Bitte Hilfe! Pap3d u HPV + Ansteckung über Schleimhäute usw?

Halloo zusammen

Bei mir wurde ein PapIIId und ein positiver HPV Abstrich genommen.
Nun liest man im Internet, dass eine Übertragung "AUCH" durch Schleimhäute usw (tröpfcheninfektion) geschehen kann, statt nur durch Geschlechtsverkehr.

Ich würde gerne von euch wissen, wie die Betroffenen damit umgehen? Immerhin habe ich 2 kleine Kinder, mein Partner selbst hat auch ein Kind und wenn ich es habe, ist es wohl wahrscheinlich, das er es auch aht und hat entsprechend auch angst, seine Tochter anzustecken.

Ich steh im moment total neben mir und würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

LG
Hexa

1

dazu kann man viellesen im netz. hpv high risk habe ich auch und hatte 1 jahr 3d bis ich eine konisation gemacht habe. ein großteil der bevölkerung hat diese viren, aber bei den wenigste brechen sie aus. mittlerweile gibt es die hpv impfung für junge mädchen. googel das thema mal.



lg tanja

2

Hallo Hexa,

ich bin gerade etwas Schockiert#schock

Ich habe nämlich auch gerade erfahren, dass ich PAP 3d HPV habe.
Mein Problem ist aber, dass meine Tochter Krebs hat und durch die Chemotherapie kein Immunsystem mehr hat, sie ist also absolut Infektionsgefährdet.
Ich wäre DIr total dankbar, wenn Du mir den Link mal schicken könntest wo Du das gelesen hast.

Grüße
Barzo

3

Liebe Barzo

Gelesen habe ich das bei Wikipedia und auf der seite der Krebsforschung.
Da ich genauso schockiert war wie du, habe ich am heutigen nachmittag ein längeres Telefonat mit meinem Frauenarzt geführt - den ich konkret auf diese Fragestellung angesprochen habe "Bin ich eine Gefahr für meine Kinder?" und "Kann mein Partner als potentieller Träger des Virus andere - ohne Sexualkontakt - anstecken?"

Beide Fragen hat mir mein Gynäkologe verneint.
Sowohl mein Partner als auch ich würden für unsere Kinder keine Gefahr darstellen.
Generell was die Männer angeht hat er mir auch gesagt, das es keine Methodik gäbe, kein Diagnoseverfahren (ausser das Sichten von dermatologischen Veränderungen am Geschlechtsteil), um den HPV beim Mann nachzuweisen. Des weiteren könne er "Träger" des Virus sein und auch "Bote" - bei Geschlechtsverkehr - , könne aber selbst nicht daran erkranken.

Ich war zuerst total durch den Wind.. habe jetzt 10 Tage auf den HPV Befund gewartet, nachdem ich zuvor den Pap IIId erhalten habe.
Aber mein Frauenarzt hat mir heute sehr zur Beruhigung verholfen.
Er hat gesagt, das ich nun engmaschig kontrolliert werde und der nächste Abstrich in 2 Monaten genommen wird.
Des weiteren kann zB der PapIIId Befund beim nächsten Mal schon wieder negativ sein, da sich die Zellen ständig erneuern.
Er sagte auch, das "nur" wenn es über einen längeren Zeitraum andauere und man merkt, das sich an dem Pap ncihts verändert oder gar schlimmer wird, dann würde man eine Konisation anstreben. Welche aber auch lange nicht mehr "so schlimm" wie früher sei, sondern heute "nur" noch eine Schlingen-Geschichte sei, sehr sicher und nicht dramatisch.

Wichtig sei bei allem nur, das man die regelmäßgen engmaschigen Vorsorge-Termine nun einhält, das man im Fall der Fälle, sollte sich etwas drastisch ändern im negativen Fall, gleich handeln kann.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, erstrecht für deine Tochter.
Ich weiss, was es heisst, wenn man ein sehr schwaches Imunsystem hat, wenngleich ich es auch aus ganz anderen Gründen habe.

Alles alles Gute für euch.

LG
Hexa

4

Also, HPV überträgt sich überwiegend über den Sexualweg. Nur ganz minimale Zahlen lassen vermuten, dass es sich auch über verunreinigte Toiletten oder verunreinigte Sitzbänke, z. B. im Schwimmbad übertragen läßt.

Wenn Du es hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass Dein Mann es auch hat. Wer nun als erstes damit angekommen ist, kann man nicht sagen. Denn mit HPV ist es ähnlich wie mit Herpesviren, sie schlummern im Körper und können bei schlechter Immunlage wieder aktiviert werden.

Es gibt kein Heilmittel dagegen. Die Heilung muss Dein Immunsystem selbst erledigen.

HPV steht in Verdacht, je nach Sexpraktiken, auch Analkrebs und Krebs im Mund-/Rachenraum auslösen zu können.

Es gibt 100e von HPV Erregern. Nur wenige können Zellen so entarten lassen, dass Krebs entstehen kann.

HPV steht jedoch nicht für Krebs. Es müssen verschiedene Präpositionen vorliegen, dass Krebs entstehen kann.

Statistiken besagen, dass sich Rund 80 % der Bevölkerung im Laufe ihres Sexuallebens mit HPV anstecken. HPV Erreger können im Körper persistieren, d. h. über längere Zeit verbleiben. Der längste Verbleib wurde aber mit 1,5 Jahren fest gestellt. Danach sollte der Körper das Virus erledigt haben. Einige Personen sind danach auch gegen bestimmte HPV Viren resistent/immun. Es ist jedoch nicht erforscht, warum einige ja und einige nicht. Möglich ist es jedoch.

HPV kommt in Regionen, wo Männer z. B. aus religiösen Gründen beschnitten werden, so gut wie gar nicht vor. Dieses läßt vermuten, dass sich die Viren unter der Vorhaut des Mannes fest setzen können und somit weiter gegeben werden. Deshalb ist eine ausführlich Intimpflege sehr wichtig.

Wichtig dabei zu erwähnen wäre noch, dass der einzige zuverlässige Schutz ein Kondom ist. Nicht zu 100 %, aber doch recht hoch.

Wenn Du mit Deinem Partner ein reges Intimleben führst, wäre es wichtig, auch wenn nervt, 2 Jahre nur und ausschließlich mit Kondomen miteinander zu schlafen.

Denn ihr könnt Euch immer wieder gegenseitig anstecken im Ping-Pong-Effekt. Da, wie schon oben beschrieben, die Studien besagen, dass der Virus max. 1,5 Jahre persistieren kann, sollte man sich diese Zeit beidseitig schützen, dass jedes Immunsystem genug Zeit hat, die Sache für sich zu regeln.

Kann Dein FA eine Knipsbiopsie machen? Wenn ja, lass eine machen und sie beim Pathologen untersuchen. Wenn nicht, lass Dich in eine Dysplasiesprechstunde überweisen.

Eine Dyplasiesprechstunde findet man meistens in großen Krankenhäusern. Die betupfen den MuMu mit einer Essiglösung und gucken, welche Areale betroffen sind. Diese werden unter der Lösung dann weiß. Aus diesen betroffenen Arealen kann man ein Stück rausknipsen lassen. Keine Angst, tut nicht weh und ist eine Sekundensache, ohne Betäubung usw.

Diese minimale Biopsie geht dann in die Pathologie, wo sie in CIN unterteilt wird. Eine CIN I bildet sich meistens von allein zurück. Eine CIN II manchmal, eine CIN III nie.

Die Pathologische Untersuchung (CIN) ist wesentlich genauer, als die Zytologische (PAP).

Es beschleunigt die Aussage zur Koni ja oder nein. Denn geh mal alle 2 Monate zum Abstrich. Das ist Nervenanspannung pur! Außerdem kann so eine wichtige Entscheidung verschleppt werden.

LG Janette (hatte selbst vor 4 Jahren das erste mal PAP 3d, danach wieder 2, vor 1,5 Jahren dann von jetzt auf gleich PAP 4a in der Schwangerschaft. HPV positiv auf 16 und 18. Die ganze SS durch immer wieder zur Kontrolle in der Dysplasiesprechstunde. Nach der Entbindung Abstrich PAP 2w. Trotzdem auf Anrat Koni gemacht. Zum Glück! Raus kam eine CIN III Carzinoma in situ/im Gesunden entfernt. Hätte ich die Koni nicht gemacht, hätte ich jetzt wahrscheinlich ziemlich alt ausgesehen.


5

Ganz herzlichen Dank für diese ausführliche antwort, über die ich mir jetzt ebenso ausführlich Gedanken machen werde.

PS: Kannst du dich noch erinnern? Verdacht auf Non Hodgkin? usw... alles negativ.. HIV, Tbc, Hep... usw... keine lymphome oder sonstige raumforderungen im oberbauch oder in der lunge.. nix gefunden.. nur "alte" infektionen.. toxo, ebv, mononukleose, cytomegalie, borreliose.. aber alles nur mit "narben", keine frischen/akuten sachen..
Ich "neige" zur knotenbildung und muss jetzt weiter alle 6 Monate zum Onko. aber sonst... alles bestens - ohne befund.

6

Ja, doch, ich kann mich an Deine Geschichte noch erinnern. Sind doch super Nachrichten, dass man nichts dramatisches gefunden hat :-) Das freut mich für Dich!

Vllt. hat auch die Sorge um Deine Gesundheit jetzt ihr Übriges getan, dass das mit dem HPV aktiv wurde. Disstress kann das Immunsystem auch mal runterziehen und somit Platz machen für andere unerwünschte Dinge...

Ich kann Dir mit dem PAP nur so vie sagen, hühner damit nicht so lange herum. Das ist eine sehr große nervliche Anspannung und versuch, dass Dich Dein FA in eine Dyplasiesprechstunde überweist. Lass die Knipsbiopsie machen, wenn sie schlecht ausfällt gleich die Koni, die auch nicht schlimm ist und Du wirst Dich danach besser fühlen.

Sag mal bescheid, wie es ausgegangen ist :-)

LG Janette