Allergische Reaktion, Unverträglichkeit??? Medikament

Hallo!!

Als ich letztes Jahr wegen Grippe beim Arzt war (Sommer 09)
habe ich Tropfen bekommen ( Novaminsulfon Lichtenstein),
nach einer einzigen Einnahme hatte ich schon über all wie Mückenstiche.
Ganz extrem Schlimm war die Kopfhaut und das Gesicht, dann weiter bis zu den Schultern und etwas der Rücken!
Ganz füchtbar...
Sieht aus, wie dicke flatschen bzw. wie ein Mückenstich nur größer.. (Innen weiss, außen alles Rot).

Das Juckt sooo und sieht so sch... aus!!

Nach 1 Woche war das weg...


So, nun war ich wegen Halsschmerzen beim Arzt..
Hatte irgendwas mit Streptokokken Virus.. Vereiterter Hals..

Nun gab er mir Antibiotika und Schmerztropfen "Novaminsulfon-Ratiopharm"..

Nach 3 Mal Einnehmen, genau das selbe Spiel wie letztes Jahr.. PLötzlichen Jucken, kopfhaut ganz extrem schlimm...gesicht sieht aus, als wäre ich ein Teenie...#schock

Ich bin nur drauf gekommen, weil ich beides miteinander verglichen hatte.. hatte den Namen von dem Medi. vom letzten Jahr vergessen...

Worrauf bin ich denn Allergisch??
Der Wirkstoff ist : Metamizol- Natrium

Und vor allending, was kann ich dagegen tun????

Hilfe...


1

Moin, moin,

ah die Antwort auf Deine Frage ist setze das Novamin ab. Bist also allergisch auf Metamizol.
Nie wieder nehmen.
Kann sein das Du nächstes Mal eiben stärkere allerische Reaktion bekommst. Ist nicht lustig.
Wenn Du das Gejucke sofort los werden willst mußt inj die Apotheke und Dir Cetirizin/Tavegil Tbl. holen.
Ich weiß bloß nicht ob Du das ohne Rezept bekommst. Ist gegen allergische Reakionen. Und morgen vielleicht nochmal zum HA. Wegen evtl. ne kleinen Dosis Cortison. Ist dann das einzige was noch hilft.
Und einen Allergie-Paß besorgen!!!!!!#bitte:
Und immer bei Dir tragen!!!!#bitte

LG
Michi:-)

2

Hallo!!!

Danke für deine Antwort.
War gestern Abend noch beim Notarzt, weil es immer schlimmer wurde.
Er hat mir 2 Spritzen gegeben!!

Und mich aufgeklärt, dass ich das nie wieder nehmen darf.. Könnte irgendwann zum Medikamten Schock kommen...
Ohje..
Sollte ich deswegen noch zum Arzt? Dem auf den Grund gehen, oder es einfach so belassen?
Was könnte der Grund sein, dass ich auf Metamizol so Allergisch bin?

Danke

3

Moin,moin,

Deswegen muußt Du nicht noch mal extra zum Arzt.
Warum Leute auf mal gegen ein Medikament allergisch weiß man nicht.
Ich habe Jahre lang Cotrim eingenommen das ist ein Antibiotikum gegen meine Blasenentzündungen und auf mal bin ich dagegen allergisch. Mit Luftnot und allem drum dran.
Aber Du solltest Dir einen Allergiepaß besorgen.
Weil man selber vergißt nach einiger Zeit wie das Medi heißt auf was man allergisch reagiert hat.
Das zeigt meine Erfahrung im Krankenhaus. Wenige Pat. wissen es aus dem Kopf.

LG

Die Michi