Noch nie Windpocken, dann mit Gürtelrose anstecken?

Hallo!

Wenn man noch nie Windpocken hatte und mit jemandem zusammen im Auto gefahren ist, der Gürtelrose hat, bekommt man dann mit großer Wahrscheinlichkeit Windpocken? Wie leicht steckt man sich da denn an (bei normal funktionierendem Immunsystem)?

LG, Brilli

1

Hallo,

du kannst dich nur dann anstecken, wenn du mit dem Bläscheninhalt der Gürtelrose Kontakt hattest.
Ich hatte Gürtelrose am Bein, sie war nicht sehr ausgeprägt und meine Tochter war mit dem Enkel bei mir, bevor ich zum Arzt gegangen bin. Der Kleine hat sich nicht mit Windpocken angesteckt, aber ich hatte auch eine lange Hose an! Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie stark dein Immunsystem zu dem Zeitpunkt ist. Außerdem gibt es Menschen, die hatten "unwissend" die Windpocken, d.h. sie haben Antikörper im Blut, obwohl augenscheinlich nie eine Erkrankung stattgefunden hatte. Wahrscheinlich waren da mal irgendwann in der Kindheit zwei, drei Bläschen und die haben genügt, um gegen Windpocken immun zu werden!

LG Pechawa

2

Hallo!

Die Gürtelrose ist ja quasi die Folge der Windpocken. Triffst Du jemanden mit Gürtelrose, dann kannst Du Dich mit dem Zoster-Virus anstecken und Windpocken bekommen. Symptomatisch oder asymptomatisch.
Sind die windpocken ausgestanden, dann verbleibt der Virus aber im Körper an den Nervenknoten und kann dann wieder als Gürtelrose ausbrechen nach Reaktivierung.

Grüße

3

Genau! Die Gürtelrose sind sozusagen die Erwachsenen-Windpocken! wer als kind Windpocken hatte KANN ne Gürtelrose bekommen, du kannst aber von jemandem mit Gürtelrose auch Windpocken bekommen! weil es der Gleiche Virusstamm ist!