Wie merke ich ob ich mich mit Streptokokken angesteckt habe?

Hallo,

kurze Vorgeschichte: war letzte Woche drei Tage daheim wegen akuter Erkältung: Dauerniesen, Schnupfen, Augen zugeschwollen, Gelenk- und Gliederschmerzen etc. War auch zwei Tage mehr oder weniger im Bett, gestern einen Tag auf, unter anderem mit meiner Tochter beim Kinderarzt (Notdiienst) weil sie zwei Tage Fieber hatte und einen vereiterten Hals. Da wurde dann festgestellt, dass sie Streptokokken hat. Wird nun entsprechend behandelt.

Da ich seit gestern abend wieder total platt bin, habe ich die Sorge, mich bei ihr angesteckt zu haben (hat die ganze Zeit in meinem Bett geschlafen und mich nachts "beatmet".

Ich wollte eigentlich morgen wieder arbeiten gehen, zumal der Schnupfen weg ist, aber ich fühl mich wie vom Trecker überfahren - und wenn ich mich angesteckt hab, bin ich doch für die anderen auch ansteckend! Mein Kollege ist vorletzte Woche mit genau den gleichen Symptomen ausgefallen.

Also erst mal zum Arzt oder doch lieber zur Arbeit?

Gruß snowwhite

1

Hallo snowwhite,

mein Arzt hat mir gesagt, daß bei so ziemlich jeder Halsentzündung Streptokokken mit im Spiel sind. Sie werden durch Tröpfchen übertragen. Es ist also gut möglich, daß Du Dich bei Deiner Tochter angesteckt hast.

Generell würde ich in diesem Fall eher zum Arzt als zur Arbeit gehen, denn ansteckend bist Du bestimmt. Abgesehen davon schreibst Du selber, daß Du Dich fühlst als hätte Dich ein Trecker überfahren. Was willst Du denn da noch auf Arbeit leisen können?

LG und gute Besserung.
Lepidoptera

2

Ein Abstrich dauert nur etwa 10 Minuten, bis du das Ergebnis hast.

Geh zum Arzt und lass einen Streptest machen :-)

Gute Besserung,
Simone

3

Hi,

geh zum Arzt, der Test dauert keine 5 Minuten.

Gute Besserung.

4

Ganz ehrlich? Es ist doch pupsegal ob du Streptokokken oder Staphylokokken oder sonstige Erreger mit dir rumschleppst, anstecken kannst du deine Kollegen immer.

Wenn es dir nicht gut geht bleib daheim...