Wie lange Krankgeschrieben nach SD-OP (totale)?

Hallo.
Mich würd mal interessieren, wie lange man so in etwa nach einer totalen Schilddrüsen-Entfernung krankgeschrieben ist.
Hat jemand Erfahrung?
Und kann man aufgrund dessen vielleicht auch ne Kur beantragen?

lg
crea

1

Hey,

also ich hatte 2004 ne komplett Entfernung meiner SD.

Ich war danach 4 Wochen krankgeschrieben aber ne Kur wirst du deswegen glaub ich net bekommen.

Bei mir war es sehr schlimm hatte auch viel auf Intenivstation verbringen müssen aber ne Kur hab ich net bekommen danach.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Honey

2

Hi,
nach einer problem- und komplikationslosen SD-OP haben viele, die ich kenne nach 2 Wochen wieder gearbeitet.

Bei mir gabs Komplikationen (Nebenschilddrüsenunterfunktion, die auch geblieben ist) und die Diagnose Krebs, die mir erst eine heftige Unterfunktion und dann eine RJT eingebracht hat, da waren es dann gute 4 Wochen, die ich insgesamt krankgeschrieben war.

Vermutlich wäre ich auch noch länger krank geschrieben worden, aber das Arbeiten war körperlich gesehen danach problemlos möglich. Und die Ablenkung vermutlich genau das richtige in der Situation, also wollte ich gar nicht länger rumsitzen.

Auf die Idee, eine Kur oder Reha zu beantragen bin ich nie gekommen, da es mir körperlich wieder ziemlich gut ging (bis auf die Folgen der ca. ein Jahr lang falsch behandelten Nebenschilddrüsenunterfunktion). Vielleicht hätte ich sogar eine bewilligt bekommen...keine Ahnung.

Aber ich gehe mal davon aus, dass es bei einer komplikationslosen SD-OP ohne positiven (also Krebs-) Befund oder andere Folgen keinen Grund für eine Kur bzw. Reha gibt.

Viele Grüße
Miau2

3

Hallo Crea,

hast zwar schon vorgestern gepostet, aber vielleicht liest du es noch...

Bei mir wurde auch vor 5 Jahren die SD komplett entfernt. Alles lief komplikationslos und ich konnte nach 2 Wochen wieder arbeiten gehen. Eine Kur bekommst du aufgrund dieser OP nicht, warum auch?

Du wirst erstaunt sein, wie schnell du wieder mobil bist ;-) einzig beim Autofahren würde ich aufpassen, der Schulterblick mit ner frischen Narbe fühlt sich an, als würde die gleich wieder aufgehen...


Alles Gute,
Claudia