Wie kann ich meinen Magen/Leber schützen (Antibiotika)

Hallo,

ich muss jetzt leider zum zweiten Mal Antibiotika nehmen, vorher diverse andere Medikamente. Ich habe einen recht empfindlichen Magen und für die Leber ist es auch nicht so gut.

Wie sollte man sich in dieser Zeit ernähren? Ich habe gehört, dass Naturjoghrut gut sein soll. Was sollte man vermeiden?

lg
eva

1

genau, naturjoghurt ist gut. und alle sachen, die eigentlich ungesund sind auch. wenig ballaststoffe, viel weißbrot.
die verdauung der ballaststoffe strengt den magen sehr an.

darum kann man in so einer belasteten zeit ruhig mehr helles mehl zu sich nehmen.

auf keinen fall grapefruit- und orangensaft.

gute besserung.

maren

2

Grundsätzlich soll man keine Milchprodukte zusammen mit Antibiatika einnehmen. Insofern ist der Joghurt ein schlechter Tipp.
Vielleicht kann der/die Apotheker/in einen guten Rat geben, wenn man eh schon mal da ist...

3

da hast du recht. nicht zusammen. aber zwei stunden später ist es in ordnung.

maren

4

Hallo Eva,

ich schließe mich Maren an.
Gestört werden kann bei der AB-Einnahme v.a. die gesunde Besiedelung des Darms mit erwünschten Darmbakterien. Es sind dann nicht genug effektive Bakterien da, um ballaststoffreiche Nahrung wie Kohl, Hülsenfrüchte, auch Karotten, Vollkornprodukte, grünes Blattgemüse uam. aufzuschlüsseln. Dann kann es zu Durchfall kommen.
Also gilt leichte Kost, gegarte Produkte, mal eine gute Hühnerbrühe, auf frisches Obst eher verzichten.

Es gibt unterschiedliche Antibiotika, nicht alle werden gleich verarbeitet und haben auch unterschiedliche Wechselwirkungen mit anderen Stoffen im Körper. Der Beipackzettel kann Auskunft erteilen, sonst auch ein guter Apotheker.

Allgemein gilt aber: Alkohol und Koffein einfach meiden. Sie vermindern zwar nicht die Antibiose, werden aber in ihrer eigenen Wirkung verstärkt. (Die Leber "kümmert" sich dann vorrangig um die Verstoffwechselungdes AB, während Alkohol und Koffein nur verzögert abgebaut werden.
Der Magen selbst wird nicht primär angegriffen, leidet bei vielen Menschen aber rückwirkend wegen der Darmprobleme. Anfühlen tut sich das am Ende genauso.)

Für die Wirksamkeit des AB ist wichtig: Milchprodukte mindestens zwei Stunden vor und zwei Stunden nach Einnahme nicht zu sich nehmen.
Ebenso gilt: Calciumarmes Wasser trinken - entweder weiches Trinkwasser (je weicher desto besser) aus der Leitung - oder entsprechend weiches Mineralwasser kaufen.
(Im Ggs. zu Alk und Koffein vermindert das Calcium in Wasser und Milchprodukten die antibiotische Wirksamkeit.)

LG und schnelle Besserung,
#klee, fascia

5

Mach dir auf jeden Fall bloß nicht zu viele Sorgen!!! Auch wenn du jetzt die zweite Ladung Antibiotika einnehmen musst, halten deine Organe das problemlos aus, ohne direkt angegriffen zu werden.

6

Danke euch!

Vieles wusste ich nicht. Das mit der Milch schon, dachte aber, dass es nur bei frischer Milch so ist. Nun ja, ich werde das beherzigen.

Mir geht es ohnehin schlecht, durch die vereiterteten#zitter Nebenhöhlen. Schwerer Kopf, Müdigkeit. Der HNO Arzt hat mir noch Knoblauch und Ingwer empfohlen. Frische Milch soll ich meiden, sowie Schokolade usw, da es die Schleimbildung fördert.

Hoffe, dass die Medikamente bald anschlagen:-)

lg

7

Hallo,

Dich hat´s ja fett erwischt. Mir ging es ähnlich, als meine Tochter in den Kiga kam. Meine Nebenhöhlen sind mein größter Feind geworden. Ich bekam immer und immer wieder AB, doch nicht´s half. Dann war ich beim Homöophaten, bekam Tropfen, Akupunktur. Dann mache ich, wenn ich merke, daß ich Schnupfen bekomme, schon im Vorfeld Nasendusche, ist eklig, aber hilft sehr gut und Rotlicht auf die Nase.
Mit Milch und -produkten mußt Du auch aufpassen, wenn Du AB nimmst. Lies mal in der Packungsbeilage, bei vielen AB´s darfst Du kurz vor oder nach der Einnahme keine Milchprodukte zu Dir nehmen.
Ach ja, Kaugummi kauen, das fördert die Durchblutung.

LG und gute Besserung