Penicillinallergie...

Hallo,

wer von euch hat denn eine Allergie auf Penicillin im Allgemeinen bzw Amoxycillin im besonderen?

Könnt ihr mal eure Symptome beschreiben`?

Ist gerade eine recht vertrackte Situation. Sicher werde ich jetzt gesteinigt, wenn ich das alles schreibe. Und ja, ich bin mir mir bewusst, dass das jetzt eine recht spezielle Frage ist....Ja, ich weiß auch, dass ich ins KH gehöre, aber das soll jetzt nicht meine Frage sein.

TROTZDEM:

Also ich stecke im status asthmaticus (FEV1 34%, PEF zum Teil 16%), bin aber zu Hause, ich bekomme täglich Euphylong/Solu-Decortin-Infusionen. Ich hab auch eine beginnende Pneumonie und muss nach Azithromycin-Versagen Amoxycillin-Clavulansäure einnehmen.

Muss das Antibiotikum drei Mal täglich einnehmen, und von Einnahme zu Einnahme werden die Symptome stärker. Meine Hände brennen, sind feuerrot und jucken. Mir ist schlecht und mein Kreislauf spinnt. ABER: ich kann nicht wirklich mehr sagen, ob die Symptome durch das AB hervorgerufen werden. Die Pneumologin meinte heute, wir geben es weiter. Duch das viele Kortison werden die allergischen Reaktionen unterdrückt. Und das AB wirkt, weil endlich langsam das Fieber weg geht.

Mir wäre viel geholfen, wenn ihr mal schildern würdet, wie sich eine mögliche Penicillinallergie bei euch zeigt...

Ganz liebe Grüße
Alex

1

Hallo

Mir juckt es dann am ganzen Körper (auch Feuerrot)und ich habe ein gefühl als wenn der Kopf platzt bei einer bewegung.

Fahr ins Kh

2

Ich glaube, ich kenne wenige Leute, die nicht auf Penicillin reagieren :-) Fluch und Segen zugleich...

Wenn Du es gar nicht mehr aushältst, ich kenne Deine Erreger nicht, frag mal den Arzt nach Clindamycin. Ist i. d. R. besser verträglich und kann bei bestehender Penicillin-Allergie angewendet werden. Ist aber erregerabhängig.

LG Janette

5

Danke Janette,

ich weiß die Erreger auch nicht. Die Pneumologin musste gestern handeln, ohne Antibiogramm.

Wir werden sicherlich nicht vor morgen genaueres wissen. Aber bis dahin müssten genauere Werte vorliegen.

ich halte es schon irgendwie aus. Es ist ja gerade alles relativ, ich verliere irgendwo auch den Blick für vieles. Man weiß nicht genau, wo die Prioritäten sind. Nachdem ich das Kortison so schnell sicher nicht reduzieren kann, werden sich die Nebenwirkungen auch weiter in Grenzen halten hoffe ich. Wenn nicht, muss ein neuer Plan her. Ich sehe nur schon das WE auf mich zukommen und meine aktuellen Probleme einen ärztlichen Notdienst klar zu machen - darauf hab ich gerade keine große Lust. Ist sicher auch nicht sehr effektiv...

Danke nichmal für deine Hilfe, das nächste Mal schreib ich dich gleich an ;)

Lg
Alex

3

Also ich hatte, als ich das 1. mal auf Penicillin allergisch war am ganzen Körper Quaddeln bekommen. Also so große Wasserblasen. Seit dem hab ich sie nie wieder genommen. Sage auch bei jedem Arzt vorher Bescheid.

Nur einmal, im KH nach der Geburt meines 1. Kindes hatte ich Geburtsverletzungen, wo ich AB bekommen mußte. Die haben wahrscheinlich eins genommen, was Penicillin ähnlich war oder ich auch darauf allergisch war. Da hatte ich noch wochenland Hautjucken und rote Stellen am Körper. Vor allem an den Beinen und Armen.

LG Katja

4

Als ich wegen Gastritis (ist 20 Jahre her) Peniccilin nehmen sollte, hatte ich wenige Std. nach Einnahme Quaddeln, oder so etwas wie Nesselsucht am ganzen Körper, vor allem auf den Gliedmaßen und wieder meine Regel, obwohl die 2 Tage vorher vorbei war.
Die Ärztin oder Arzt diagnostizierte klar P. - Allergie.

6

Hallo,

eine Penicillinallergie verschlimmert sich von mal zu mal, wie ich bei meiner letzten Penicillineinnahme erfahren musste.#schmoll

Mit 12 Jahren lag ich vier Wochen in der Kinderklinik wegen einer Nierengeschichte, wo man mir auch Antibiotika (Penicillin) gegeben hat nach ein paar Einnahmen wahr mein Körper voll von feuerrotem Ausschlag, besonders an den Händen und Füßen juckte es dermaßen doll. Die Hände und Füße waren so angeschwollen, dass ich die Finger nicht mehr bewegen konnte. Daraufhin hat man das Penicillin sofort abgesetzt und eine Penicillinallergie festgestellt.#heul
Danach hat meine Mutter sofort aufgepasst, dass ich kein Penicillin mehr bekomme. Es stand auch dick und rot in meinem Impfausweis drin. Aber wie das so ist im Leben.

Mit 15 Jahren dann, musste ich wieder ein Antibiotika bekommen (ohne Penicillin), nach 3 Einnahmen fingen die Hände und Füße wieder anzuschwellen und es juckte ziemlich doll. Das Antibiotika wurde abgesetzt, in diesem Antibiotika war ein Kreuzpenicillin enthalten. Dann bekam ich eine Salbe für die Hände und Füße. In der Schule musste dann jemand für mich mitschreiben, denn es dauert immer ein paar Tage, bis es abschwillt.#aerger

2004 also mit 24 wurde mir aus heiterem Himmel, bei einer ganz normalen Zahnuntersuchung ein Zahn gezogen, was auch sehr schwierig war, weil der so groß war. Nachmittags saß ich zu Hause und bekam Fieber, worauf ich meine Zahnärtin anrief, die mir aber nur mitteilte, das kann nicht an ihr liegen, das muss ein Infekt sein, dann bin ich zur Hausärztin und die verschrieb mir ein Antibiotikum, ich sagte, aber denken sie an meine Penicillinallergie. In der Apotheke bekam ich dann das Antibiotika und ich vergewisserte mich nochmal, ob da auch kein Penicillin drin sei. Um 18 Uhr nahm ich die erste Tablette und pünktlich drei Stunden später ging es dann los. Ich war so sauer!!! Die Ärztin meinte nur, dass es ihr leid tut.:-[

Im Dezember 2006 trat ich mir beim Spazierengehen mit dem Hund einen Nagel in den Fuß. Ich hatte natürlich Angst den alleine rauszuziehen und somit sind wir in die Notaufnahme gefahren, dort hat man mir den Nagel entfernt und weil der so rostig war Antibiotika mitgegeben.
Ich habe nicht an die Penicillinallergie gedacht und es hat dort auch niemand gefragt. Also habe ich zu Hause dann gleich eine Tablette genommen und dann sind wir zum Weihnachtsmarkt gefahren. Unterwegs fragte mich meine Mutter dann, ob das eigentlich Penicillin war, war ich bekommen hatte, leider habe ich die Tabletten einzelnd bekommen ohne Packung.#klatsch 3 Stunden später bekam ich dann Fieber und wir entschieden nochmal zum Krankenhaus zu fahren um ein anderes Antibiotika zu holen. Unterwegs wurde das Fieber immer stärker und ich habe sehr doll gefroren, zeitweise war ich auch weggetreten und fing an zu fantasieren. Im Krankenhaus haben sie mich dann untersucht und ich musste dann über Nacht dort bleiben. Man sagte mir, dass ich einen allergischen Schock hatte und eine Penicllinallergie von einem zum anderen Mal schlimmer wird. Ich habe sofort einen Tropf bekommen.#augen
Am nächsten Morgen durfte ich dann nach Hause, aber bis die Schwellungen und er Juckreiz weg gingen dauerte wieder ein paar Tage.

Liebe Grüße

Jeanne