Antibiotika--> Scheidenpilz und heute noch Periode bekommen!?

Hallo!

Ich hatte eine schlimme Nasennebenhöhlenentzündung und habe seit Dienstag ein Antibiotika genommen. Nun habe ich leider gestern bemerkt, dass ich einen Scheidenpilz bekommen habe (habe im Beipackzettel gelesen, dass das eine Nebenwirkung sein kann :-[). Und dann habe ich heute noch meine Tage bekommen, na toll!

Nun meine Frage: Bekomme ich das Kardifungin gegen Scheidenpilz auch ohne Rezept in der Apotheke oder muss ich zum Frauenarzt? Kann ich den Pilz auch behandeln während der Tage?

Ich möchte das doch so schnell wie möglich loswerden, da wir nächste Woche Samstag in Urlaub fliegen (Teneriffa und dann auf die AIDAluna und die Kanaren abfahren). Da möchte ich doch fit sein..:-D!

Danke für die Hilfe!

Gruss Birte

1

Kadefungin bekommst du ohne Rezept. Wenn du Tampons benutzt würde ich erst die Salbe und dann den Tampon einführen, und nach dem Tampon nochmal ein bisschen Salbe.

2

Hallo Birte,

da ich auch oft von Scheidenpilz geplagt wurde kann ich Dich gut verstehen.
Ich habe das hier gefunden:

http://www.ellen-tampon.eu/ellen_tampon_ueberblick

Da gibt es 3 verschiedene Tampongrößen die mit einer Milchsäurekultur versehen sind.
Die sind extra für die Anwendung während der Regel entwickelt worden.
Sie sind in der Apotheke zu kaufen.

Die normalen Scheidenzäpfchen etc. sollten während der Regel nicht benutzt werden da die Wirkung aufgrund der Blutung gleich null ist.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

LG Cel

3

Hallöchen

wie schon beschrieben, sollte man die Salben nicht während der Regel anwenden, sie wirken dann wohl nicht richtig...ich hatte das Problem leider auch schon, hab dann Joughurt Tampon zur Nacht gemacht, da ist die Blutung eh nicht so stark und dann brauchte ich auch keine Salbe. Versuch´s mal ansonsten soll es eine Salbe geben, die nur einmal genommen werden muss.

http://www.canesten.de/scripts/pages/de/index.php

Na dann gute Besserung und schönen Urlaub

LG.Co.

4

Es gibt auch eine verschreibungspflichtige Tablette (Fungata). Die nimmt man einmalig. Ist wohl sehr stark, ich hatte aber keine Nebenwirkungen.
Gute Besserung!