MRT - ich habe es nicht geschafft, bin immer noch völlig aufgelöst

Hallo zusammen,

hatte vorhin meinen Termin zum Schädel-MRT. Bis ich den Arzt gesehen habe war ich mir auch sicher, dass ich das durchstehe.
Der Arzt war beim Vorgespräch desinteressiert und als er hörte dass ich Platzangst habe wollte er mir am liebsten gleich Valium spritzen. Ich wollte es aber so probieren.
Dann sah ich die Röhre: Nur 60cm Durchmesser!!! Ich bin nicht die Schlankeste! Mein erster Kommentar war "da passe ich ja gar nicht rein". Der Arzt meinte nur "dann wird halt gequetscht". Ha ha.
Schaffte es auch noch mich auf die Liege zu legen, der Kopf wurde fixiert, es kam ein Gitter drüber.. Und es war aus bei mir. Der Arzt packte meinen Arm und sagte ob wir nicht doch nach einer Vene suchen sollen (wegen Valium) aber ich konnte nicht mehr. Bin aufgesprungen und gegangen. Der Arzt war (verständlicherweise) sauer. Aber das war mir in dem Moment egal.

Ich leide seit einigen Jahren unter Panikattacken und Platzangst, einige weitere Ängste habe ich vermutlich auch noch - war deswegen noch nie in Behandlung.

Nun mache ich mir Vorwürfe. Die Untersuchung wäre nötig gewesen um Schlimmeres auszuschließen, ich weiß nicht was in letzter Zeit mit meinem Körper los war, dann hätte ich Gewissheit dass nichts ist. Und nun? Was mache ich jetzt?
Ich gehe nachhher zu meiner Hausärztin. Muss einmal mit einem "unabhängigen" Arzt über alles sprechen. Habe gerade das Gefühl mein Kartenhaus stürzt in sich zusammen und es gibt nichts was ich dagegen tun kann. Bin einfach nur fix und fertig und falle von Weinanfälle in Panikattacken.

Ich weiß dass mir hier niemand helfen kann, aber sich das alles von der Seele zu schreiben tut gut!

1

Hallo,

wenn du solche Panik hast, verstehe ich nicht, was du dir beweisen wolltest, indem du es ohne Beruhigungsmittel probierst.

Da es sich um eine akute Situation zu handeln scheint:
Lass dir einen neuen Termin machen, entschädige den Arzt für den ausgefallenen Termin heute und nimm beim nächsten Mal dankend das Beruhigungsmittel.

Wegen deiner Angstzustände:
Sprich mit einem Arzt deines Vertrauens und hol dir psychologische Hilfe.

Viele Grüße und alles Gute
Berna

3

Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit entschädigen? Bezahlen?

Ich kann da auf keinen Fall nochmal hingehen. Außerdem wird das Beruhigungsmittel nicht viel bringen. Viele müssen davon kichern oder fühlen sich betrunken. Da bleibt immer noch das Problem, dass man ganz ruhig liegenbleiben muss. Und das in dieser engen Röhre mit dem unsensiblen Arzt? Nein... Ich kann das nicht. Und das hat nichts mit "einreden" zu tun.

Der Arzt meines Vertrauens hat erst am 17.06. einen Termin für mich (Urlaub). Ich weiß nicht wie ich das bis dahin überleben soll.. :-(

10

Hallo,

ja - ich meine bezahlen. Wenn du höflich ibst, fragst du in der Praxis, ob du für den ausgefallenen Termin aufkommen sollst. Vielleicht kann er es ja irgendwie abrechnen, aber wenn nicht, wäre es nur fair, wenn du dafür aufkommen würdest.

Wenn es dir so schlecht geht, dann lass dich in eine Klinik einweisen und schaue, ob sich das MRT auch unter Narkose machen lässt (glaube ich aber nicht, da es ja Aktivität messen soll).

Wie gesagt, ich weiß nicht, was dir fehlt, aber wenn es dir so schlecht geht: geh in die Klinik.

LG Berna

weiteren Kommentar laden
2

>>>Der Arzt war (verständlicherweise) sauer.<<<

Der hat keinen Grund, sauer zu sein.

Du bist nicht die erste und nicht die letzte Patientin, der es so geht.

Mein Mann hat mal nach 10 Minuten abgebrochen, der Arzt und die Schwester haben ihm versichert, dass das ncht schlimm sei und dass es Vielen so geht.

Vielleicht lässt du dich woanders hin überweisen, damit du an einen anderen Arzt kommst und lässt dir besser was zur Beruhigung geben.

5

Wenn ich jemals wieder den Mut haben sollte einen solchen Termin auszumachen dann sowieso ganz sicher nicht mehr bei diesem Arzt. Sicher macht er sowas ganz oft am Tag, trotzdem sollte er auf jeden Patienten eingehen und nicht ein solches Desinteresse zeigen.
Außerdem hat er es so hingestellt als wäre ich total bekloppt und sonst jeder völlig unkompliziert da reinmarschiert, das Ding durchzieht und wieder geht. Das kann und will ich nicht glauben.

7

War das in einem privaten Röntgeninstitut oder in einer Klinik?

weiteren Kommentar laden
4

Diese Röhren sind auch für Menschen ohne Platzangst eine HErausforderung.

Es gibt mittlerweile offene MRT Untersuchungen. Einfach mal nach offenem MRT oder offene Kernspinuntersuchung googeln. Es wird sich sicherlich auch ein Arzt bei dir in der Nähe finden lassen.

6

Danke für den Tipp. Das habe ich auch schon gehört, glaube aber dass es beim Schädel-MRT nicht viel bringt, da der Kopf so oder so fixiert sein muss. Allein schon das ist ein Problem. Allerdings würde es mir helfen wenn alles offen ist, denke ich. Da muss ich mich mal weiter informieren.
Fühle mich derzeit so hilflos und weiß nicht an wen ich mich wenden kann. :-(

12

Psychologische Notfallambulanz gibt es in jeder größeren Stadt. Kannst auch telefonisch erst mal über diene Probleme reden.

Notfall Tropfen von Dr. Bach, ein homeopatisches Mittel hilft auch sehr gut.
Da gibt es auch Bonbons, die du in Stressituationen einfach nur lutschen oder kauen kannst.
Es beruhigt, löst aber natürlich nciht das Problem.

Panikatacken hatte ich auh schon, erst Anfang des Jahres wurde ich wieder damit konfrontiert.

Hatte mal vor einigen Jahren eine Behandlung bei einem guten PSychologen, der mir zeigte wie ich mcih verhalten soll in bestimmten Situationen.

Psychopharmaka müssen verschrieben werden und wenn es einem schon so schlecht geht wie dir, dann ist das auch ein Muss. Ich konnte noch mit Heilpflanzen dran, das war schnell wieder behoben.
Viel Bewegung, die baut körperlichen Stress ab, der vor allem für Panik mitverantwortlich ist.

8



Ich habe MS und musste das einige Jahre lang oft über mich ergehen lassen - bei einem uralten engen MRT habe selbst ich gestreikt.

Ich habe zwar nur eine latente Phobie vor engen Räumen aber das reichte.

Such' Dir eine moderne Radiologiepraxis, die haben neuere offenere Geräte.

LG, katzz

11

Danke für deine Antwort und den Tipp.
Wenn ich mich dazu aufraffen kann werde ich mich da mal informieren...
Wird mich wohl der Neurologe nochmals überweisen?

17



Natürlich!

Vergiss' nie - Ärzte sind auch nur Dienstleister!

Und wenn Du ein MRT brauchst, brauchst Du es. Punkt.


LG, katzz

13

ICH würde in der Praxis anrufen, mich entschuldigen und um einen neuen Termin bitten mit dem Hinweis, dass ich dann natürlich das Beruhigungsmittel akzeptiere.

Ich kann allerdings nicht wirklich nachvollziehen, warum Du die Beruhigungsspritze abgelehnt hast, obwohl Du von Deinen Ängsten weißt...

LG und viel Erfolg,

W

14

Ich kann Dich voll verstehen, ich hasse Beruhigungsmittel, aber wenn Du so Angst hast, warum gehst Du dann nicht in eine offene MRT?

http://www.gzstift.de/koblenz/Offenes%20MRT.jpg

http://www.radiologie-oberland.de/dasat/index.php?cid=100111&conid=0&sid=eo1oqp5bvt47a3tgkn8of51qj4

oder wenn es ganz schlimm ist sitzend zur MRT

http://www.mrt-koeln.de/

LG

15

ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Eventuell ist das hier nicht allzuweit weg von dir
http://www.offene-mrt-giessen.de/offene-mrt-allgemeine-geraeteinformation.htm