenblase entfernt bekommen. Ich hatte wegen Steinen in der Schwangerschaft furchtbare Koliken, und dachte nun, nach der Op sei alles in Ordnung.

Jetzt hatte ich allerdings bereits zwei mal wieder Koliken, im Abstand von 5 Monaten. Die gleichen Schmerzen wie damals, samt kalten Schweissausbrüchen, Erbrechen. Dauerte etwa 20 min und war dann vorbei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es ein, dass sich im Gallengang wieder Steine gebildet haben?

Ich hab so Angst, dass das wiederkommt .Bin im Moment in der 13 ssw .


Danke für eure Antworten

Alana

1

N ´Abend Alana,

das kann schon sein. Ein Arztbesuch lässt sich wohl nicht umgehen...

Die Gallenblase eignet sich schon sehr zur Bildung von Gallensteinen, aber es geht auch ohne sie, wenn auch selten. Sie ist ja so eine Art Überlauf- oder Auffangbecken und produziert selbst keine Flüssigkeit.
Daher kann man ja auch auf sie verzichten, wenns sein muss.
Du Arme kennst ja die Kolik aus leidvoller Erfahrung - vermutlich täuscht du dich jetzt nicht. Du bist vermutlich schon selbst eine Expertin auf dem Gebiet geworden...?
Die Schwangerschaft macht es natürlich nicht leichter, weil sich so eine Art natürlicher Stau im Bauchraum installiert.

Was sagt dazu der (Frauen-)Arzt?
Sonst fällt mir (und das sag ich hier zum ersten Mal) nur noch der Osteopath ein - denn diätetische Möglichkeiten schöpfst du sicher ohnehin aus, nicht?

Alles Liebe-tut ja so sch...weh!
Gruß, fascia.


2

Hallo!
Danke für deine Antwort!

Ich sitzt schon in den Startlöchern und werde nachher mal zu meinem Hausarzt gehen, mal schauen was da raus kommt.

Zur Diät muss ich sagen, dass ich, seid sie Gallenblase entfernt wurde, auf nichts besonderes achte, und esse worauf ich Lust hab.(man geht ja auch einfach davon aus, dass nach der OP wieder alles ok ist.

Was macht den der Osteoßpath?

LG Alana

3

Guten Morgen Alana,

ich hoffe, der Doc konnte dir schon etwas weiterhelfen?

Der Osteopath wird u.a. den Bereich der Zu- und Abflüsse der Leber, den Gallengang selbst und den Bereich seiner Mündung in den Zwölffingerdarm lösen, "befreien".
Dabei bedient er sich verschiedener Techniken - mal mit flächigen Handkontakt, mal punktueller mit den Fingerspitzen und tiefer im Gewebe. Dabei liegst und sitzt du selbst - je nachdem.
Im Bereich des Oberbauchs kommen enorm viele Einflüsse zusammen und gehen wiederum daraus hervor. Mechanische, reflektorische und solche, die mit dem Stoffwechsel zu tun haben, psychisch-reflektorische sowieso. Hier ist eine echte Großbaustelle des Lebens.
Sicher wird der Osteopath sich auch noch anderen Regionen zuwenden; fast alles ist sehr angenehm.

Manchmal bietet es sich an, den Partner oder einen Angehörigen"anzulernen". Funktioniert das gut, reicht ein seltener Besuch beim O. aus.

Mit der Entfernung der Gallenblase wird der Mensch meist von einem großen Ärgernis befreit. Leider ist damit die Ursache des Ärgernisses oft weder gefunden noch beseitigt. Daher haben viele Menschen auch nachher noch diverse Probleme.

Jedenfalls wünsch ich dir alles Gute.
(Angst und Sorge übrigens verankert sich mit Vorliebe als tiefe und oberflächliche Körperspannung im Oberbauch. Wir sind einfach so gebaut...Wichtig also: Immer wieder bewusst entspannen! Leicht gesagt, ik weeß...)

fascia.

weitere Kommentare laden