Schienbeinbruch....Schwellungen

Hallo!
Meine Tochter hatte das Schienbein gebrochen.
Nach 6 Wochen kam der Gips ab und sie sollte noch weiterhin die Krücken benutzen um das Bein langsam an die Belastung zu gewöhnen.
Klappte soweit ganz gut.
Ihr tut nichts weh.

So nun zum Problem, das Bein bzw der Bereich um den Knöchel ist immer noch geschwollen #kratz
Ist das normal?
Am Tag des Unfalls war der Knöchel auch ganz dick angeschwollen und eine Woche später war der gesamte Knöchelbereich schön bunt.
Das Bunte ist inzwischen weg aber es ist halt immer noch eine Schwellung da.
Der Arzt sagte beim letzten Besuch wir müssen nur wiederkommen wenn ihr irgendwas weh tut, dann muss nochmal geröntgt werden.

Der Unfall war vor 8,5 Wochen.

Gruß
Arkti

1

Hallo,
ich habe mir im Januar 09 das Waden/Schienbein und Sprunggelenk gebrochen.
Bis heute schwillt der Unterschenkel nach Belastung noch an.
Lt.Chirugen aber völlig normal!
Mach dir keine Sorgen,solange sie keine Schmerzen hat wird mit Sicherheit alles in Ordnung sein!
VG
Kathrin

2

Hallo!
Ok, danke.

Wie lange hat es denn gedauert bis du wieder normal gelaufen bist.
Momentan humpelt sie noch.
Hast du noch Physiotherapien oder sowas gemacht oder kommt das normale laufen von ganz alleine wieder?

Gruß
Arkti

3

Ich durfte 3 Monate mit nur 15 kg Teilbelasten(war schön mit 2 Kleinkindern#schwitz).
Ich habe während der gesamten 3 Monate Physiotherapie in Anspruch genommen.
Wobei ich nicht wirklich sagen kann,dass ich davon profitiert habe.
Ich schätze dass das Humpeln auch noch völlig "normal"ist.
Es gibt Tage,an denen kann ich bis heute nicht laufen kann ohne zu humpeln#schock.
Denk daran,dass bei so einem Bruch nicht nur der Knochen,sondern auch die ganzen umliegenden Lymphgefässe verletzt wurden!
Deshalb schwillt das Bein auch immer wieder an!
Ist leider eine sehr langwierige Geschichte....
Alles Gute!!!

weiteren Kommentar laden
5

Man kann sowas ganz prima mit Lymphdrainage (auf ärztliche Verordnung beim Physio) behandeln, auch beim Kind. So heilt alles auch viel besser und die Schwellung klaut der Beweglichkeit nicht länger den Platz.
Manchmal brauchen die Lymphgefäße einfach nen Klapps vor den Hintern, damit sie die anfallenden Mehr-Mengen an Zell-Schrott durch den Bruch, den kleinen "Helferlein" und die Flüssigkeit aufnehmen. Aufgezwungene Inaktivität (Ruhigstellung und spätere teilbelastung) begünstigt das Ganze noch, ist aber nötig.

Man muss nicht warten, bis es von allein weg geht!

Ähm, heisses Baden oder Duschen begünstigt Schwellungen, zu stark gewürztes Essen ebenso. Viel Trinken ist positiv und Hochlagern und Quarkwickeln auch.

Grüßchen, Ute