Nagel abgerissen- Wundversorgung?

Guten Morgen!

Ich hab eine Frage, bezüglich Wundversorgung/ Verbandswechsel!
Vorweg, ich bin Krankenschwester und versorge in der Regel alles selber... jetzt hat sich mein Sohn am Wochenende 3/4 seines Nagels beim Stürzen abgerissen!
Es hat ordentlich geblutet, so dass der Dreck auch rausgepült wurde.
Es ist ein Drama mit ihm zum Arzt zu gehen, darum hab ich den Finger selber verbunden. Ich hab Betaisodona drauf gemacht + Pflaster. Jetzt ist die Wunde doch ein wenig belegt und ich würde den Finger gern baden, habt ihr einen guten Tipp was ich dafür verwenden kann??
Oder noch andere Vorschläge, welche Wundauflage ich verwenden könnte??
Vielen Dank schon mal...
Gruß jenny

1

Hallo Jenny.

Ich bin Nageldesignerin, kenne mich also ein wenig mit Nagelverletzungen aus.

Ich würde sagen, dass es auf jeden Fall nicht gut ist den Finger zu verbinden. Du solltest das gut desinfizieren und Jod drauf geben. Aber auf jeden Fall muss Luft an den Nagel, damit er gut verheilen kann.

Ansonsten ist das nicht sooooooo tragisch. Der Nagel muss jetzt einmal komplett nachwachsen und dann ist die Sache wahrscheinlich gegessen.
Sieht nur immer schlimm aus.

Baden würde ich persönlich den Finger jetzt nicht unbedingt.

Ich bin aber natürlich kein Arzt :-)

LG JAna

3

Das Problem ist leider, dass mein Sohn unbedingt etwas drum haben möchte, er kann die Wunde selber nicht sehen...dann schreit er nur!
Und ehrlich gesagt, bei einem fast 3 Jahren alten Kind mache ich lieber was drauf, er stößt doch eher mal irgendwo an oder spielt im Kindergarten mit " nicht so sauberen" Sachen.
Aber ich habe luftdurchlässige Pflaster, atmungsaktiv!
Bei mir selber würde ich sicher auch eher Luft dran lassen...
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
lg jenny

5

#augen Hast natürlich recht. Habe grade irgendwie nicht drüber nachgedacht, dass dein SOhn noch sehr klein ist.

Also Betaisodona oder Jod kannst du mit Wasser mischen. Da reichen 5 Tropfen und dann ein halbes Glas Wasser. Das musste ich jetzt mal machen als meine Tochter sich ihr Auge angehauen hatte.
Dann badeste den Finger und lässt ihn gut trocknen und dann das Pflaster drauf.
Bis der Nagel komplett nachgewachsen ist, dauert es ca. 4-6 Monate. Aber nach drei Monaten sollte der schon so gewachsen sein, dass die Wunde weg ist.

LG JAna

weiteren Kommentar laden
2

Zum Baden des Fingers einfach die Betaisodona in warmem Wasser auflösen, machen wir in der Praxis immer so :)

LG

4

Das geht??
Wv. muss ich denn da nehmen, also in welchen Verhältnis??
Ich kenne Beta nur als bereits fertige Lösung!
lg