Kann man Windpocken ein 2. Mal bekommen

Ich hatte mit 10 Jahren Windpocken.

Am Sonntag war Familienfeier, wo zwei Jungs mit Windpocken waren.
Heute entdecke ich auf meinen Unterarmen, Unterschenkeln und am Bauch lauter rote Flecken. Wie Mückenstiche.

Sind das jetzt Mückenstiche (wobei ich nicht wüsste, woher) oder Hysterie oder kann man Windpocken ein 2. Mal bekommen???

Uäh....

Danke#danke

1

hallo!

also ich hatte sie zwei mal in der kindheit.
auch nicht schwach, sondern zwei mal sehr doll.

ich habe davon gehört, dass man sie noch einmal bekommen kann, wenn sie beim ersten mal nicht so richtig "rausgekommen" sind.

lg palesun

2

Ja das stimmt, aber normalerweise bekommt man beim 2. mal Gürtelrose.

lg

3

ja, kann man

man kann sie auch bekommen, obwohl man geimpft ist

in beiden Fällen kann man sie auch heftig bekommen.

Habe ich alles in den letzten 3 Kiga-Jahren erlebt

4

Hallo!

Die meisten bekommen Windpocken nur einmal, es gibt aber auch Fälle, bei denen sie wiederholt auftreten.
Oft auch in höherem Alter, wenn das Immunsystem nicht mehr so gut funktioniert, als Gürtelrose (Herpes Zoster).

Was ich aber für unwahrscheinlich halte ist, dass die Ansteckung so schnell verläuft. I.d.R. spricht man von einer Inkubationszeit (von der Ansteckung bis zum Ausbruch) zwischen 10 und 21 (!) Tagen.

Aber um sicher zu gehen, solltest Du vielleicht doch lieber einen Arzt aufsuchen.

VG
mte

5

Hallo,

eher unwahrscheinlich, v.a. wegen der bereits erwähnten Inkubationszeit.

Windpocken kann man nur in seltenen Fällen zweimal bekommen (wenn das erste Mal sehr leicht war), ansonsten kann man bei einer der Erkrankungen von einer Fehldiagnose ausgehen. Das kommt öfters mal vor, v.a bei Kindern Verwechslung mit Strophulus infantum. Gerade wenn man bei den ersten Bläschen zum Arzt geht und in der Nähe Windpocken aufgetreten sind, wird da nicht genau hingeschaut bzw. kann man's noch nicht unterscheiden (ist auch egal, man kann sowieso nur warten, bis es vorbei ist...).
Und es gibt auch Arten von Nesselsucht (Urtikaria), die nicht flächenförmig auftreten, sondern in einzelnen kleinen Flecken.
Auch prurigo simplex (schaut fast aus wie Strophulus infantum) bildet juckende Knötchen.

Einfach warten, bis es weggeht, Behandlung genauso wie bei Windpocken (Mittel gegen Juckreiz), wenn es allerdings öfters wiederkommt, Ursache abklären lassen (z.B. bei Prurigo oft Stoffwechselstörungen).

Wenn die Gefahr besteht, dass du jemanden anstecken könntest (z.B. wenn es doch Windpocken sind - du könnest sie ja schon früher woanders aufgeschnappt haben), Attest vom Arzt holen.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Dany